PV Module verschalten

Diskutiere PV Module verschalten im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich bin bereits seit mehreren Wochen mit dem Aufbau meiner Inselanlage beschäftigt. Jetzt geht es darum die Module auf dem...
L

leonledule

Beiträge
27
Guten Tag zusammen,



ich bin bereits seit mehreren Wochen mit dem Aufbau meiner Inselanlage beschäftigt. Jetzt geht es darum die Module auf dem dach zu montieren und vorallem richtig anzuschließen. Ich habe bereits einen Anschlussplan gezeichnet, wie ich die Module gerne anschließen würde und wollte mich einfach nur kurz absichern, ob das so in Ordnung ist und funktioniert https://www.photovoltaikforum.com/core/images/smilies/emojione/1f609.png



Liebe Grüße

Leon Ledule



Technische Daten Module:

Zellentyp: Monokristallin

Leistung max.: 100 Watt

Leerlaufspannung max.: 19,35 V

Spannung max.: 22,6 Volt

Strom max.: 5,17 A

Kurzschlussstrom max.: 5,53 A

Modulwirkungsgrad: 15,43 %

Modulstecker: MC4

Max. Systemspannung: 1000 V
 

Anhänge

  • anschlussplan.jpg
    anschlussplan.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 14
Welche Spannung hat Dein Laderegler?
Warum solche Module mit gerade mal 100W und einem Wirkungsgrad der vor 15 Jahren üblich war? geschenkte Module?

Deiner Zeichnung nach ist die Systemspannung maximal 22,6V, wobei mir nicht klar ist wo die herkommen sollen, da die Module nur 19,35V Leerlaufspannung aufweisen.
 
Welche Spannung hat Dein Laderegler?
Warum solche Module mit gerade mal 100W und einem Wirkungsgrad der vor 15 Jahren üblich war? geschenkte Module?

Deiner Zeichnung nach ist die Systemspannung maximal 22,6V, wobei mir nicht klar ist wo die herkommen sollen, da die Module nur 19,35V Leerlaufspannung aufweisen.
Mein Laderegler hat eine Eingangsspannung von 30-120Vdc. Batteriesystem 24V. Ja, die Module habe ich sehr günstig bekommen...
 
Welche Spannung hat Dein Laderegler?
Warum solche Module mit gerade mal 100W und einem Wirkungsgrad der vor 15 Jahren üblich war? geschenkte Module?

Deiner Zeichnung nach ist die Systemspannung maximal 22,6V, wobei mir nicht klar ist wo die herkommen sollen, da die Module nur 19,35V Leerlaufspannung aufweisen.
Und die Systemspannung ist laut meiner Zeichnung eigentlich maximal 67,8 V, weil immer drei Module in Reihe sind.
 
Achso soll die Zeichnung gedeutet werden, nagut dann ergäben sich 58,3V Mehr als Leerlaufspannung macht Deine Anlage nicht.
Mit den MC Steckern wirst Du allerdings ein Problem bekommen die Parallelschaltung zu realisieren.

Erst mal sind ja je drei Module parallel zu schalten, dann diese Stränge jeweils an parallel zu schalten.
Da wirst Du erst mal einen Verteiler benötigen an dem das anschließbar wird.

Der Strom wird dann 25,85 A maximal betragen. was dann auch einen entsprechenden Querschnitt verlangt.
Grob überschlagen würde ich da 6mm² wählen.
Schwieriger wird da die Trennung der Module durch Schalter wegen der Vernetzung.

Die Striche rot und blau sollen hoffentlich nicht bedeuten, daß dies einfach alles verbunden wird oder?
So wie die Zeichnung gemacht ist ist da Plus und Minus einfach zusammengeklemmt.
 
Warum 2 Laderegler ? und wie viele Module hast du ?
 
Achso soll die Zeichnung gedeutet werden, nagut dann ergäben sich 58,3V Mehr als Leerlaufspannung macht Deine Anlage nicht.
Mit den MC Steckern wirst Du allerdings ein Problem bekommen die Parallelschaltung zu realisieren.

Erst mal sind ja je drei Module parallel zu schalten, dann diese Stränge jeweils an parallel zu schalten.
Da wirst Du erst mal einen Verteiler benötigen an dem das anschließbar wird.

