Quarz Oszillator auf Funktion testen

Diskutiere Quarz Oszillator auf Funktion testen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habe einen Quarz Oszillator auf einer Uralten Siemens Sinumerik System 3 Messkreiskarte. Diese ist Teil einer Steuerung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mazemukel

Guest
Hallo Zusammen,

habe einen Quarz Oszillator auf einer Uralten Siemens Sinumerik System 3 Messkreiskarte. Diese ist Teil einer Steuerung von Siemens.
Ich habe den verdacht, dass der Quarz nicht mehr arbeitet und wuerde gerne wissen, ob jemand weiss wie ich messen kann ob er noch Funktioniert.

Die einzigen Angaben die ich dazu habe sind,

Hersteller: Murata Erie
Mhz: 13,3
Typ? 7150 8313

Hab schon auf der Murata Seite nachgeschaut, finde aber leider keine Infos zu dem Bauteil, ich denke es ist einfach schon zu alt.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch wie man es am einfachsten testen kann ob es noch Funktioniert.

Mfg

Mazemukel
 
:lol: Man sollte in solchen Fällen gleich zum Schmid und nicht zum Schmidlein gehen.

Also bei SIEMENS - Kundendienst anrufen.

Vielleicht kennt ja dort noch einer die "alte" S3 :?:

Oder eine kleine Testschaltung aufbauen und mit "geeignetem" Oscar die Schwingungen ansehen.

Leider ist nicht auszuschließen, dass der Quarz defekt sein könnte, denn schließlich sind Quarze empfindliche Bauteile, und wer weiß in welcher Ecke die Meßkreiskarte rumgeworfen wurde.

Quarze altern auch bei normalem Einsatz :wink:

Oder schau dir das mal an:

Bausätze VIELSTEDTER: Artikel-Nr. 118.20.1535

Pusterla Elektronik AG 8004 Zürich

http://www.schaltungen.at/publishedFile ... 6066477356

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quarz Oszillator auf Funktion testen
Zurück
Oben