Qualifizierungsstufe/Ausbildung zum Einbau von mobilen Messgeräte

Diskutiere Qualifizierungsstufe/Ausbildung zum Einbau von mobilen Messgeräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin sowohl hier im Forum als auch auf meiner neuen Arbeitsstelle neu. Auf der Arbeit wurden ich heute mit der Frage überfahren, welche...
Der TE ist kein Architekt. Das hilft ihm hier nicht.
Das wissen wir nicht! Wir wissen nur, dass er "nur studiert" hat. Kann auch Germanistik oder ein anderes Berufsfeld sein, wofür es keinen Bedarf gibt.
Wäre jetzt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Diesen fehlenden Praxisbezug im Studium ist ja nicht neu, ich erinnere mich damals, als ich nach meiner Ausbildung im ersten Betrieb war, durfte ich die mit mir angefangenen Elektroingenieure erst einmal das richtige Löten beibringen. Dabei haben die locker das Doppelte verdient und die interessanteren Tätigkeiten gehabt und sich die Praxistipps denn bei normal Ausgebildeten geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe ein Ingenieursstudium mit Schwerpunkt: Verfahrens- und Energietechnik abgeschlossen (Dipl. Ing).
Ich bin mit meiner verantwortlichen Elektrofachkraft so verblieben, dass ich zu nächst die Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT) und AuS mache und wir im Anschluss gemeinsam Messungen durchführen. Im Anschluss wird entschieden wie es weiter geht. Einen anderen Weg sehe ich jetzt nicht.

Danke für die Infos
 
Die Ausbildugnen passen aber nicht zusammen, denn die Weiterbildung AuS ist NUR für Elektrofachkräfte.
Ob Du Elektrofachkraft bist, muß die Dir vorgesetzte VEFK entscheiden, wenn du das in deren Augen nicht bist, hilft Dir dazu auch nicht die Weiterbildung zur EFKffT

Ich würde Deiner VEFK mal den Kurs VEFK vom VDE, TüV oder ähnlichen nahelegen.
Zusätzlich muß auch eine VEFK dafür sorgen, daß sie selbst auch auf Stand bleibt. Jährliche Fortbildung ist dabei ein muß.
 
Thema: Qualifizierungsstufe/Ausbildung zum Einbau von mobilen Messgeräte
Zurück
Oben