"Quarantäne-Zeit zum LERNEN nutzen"

Diskutiere "Quarantäne-Zeit zum LERNEN nutzen" im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Vorwort: der Appell richtet sich in erster Linie an Auszubildende, Schüler und Studenten. Als Projekt wird das Thema "4 schalter in serie mit...
Wenn ich schon auf die Konstantstromquelle eingehe erläutere ich auch deren Funktion und erkläre die Funktion der Bauelemente . Deshalb gibt es da auch einen Link von mir wo der Leser das nachlesen kann.
Und nur weil das Simulationsprogramm dieses IC ohne Nennung des Types nicht simulieren kann, baut er eben die Komperatoren mit OPV auf . Dabei gibt es wie schon gesagt den LM 339 auch mit 4 OPV.
Das patois sich da viel Mühe macht verdient auch meine Hochachtung, aber Simulationsprogramme sind schon Hilfreich ersetzen aber keine Grundkenntnisse ! Und die sollten vermittelt werden .
 
Musst Du jetzt in einem fremden Thread entscheiden wollen, WAS und WIE vermittelt wird, was erläutert wird und was nicht?
Mach doch Dein eigenes Tutorial auf und glänze mit Deinen "Grundkenntnissen" (s.o.). Feel free!
 
Nein und eine Konstantsromquelle als 2 Pol mit nur einem Mosfet und einem R die geeignet ist da einen Konstantstrom zur Verfügung zu stellen hab ich zb in meiner Schaltung eingefügt . Sogar mit Dimensionierung der R und der Angabe welche Spannung nach GND an jedem R anliegt ! Und um auf den anderen Beitrag zurückzukommen sogar die Abschaltung mittels Transistoren . Folge davon die Spannung über der Konstantstromquelle steigt oder Fällt je nachdem welcher Transistor durchsteuert . Somit hat er Das Poti schon ersetzt .
 
...phhhhhhhh........ wieder nichts verstanden. Also Du.

Welchen dieser einleitenden Sätze hast Du jetzt nicht verstanden? (Unterstreichungen von mir):

"Vorwort:

der Appell richtet sich in erster Linie an Auszubildende, Schüler und Studenten.

Als Projekt wird das Thema "4 schalter in serie mit kontrolllampe" zugrunde gelegt.

Es wird absichtlich eine unorthodoxe Lösung ausgearbeitet."

Ferner: an welcher Stelle steht, dass man dieses Tutorial durch eigene, wie auch immer geartete "schaltungstechnische Geistesergüsse" ergänzen soll oder dieses gar gewünscht sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LM 339 gibt es auch mit 4 OPV und warum verwendest du den nicht?

Liest Du eigentlich oder schaust Du nur bunte Bilder?
Hat @patois doch 2 Beiträge vorher erklärt:
"Aus der "Ideensammlung" in Beitrag #2 ist zu ersehen, dass es einen IC gibt, der 4 Comparatoren enthält.
Leider wird dieser Baustein vom Simulationsprogramm nur als inaktives Symbol bereitgestellt."
 
Klar doch nur ohne Angabe des Types ist diese Aussage schlicht und einfach Müll . Und hier zeigt sich das eben Simulationsprogramme nur Bauteile berechnen können wo auch ein Modul dafür hinterlegt ist. Deshalb baut er ja das Teil mit normalen OPV nach . Aber lassen wir das es bringt nichts mit dir zu streiten, du hast Recht und andere sind da nur zu dumm ! Das zeigt sich in fast allen deinen Beiträgen ohne Stunk von Dir geht es nicht!
 
Ich sag doch, Du guckst nur bunte Bildchen... steht es nicht eindeutig in dem Beitrag von @patois:
"wird im folgenden Steckbrett-Beispiel auf den Baustein LM393 zurückgegriffen".

Zu dem restlichen Unsinn schreibe ich bewußt nichts, außer dass Du Dir endlich mal die Ermahnungen der Moderation über Deine Art und Weise zu Herzen nehmen solltest, dieses unerträgliche Gehabe fällt ja nicht nur mir auf.
 
Das Thema "4 schalter in serie mit kontrolllampe" bezieht sich auf Hardware-Schalter.
Man kann dies als "digitale Sollwert-Vorgabe" betrachten und durch Experimentieren erkunden,
ob eine Stromspiegel-Schaltung ein geeignetes Konstrukt für dieses Projekt wäre.

