Quasi blankes Stromkabel aus der Decke (Altbau) - was tun?

Diskutiere Quasi blankes Stromkabel aus der Decke (Altbau) - was tun? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was macht man, wenn man beim Anbringen einer Deckenlampe ein Kabel in der Hand hat, dessen Textilisolierung (!) zerbröselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ü

Überspannung

Guest
Hallo zusammen,

was macht man, wenn man beim Anbringen einer Deckenlampe ein Kabel in der Hand hat, dessen Textilisolierung (!) zerbröselt sobald man es biegt? Mittlerweile liegt das Kabel fast ganz blank. Der Fetzen Textilfaser der noch dranhängt isoliert nicht wirklich.

Muß ich (bzw. der Vermieter) da einen Fachmann ranlassen? Oder reicht es, wenn ich die beiden Kabel voneinander mit einem entsprechenden Isolierband isoliere?

Vielen Dank im voraus und Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

Vermieter ansprechen.
Es Kann sein das im nicht sichtbaren Bereich auch die Leitung defekt ist. Brandgefahr.

Der Fachmann kann eine Isolationsmessung machen.

Oft sind bei diesen alten Anlagen Rohre vorhanden.
Da kann oft einfach eine neue Leitung eingezogen werden.

mfg sps
 
Hallo,

Aus versicherungs- und sicherheitstechnischen Gründen würde ich dir dringend empfehlen einen Fachmann ranzulassen.Sowas kostet sehr wenig und du lebst in vieler Hinsicht sicher.

Wenn die Leitung in einem Rohr verlegt ist, so wird der Fachmann diese höchstwarscheinlich leicht gegen eine moderne ersetzen können.

Melde diesen Mangel dem Vermieter und fordere ihn freundlich auf, diesbezüglich zu agieren;Tut er das nicht, so schicke ihm ein Angebot von einem Elektriker, und tut er immer noch nichts, lass' es auf seine Rechnung machen.

grtz
BM

EDIT: ARGH, Dieser SPS :evil: :wink:
 
Ich würde auf jeden Fall nichts selber machen.

Später hat der Nachmieter einen Schaden oder sogar Brand und dann wird von der Versicherung gefragt wer das gemacht hat ...

Du bist dann nur der Dumme, der Vermieter ist schließlich dafür verantwortlich und muss das auch bezahlen.
 
Normalerweise muss in einer Mietwohnung das eigentlich auch der
Vermieter übernehmen bzw. der Mieter sich nur gering an den Kosten beteiligen.
Der vermieter kann eigentlich aber nicht vom Mieter verlangen das er alles bezahlt, da dies Installationen und keine Schönheitsreparaturen sind.
Ansonsten sag ich auch Vermieter (erst freundlich) ansprechen
falls sich nichts tut Frist setzen.
Manchmal sind diese Textilummantelten Leitungen leider nicht
in Rohre sondern nur in Schläuchen (ich meine keinen Schrumpfschlauch) eingezogen das ist so alter schwarzer Schlauch wie Fahradgummi ist früher als es diese Textilleitungen gab schätze mal so 20-30iger Jahre od eher
mit verlegt worden.
Ich habe bei solchen Schläuchen die heute oft porös sind meine
Zweifel ob ein verantwortungsbewusster Installateur da NYM-J
durchzieht, wenn der Schlauch zusammengefallen ist ist es
kaum noch möglich da was durchzuziehen.
Dann gibts nur eins Decke aufmachen und ein NYM-J gleich im
Flex/Wellrohr verlegen oder eine Trockenbaudecke vorbauen.
Da siehts dann schon anders aus, ist mit viel Dreck und Lärm
verbunden, das danach noch die anderen Handwerksgesellen wie Trockenbauer,Maler, etc. anrücken ist gewiss und dann kanns
richtig teuer werden, ich will dir jetzt keine Angst machen
aber meistens wird bei solch Reparaturen noch mehr unsägliches gefunden das dann erneuert werden muss.
Gerade bei diesem Textilummantelten kann es sein das da noch mehr von verbaut wurde.

Und wenn den Vermieter (kenne das) bewußt wird das Wände
aufgestemmt werden usw. kommen viele gleich auf die Idee
eine Komplettsanierung durchzuführen-es ist sein Eigentum
da kann der Mieter auch nicht soviel dagegen machen.
Oft ist hinterher die Miete wesentlich teurer.
Aber warts erst mal ab, fairerweise wollte ich aber auf solche Dinge mit hinweisen
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quasi blankes Stromkabel aus der Decke (Altbau) - was tun?
Zurück
Oben