Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau

Diskutiere Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Smart-Meter-Zählern. Was wir bisher leider nicht in Erfahrung...
D

Dennis678

Beiträge
3
Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Smart-Meter-Zählern. Was wir bisher leider nicht in Erfahrung bringen konnten, ob ein "normaler" Elektriker auch den tausch von alten analogen gegen die neuen intelligenten Zähler mit Gateway durchführen darf oder kann.

Gibt es hierfür irgendwelche gesetzliche- oder versicherungsrelevante Vorgaben?

Vielen Dank für die Hilfe
Dennis
 
Hallo,
ich weiß nicht, was für dich ein "normaler" Elektriker ist, aber der Tausch eines Zählers ist ja nun wirklich kein Kunststück. Das habe ich schon während meiner Lehrzeit gemacht.
Und was ist an einem SmartMeter nun anders? Ein bischen Netzwerktechnik. Das kann man mit einer kurzen Einweisung auch durchführen.
Ganz sicher gibt's dafür keine gesetzlichen Vorgaben und versicherungstechnisch sind das keine anderen Arbeiten als die, die eine EFK sonst durchführt.
 
Hi Werner, danke für die schnelle Antwort. Diese kurze Einweisung ist doch schon mal was das vor einem Tausch vermittelt werden muss. Nachweisen muss man aber nichts? Ich denke dabei auch an Rechtssicherheit. Sollte der Verbrauch plötzlich drastisch von den Vorjahren abweichen, wird es bestimmt einen "schuldigen" geben. Und dabei wird sicher auch der Installateur betrachtet oder täusche ich mich?
 
Es sollten alle können, wenn das aber Abrechnungszähler sind, dann darf das nur der Energieversorger oder ein von ihm benanntes Unternehmen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info! :)
 
Genauer gesagt tauscht den Zähler der Messtellenbetreiber, wenn man sich da nicht einen anderen ausgesucht hat ist das im Standard Fall der Versorgungsnetzbetreiber, auch Stadtwerke genannt.
 
Thema: Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau
Zurück
Oben