Experiment zur digitalen Sollwert-Vorgabe:
.
Digitale Vorgabe Experiment.jpg

Eigentlich hatte ich eine kompliziertere Schaltung im Sinn,
aber nach etwas Feintuning könnte obige Schaltung den gewünschten Zweck erfüllen,
nämlich die Ersetzung des Potenziometers in der Comparator-Ansteuerung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es dir viel Mühe die Schaltung zu Zeichnen . Ein Schaltplan ist da leichter Verständlich als so ein Bild auf dem Wackelkontaktbrett.
 
Folgende Experimentier-Schaltung hat die Bezeichnung
"Digital gesteuerte LED-Anzeige" verpasst bekommen ;)
Digital gesteuerte LED-Anzeige.jpg

.
 
So mal hier die Schaltpläne nachgeliefert und noch ein Hinweis der R1 der Stromquelle darf nie unendlich werden . Sonst liefert die Konstantstromquelle keinen Strom . Durch die Parallelschaltung der R als R1 Ersatz steigt der Strom der Konstantstromquelle und damit auch die Spannung über Rlast .

Schaltpläne.GIF
Und den Schaltplan zu Bild 30 sollte @patois mal selber nachliefern .

Betrachte meinen Beitrag nicht als Gemecker sondern als Denkhilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich zeigt dann dein Komparator an ob 1 oder 2 oder 3 oder 4 Schalter geschlossen sind. Aber eben nicht welche Schalter das sind .
 
Betrachte meinen Beitrag nicht als Gemecker sondern als Denkhilfe !
.
Vor dieser "Denkhilfe" muss ich meine Mitleser leider dringend warnen,

da sich der angebliche Pferdefuß als - - - großer Denkfehler - - - eines Miesmachers herausgestellt hat !

Es ist schon amüsant, wenn man feststellt, dass jemand wie der seine eigene Schaltung nicht richtig interpretieren kann !

.
 
Alle "Mitmacher" und "Mitleser" können anhand der Schaltung in Beitrag #28 selbst nachvollziehen,
dass es den angeblichen Pferdefuß nicht gibt.

Wer es nicht erkennen kann, möge im Bereich UNTERHALTUNGEN bei mir nachfragen.

.
 
Deshalb habe ich ja den Schaltplan mal gezeichnet und der ist deutlicher als deine Klicki bunten Bilder auf dem Steckbrett! Wenn R1 weg fällt liefert die Konstantstromquelle gar keinen Strom und die Spannung über Rlast wird Null ! Bei einem geschlossen Schalter beträgt " R1 " dann 1 k mit 2 Schaltern geschlossen eben 500 Ohm , mit 3 geschlossenen Schaltern 333 ohm und mit 4 geschlossenen Schaltern 250 Ohm . Mit diesen Werten lassen sich dann auch die Ströme berechnen . Der gestrichelte zusätzliche R sorgt dafür das die Konstantstromquelle immer einen Strom an R last liefert und somit der Strom sich bei jedem geschlossenem Schalter erhöht und somit auch immer eine Spannung über R last steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja den Schaltplan mal gezeichnet und der ist deutlicher als deine Klicki bunten Bilder auf dem Steckbrett!
.
Eigentlich habe ich keine Lust mich mit dir auseinander zu setzen, aber du lässt mir keine andere Wahl.

Die Schlußfolgerung, die du als Pferdefuß angeprangert hast, ist falsch !

Da du diesen Denkfehler wohl nicht erkennen kannst oder willst, zeigst du damit dein Unverständnis der vorliegenden Schaltung.
.
 
Die Funktion hab ich schon erkannt . Nur mag ich es nicht wenn da schon eine Konstantstromquelle verwendet wird die keinen Konstantstrom liefert weil da eben diese wegen des Fehlenden R außer Funktion ist ! Deshalb ja auch der Pferdefuß !
 
Bitte mache einen eigenen Thread auf !

Auf dein Mobbing hier in diesem Thread können wir gerne verzichten !

.
 
Im Beitrag 28 fehlt in Deiner Tabelle noch der Wert für alle Schalter aus . Denn da ist I Rlast = 0 . Und warum das so ist die Erklärung bist du schuldig. Ich habe die im Beitrag 31 Nachgeliefert und auch erklärt wo der Pferdefuß liegt. Und das ist kein Denkfehler !
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, derartige Threads in Absprache mit der Moderation gesperrt für alle außer dem TE einzurichten, dann können sich die Möchtegern-Experten und vermeintlichen Durchblicker eine andere Spielwiese suchen, ggf. dort ihre eigenen (Selbst)gespräche führen und solche sinnvollen und viel Arbeit machenden Tutorials werden nicht durch sinnfreie Einwürfe zugemüllt.
 
Thema: "Quarantäne-Zeit zum LERNEN nutzen"
Zurück
Oben