PWM Leistungsmessung

Diskutiere PWM Leistungsmessung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Im Rahmen eines Projekts wirft sich mir eine Frage auf, bezüglich der Leistungsmessung einer Platine. Die Platine bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian96

Beiträge
7
Hallo zusammen.


Im Rahmen eines Projekts wirft sich mir eine Frage auf, bezüglich der Leistungsmessung einer Platine.

Die Platine bekommt am Eingang 230V 50Hz und hat als Ausgang drei Leitungen die Pulsweitenmoduliert(PWM) sind. Die Drei Leitungen führen zu einem Bürstenlosen Gleichstrommotor.
Bis jetzt werden die Leistung des Motors+Platine gemessen. Nun soll nur die Platine gemessen werden. Derzeit befindet sich nur an den 230V 50Hz ein Wattmeter. Es soll nun ein zweites Wattmeter inzwischen Motor und Platine geschaltet werden. Gedacht war schon eine Schaltung, die die Spannung zwischen L1 und L2 und den Strom auf L1 misst.

Kann mir jemand sagen ob dieser Ansatz vorteilhaft wäre oder bessere Vorschläge der Schaltung? :)
 
Die Frage ist was man mit dem Messwert erreichen will.

Zur Frage des Energieverbrauches ist die Messung auf der 230V Seite deutlich sinnvoller, da auch die Verluste der Platine mit erfasst werden.
 
..., da auch die Verluste der Platine mit erfasst werden.
Anscheinend habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Es wird bereits Motor + Platine gemessen. Es soll aber jetzt nur die Platine gemessen werden. Dadurch soll der Wirkungsgrad der Platine berechnet werden.
 
Christian96 schrieb:
Gedacht war schon eine Schaltung, die die Spannung zwischen L1 und L2 und den Strom auf L1 misst.

Kann mir jemand sagen ob dieser Ansatz vorteilhaft wäre oder bessere Vorschläge der Schaltung? :)
Allein mit einer Spannungs- und Strommessung bekommst du nur die Scheinleistung, aber nicht die Wirkleistung.
Hierzu ist es notwendig, dass der cos Phi gemessen wird oder gleich eine Wirkleistungsmessung durchgeführt wird.
 
Wie müsste die Schaltung dann aufgebaut werden ?
 
Hallo Christian,
ich weiß nicht, welche Messmittel du zur Verfügung hast. Ich hatte ja schon angedeutet, dass du zusätzlich zu U und I noch den cos Phi benötigst.
Welche Leistungsmessung hast denn vor der "Platine"?
 
Vor der Platine (Steuerelektronik) befindet sich ein Wattmeter, ein Voltmeter und ein Ampermeter. Jetzt soll zwischen der Platine und dem Motor das Wattmeter geschaltet werden sodass der Wirkungsrad bestimmt werden kann.
 
Das verstehe ich ja. Ich weiß nur nicht so genau, wo das Problem ist.
Du benötigst eben 2 Wattmeter zur Wirkleistungsmessung. Wichtig ist die Genauigkeit, damit nicht der Eigenverbrauch der "Platine" in den Fehlern der Wirkleistungsmesser untergeht.
Wie groß ist denn die Motorleistung?
 
Ok, aber das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass das PWM Signal ja eine "Art" Pulsierende Gleichspannung ist und immer nur 2 der 3 Phasen aktiv sind.
Wovon eine der 2 Phasen negativ ist.
 
Ich bin im Moment überfragt, ob es hierfür Leistungsmesser gibt. Müsste man mal im Netz suchen
(z.B. Fa. Gossen, Metrawatt, ABB u.a.).
 
Danke erst einmal für die Hilfe.
Es soll ja eine Messvorrichtung "gebaut" werden, die so etwas messen kann. Vielleicht hat sonnst ja noch jemand eine Idee.
 
Was heißt "gebaut" werden?
Soll die aus einzelnen Bauteilen erstellt werden? Gibt es bei euch eine Entwicklungsabteilung?
Denn das ist mehr als ein paar Widerstände etc. zusammenzulöten.

Ich hatte schon mal nach der Motorleistung gefragt. Wenn der Motor 10kW hat, die Messung 1% Toleranz, dann kannst du eine Verlustleistung von 100W im Leistungssteller schon nicht mehr erfassen.

Gibt es für die "Platine" kein Datenblatt? Jeder seriöse Hersteller gibt solche Daten in den Techn. Daten an.
 
Die Platine selbst ist eigentlich ein Prototyp, es soll dieses Messsystem Realisiert werden damit die Prototypen verbessert werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PWM Leistungsmessung
Zurück
Oben