PV - SPD Typ 2 DC + Typ2 AC - beides am gleichen PE?

Diskutiere PV - SPD Typ 2 DC + Typ2 AC - beides am gleichen PE? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo! Bin dabei mein Vorhaben einer MINI PV zu realisieren. Bin jetzt soweit gekommen - was hier noch fehlt sind die Zuleitungen von den PV...
und mit M20 bekommst du keine Zugentlastung mit M20 und 10mm² Einzelader ...
.

Ja, mir geht es auch weniger um die Zugentlastung, mehr um langfristig die Luftzufuhr und Staubeintrag zu reduzieren. Ich könnte ja die Einzelader auch mit Isolierband auf den richtigen Durchmesser bringen. Schön sieht das dann wahrscheinlich nicht aus.

Es spricht nichts dagegen zusätzliche Verschraubungen einzubauen .

Ok, danke, das ist gut zu wissen.
 
Nein nicht Silikon! sondern vom Hersteller der Verschraubung extra angefertigte Passdichtungen mit zwei und teilweise auch 3 Löchern
 
Mir geht es ja NUR darum, die Öffnungen Staub-Insekten-Dicht zu bekommen.
Dafür gibt es Würgenippel, wenn man keine Verschraubung mit Zugentlastung einsetzen möchte: WÜRGENIPPEL M20-120 MG

Silicon ist halt Murks; so, als wenn du deine kaputte Autoscheibe durch eine Folie ersetzt.
 
Wenn der Hersteller eines Bauteiles ein solches Vorgehen mit Silikon beschreibt ist es zugelassen.
Wenn nicht trägt der Errichter die Verantwortung über sein Konstrukt und es wird ihm schwer nach zu weisen, daß mit seiner Version die Produkteigenschaften noch für die Anwendung ausreichend sind.
Es wird auch sicher nicht so sein, da Silikon nicht sonderlich dauerhaft ist, das löst sich und ist (außer diverse spezielle) weder Alterungs noch UV Beständig.
 
Es wird auch sicher nicht so sein, da Silikon nicht sonderlich dauerhaft ist, das löst sich und ist (außer diverse spezielle) weder Alterungs noch UV Beständig.
Ok, danke für die Erklärung. UV ist denke ich vernachlässigbar da es eine Zimmerwand im Schatten ist.

Habe aber weiterhin keine Schraubkopfisolierungen gefunden. Was ist denn da eine Standardlösung -Isolierband wird doch da auch nicht langfristig haften. Schrauben mit Plastikkopf sind wohl sehr speziell.
 
Bei den Kästen sind kleine Kunststoffkappen dabei, die da draufgedrückt werden.

Das sehe ich aber nicht so kritisch. 100 Jahre wurden hinten offene Betribsmittel auf alle möglichen Untergründe montiert.
 
Diesen Verteilern liegen Abdeckkappen bei . Diese Abdeckkappen werden nach der Montage in die Aufnahmen für die Schrauben gesteckt . In dem Verteiler ist um die Schraubenkopfaufnahme ein erhöhter Ring und genau in diesen Ring passen die Kappen und decken die Schrauben sicher ab .
Als Beispiel mal eine Abzweigdose und hier siehst du unter den Wagos die Abdeckkappen 4 Stück weil die Dose auch 4 Befestigungen hat ( in der Mitte sichtbar)
%product-title% kaufen
 
Bei den Kästen sind kleine Kunststoffkappen dabei, die da draufgedrückt werden.


Danke, hat aber Panasonic bei diesen beiden vergessen bei zu legen. Vielleicht dachten die sich dass man die mitgelieferten Schrauben und Dübel benutzt und die Schrauben bleiben in den Dübeln. Meine Schrauben sind aber länger als die Dübel. Vielleicht kleine Densoband Stücke drüber kleben, schön wird das aber nicht....
Oder Lackisolierspray - scheint aber teuer zu sein.
 
Lacke dürfen nicht zum Zweck der Schutzisolierung und Schutz vor elektrischem Schlag verwendet werden!
 
Thema: PV - SPD Typ 2 DC + Typ2 AC - beides am gleichen PE?
Zurück
Oben