Qualität Hager Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere Qualität Hager Fehlerstromschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hmpf ... Ich frag einfach mal wertfrei in den Raum, ist jemandem in letzter Zeit auch ein Nachlassen der Qualität von Hager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Hmpf ... Ich frag einfach mal wertfrei in den Raum, ist jemandem in letzter Zeit auch ein Nachlassen der Qualität von Hager Fehlerstromschutzschaltern aufgefallen?

Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech, hatte letztens schon welche durchtauschen müssen, heute Verteilung in Betrieb genommen mit 5 Fehlerstromschutzschaltern (CDA463D) - 2 zickten rum - einer löst auf einem Strompfad bereits unter 10mA aus anstelle 15-30, der andere erst bei generell erst über 45mA und in immerhin noch zulässigen aber auffälligen 180ms ... Die 10 FI/LS machten keinen Ausreisser ...
 
T.Paul schrieb:
Hmpf ... Ich frag einfach mal wertfrei in den Raum, ist jemandem in letzter Zeit auch ein Nachlassen der Qualität von Hager Fehlerstromschutzschaltern aufgefallen?

Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech, hatte letztens schon welche durchtauschen müssen, heute Verteilung in Betrieb genommen mit 5 Fehlerstromschutzschaltern (CDA463D) - 2 zickten rum - einer löst auf einem Strompfad bereits unter 10mA aus anstelle 15-30, der andere erst bei generell erst über 45mA und in immerhin noch zulässigen aber auffälligen 180ms ... Die 10 FI/LS machten keinen Ausreisser ...

Wir hatten schon mit allen Pech ob Hager,Moeller,ABB
oder auch ABL.
Das sind alles Markenfabrikate, wir hatten auch schon
Kunden die aus´m Praktiker ASS oder ECG Teile gekauft haben die seltsamerweise funktionierten.
So schlecht ist die "Baumarktware" doch nicht wie sie gern immer dargestellt wird.
Und schließlich wird sie wohl auch geprüft werden die
erforderlichen Zeichen sind jedenfalls vorhanden.

Ihr Elektromeister
 
Es geht mir nicht um die Allgemeine Situation sondern eine erhöhte Ausfallquote in letzter Zeit ...
 
T.Paul schrieb:
Es geht mir nicht um die Allgemeine Situation sondern eine erhöhte Ausfallquote in letzter Zeit ...

Ich kann mich noch gut erinnern es war so vor gut 10 Jahren da hatte ABB massive Probleme die haben etliche Chargen zurückgepfiffen, daß war ein Ärger sowohl für den Installationsbetrieb als auch für den kunden.
 
Nein, nix bemerkt.. allerdings waren meine zuletzt verbauten noch von 2012
 
Bis jetzt hatte ich mit Hager keine Probleme.
Allerdings verwende ich schon lange keine CDA mehr sondern nur noch die CDS.

waren immer im Bereich 20-40ms beim Auslösen.

Siemens hatte ich schon Kandidaten die auf einer Phase erst bei 300mA auslösten, auf den anderen Phasen wie gefordert bei 30mA.
 
Welche Charge?
Herstellungsdatum?
 
hager rcd

momentmal ! was ist den nun verbaut worden ? reine RCDs vor sicherungsautomaten oder sind hinter den RCDs auch noch RCCBs ( LS/FI ) schalter verbaut worden. mehrere Ursachen für fehlauslösungen oder nicht auslösen von RCDs. gleichstromanteile in der anlage, zu viele RCDs parallel in der anlage verbaut ohne den widerstand der anlage zu betrachten oder wechslerstromanteil ist zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität Hager Fehlerstromschutzschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben