Quad -> Zusatzscheinwerfer direkt an Batterie & via S

Diskutiere Quad -> Zusatzscheinwerfer direkt an Batterie & via S im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen :-) Möchte mir an meinem Quad ein paar Zusatzscheinwerfer montieren. http://www.ebay.de/itm/301767276940?_tr ... EBIDX%3AIT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stallonie

Beiträge
5
Hallöchen :)

Möchte mir an meinem Quad ein paar Zusatzscheinwerfer montieren.
http://www.ebay.de/itm/301767276940?_tr ... EBIDX%3AIT

Diese sollen direkt an der Batterie angeschlossen werden, sprich: Unabhängig von Zündung.

Wie genau stelle ich das an?
Als Schalter würde ich diesen verwenden (12v)
http://www.ebay.de/itm/321954418468?_tr ... EBIDX%3AIT

So würde ich vorgehen:
Die beiden blauen Kabel der 2 Scheinwerfer verbinde ich mit dem Metallrahmen (Masse).
Die beiden roten Kabel der 2 Scheinwerfer verbinde ich mit dem beigen Kabel des Schalters.
Und das schwarze Kabel des Schalters geht dann weiter zum Plus Pol der Batterie oder?

Stimmt das so?
Können Probleme wegen der Kabelgrößen auftreten?
Ist eine Sicherung unbedingt nötig?[/img]
 
Fehlt noch eine Sicherung.
Was meinst Du was passiert wenn das Kabel vom Pluspol mal mit der Karosse Kontakt bekommt?

Die benötigte Leistung ergibt den notwendigen Strom.
Der gibt Dir dann an welche Sicherung du benötigst und die Größe der Sicherung ergibt dann einen Mindestquerschnitt.
 
Bei den Scheinwerfern steht:

Licht Leistung: 125W
Ist-Leistung: 15 W
Umgebung Temperatur: -40--40 Grad Celsius
1500LM Helligkeit
LED-Farbe-Temperatur: 6000K-7000K
Eingangsspannung: 12V-80V DC
Material: Aluminium-Legierung Verstärkung
Reichweite: 200 m
Red & Black Draht positive Draht negativ
3 Einbauarten Operationen (Fernlicht, Abblendlicht, blinkend)
Farbe: Schwarz

das heißt 250 watt insgesamt? beim schalter steht aber leider nichts dabei. hoffe die dicke des kabels ist in ordnung
 
und wieviel Watt hat er nun? 125 oder 15?

mal ausgehend davon, daß dein Moped 12V Batteriespannung hat und 125W elektrisch benötigt werden, käme das auf eine Sicherung von 16A und somit einem Mindestquerschnitt von 2,5mm²
Kann mir das allerdings nicht vorstellen für eine LED die 1500lumen hat das wäre ja gerade so effizient wie ne Glühlampe. Bei 15W kämen immerhin 100lm/W heraus was annehmbar wäre.
oder sollen die 125W die Vergleichbare Halogenleuchte sein?

Bei 15W wären es dann nur noch eine 2A Sicherung, den Querschnitt würde ich dann bei 1,5mm² belassen.

Die Sicherung muß natürlich so nahe wie möglich an der Batterie sitzen, es muß ausgeschlossen werden können, daß die Leitung bis zur Sicherung bei Defekt einen Kurzschluß verursacht.

Es sind zwar nur 12V aber sehr viel Strom in so einer Batterie da brennt schnell was ab.
 
also es sind 15 watt, habe nachgefragt.
dann sollte das kabel des schalters eigentlich passen oder?

als sicherung nehme ich dann eine 2a 12v feinsicherung her
 
müssten es aber nicht 2.5 A sein?
15+15 watt = 30 watt / 12v = 2,5
 
JA. Ich würde 4A oder 6A nehmen, damit eventuelle Einschaltströme die Sicherung nicht auslösen. Für den 1,5er Querschnitt ist das auch OK.
 
Super, top. Danke für eure Antworten!!!!!
 
Hat das Quad eine Straßenzulassung?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quad -> Zusatzscheinwerfer direkt an Batterie & via S

Ähnliche Themen

Zurück
Oben