Quarzstrahler Honeywell QH 803 anschließen.

Diskutiere Quarzstrahler Honeywell QH 803 anschließen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Habe einen gebrauchten Quarzstrahler erworben (Gebrauchsanleitung nicht vorhanden) An dem Strahler ist eine flexiebele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Habe einen gebrauchten Quarzstrahler erworben
(Gebrauchsanleitung nicht vorhanden)

An dem Strahler ist eine flexiebele Leitung mit Schukostecker(anvulkanisiert) angeschloßen.
Die Adern im Anschlußkasten des Strahlers besitzen AEH.

Meiner Meinung nach wurde die Anschlußleitung vom Vorbesitzer angebracht.Orginal sieht das jedenfalls nicht aus.Außerdem fehlt das Oberteil von der Zugentlastung-Schelle.

Meine Frage ist solch ein Strahler nur für Festinstallation vorgesehen ?

Bildquelle:idealo.de
Als Beispiel

Gruß Helge 2
 
i.d.r werden die Dinger ja im Bad verbaut und zwar an Positionen wo ein Festanschluss ein muss ist.

Natürlich kann er auch per Steckdose angeschlossen werden, aber da wird sicher der Hersteller mit gedacht haben das er es dem Laien nicht so ermöglicht aus Sicherheitsgründen und Haftung.


Ob es dafür auch eine Geräte Norm gibt die es dem Hersteller generell vorschreibt für diese Art Gerät kann ich nicht sagen, denkbar ist es
 
Ja,wir hatten so was in der Art auch in der Mietwohnung.
War dann Festanschluß kleines Bad in Plattenbau-hat echt was gebracht.

Ich mache mal Foto vom Anschluß kasten.(haben jetzt Eigentum)

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Meine Frage ist solch ein Strahler nur für Festinstallation vorgesehen ?
Warum sollte der Strahler nicht per Stecker angeschlossen werden, wenn die Zugentlastung richtig erstellt wird und die Steckdose im zulässigen Bereich sitzt?
 
Ich weiß nicht so recht, einen solchen Strahler "irgendwo in der Gegend rumliegen lassen" und dann den Stecker reinstecken?

Schon aus Brandschutzgründen würde ich so was fest anschrauben und dann auch fest installieren...

Ciao
Stefan
 
Natürlich muss der Strahler fest montiert sein.
Ich sprach vom el. Anschluss, der über Stecker erfolgen könnte.
 
Ich danke euch.

Den Strahler würde ich eh fest montieren an der Wand.
Steckdose in der Nähe ist vorhanden.

Dann werde ich erstmal noch ein Oberteil für die Zugentlastung besorgen und evtl.die Adern einkürzen und neue AEH verpressen lassen.

Danke Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quarzstrahler Honeywell QH 803 anschließen.
Zurück
Oben