Der Strom wird dann 25,85 A maximal betragen. was dann auch einen entsprechenden Querschnitt verlangt.
Grob überschlagen würde ich da 6mm² wählen.
Schwieriger wird da die Trennung der Module durch Schalter wegen der Vernetzung.

Die Striche rot und blau sollen hoffentlich nicht bedeuten, daß dies einfach alles verbunden wird oder?
So wie die Zeichnung gemacht ist ist da Plus und Minus einfach zusammengeklemmt.
Ja genau. Um die Stränge parallel zu schalten habe ich Y Verteiler. Sorry nochmal für die schlechte Zeichnung. Ich weiß schon was ich mache und kenne mich auch aus, nur die Zeichnung ist sehr schlecht, das stimmt. Natürlich ist Plus und Minus nicht einfach verbunden sondern Rot soll Plus darstellen und blau Minus. Ich habe auch ein 6mm2 Kabel geplant pro 5 parallel geschalteten Stränge.
 
Warum 2 Laderegler ? und wie viele Module hast du ?
Ich habe 30 Module. Als Laderegler benutze ich meinen Effekta Hybrid Wechselrichter. Ich habe drei Wechselrichter, um ein Drehstromnetz zu erzeugen. Jeder Wechselrichter hat einen PV Eingang und kann die Batterien damit laden. Deshalb teile ich meine zwei Strings auf zwei Wechselrichter auf, denn ein einziger wäre mit der Modulleistung überlastet
 
Wenn du 3 Wechselrichter hast warum dann nicht alle 3 benutzen? 30 : 3 = 10 Das bedeutet je 10 Module sind für einen WR. Macht 5 Module in Reihe und 2 dieser Reihen parallel . 5*22.6 V = 113 V und 2 *5,17 A sind 10,3 A
Da du 3 Wechselrichter hast geht das genau auf.
So bei max Belastung hast du dann 5* 19,35 V=96,75A bei 10,3 A
Und im Leerlauf 113 V bei 0 A
Passend für 4 24 V Akkus in Reihe = 4 * 28,4 V als Ladeschlussspannung ergeben 113,6 V und 96,75 : 4 = 24,2 V
Passt problemlos zu 24 V akkus .
Unterm Strich hast du dann 4*3 24 V Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 Wechselrichter hast warum dann nicht alle 3 benutzen? 30 : 3 = 10 Das bedeutet je 10 Module sind für einen WR mach 5 Module in Reihe und 2 dieser Reihen parallel . 5*22.6 V = 113 V und 2 *5,53 A sind
Auch eine gute Idee. Dann müsste ich nur noch ein drittes Kabel ziehen.
 
Warum nimmt man da nicht gleich einen Drehstromwechselrichter? gibt es das für die 24VSysteme nicht?
 
Warum nimmt man da nicht gleich einen Drehstromwechselrichter? gibt es das für die 24VSysteme nicht?
Ist gibt Photovoltaik Wechselrichter, die 3 phasig als ein Gerät sind. Allerdings sind diese nur zum einspeisen und nicht als Insellösung geignnet. Der einzige 3 phasige Wechselrichter den ich gesehen hab ist ein Fronius, der kann sowohl einspeisen als auch Insel. Aber ansonsten bestehen alle Insellösungen aus 3 Wechselrichter, welche ein Drehfeld erzeugen.
 
Egal ob du einen Einphasigen WR oder einen 3 Phasigen WR hast deine Solarzellen liefern immer DC .
Deshalb kannst du da auch deine 3 Stränge auf der DC -Seite problemlos parallel schalten.
So ein Strang aus 5 Zellen in Reihe liefert rund 96 V bei 5,17V das sind 496 VA = W
Du hast da bei 30 Zellen 6 Stränge macht gesamt rund 3000 W ! 3000W:24V macht ca 125 A aus
und bei der Ladeschlussspannung von 28 V sind das immer noch 107 A
Deshalb ist es deutlich sinnvoller die Akkuspannung deutlich höher zu legen.
3000W: 96 V sind 31 A
 
Thema: PV Module verschalten
Zurück
Oben