Quecksilber Schalter?

Diskutiere Quecksilber Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich wurde heute gefragt ob ich eine alte Quecksilber Zeitschaltuhr ausbauen kann! Ich bun zwar gelernter Elektriker aber diese technik ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Moin,
ich wurde heute gefragt ob ich eine alte Quecksilber Zeitschaltuhr ausbauen kann!
Ich bun zwar gelernter Elektriker aber diese technik ist mir garnicht mehr beläifig, schließlich bin ich erst im 4. Gesellen Jahr und diese Schalter werden ja schon ewig nicht mehr verwendet, ich habe sun teil noch nichtmal in echt gesehen!

Ich wollte eigentlich nur fragen ob man da auf was besonders achten muss!?
Ich kann mir auch garnicht richtig vorstellen wie eine Quecksilber zeitschaltuhr funktionieren soll. Einfache Quecksilberschalter sind ja verständlich.
Naja vielleicht meinte derjenige auch Schalter aber da bin ich mir nicht sicher!

Gruß Christian
 
Hallo,
Quecksilberschalter als Stromstoßschalter kenn ich auch noch.
Aber als Zeitschalter, warum nicht.
Beachte aber dass die Dinger Sondermüll sind und nicht so einfach in die Mülltonne dürfen. :evil:
 
boerni schrieb:
Hallo,
Quecksilberschalter als Stromstoßschalter kenn ich auch noch.
Aber als Zeitschalter, warum nicht.
Beachte aber dass die Dinger Sondermüll sind und nicht so einfach in die Mülltonne dürfen. :evil:
Hallo Quecksilber druck- Schalter /Wippen waren an fast jedem Windkessel von Hauswasserversorgungsanlagen angebaut und haben infolge ihrer einfachen Bauweise ein ewiges Leben da es bei Quecksilber keine def.Kontakte gibt.Von der Österreichischen Firma Vogel sind solche Schalter noch im Internet vertreten.
mfg sepp
 
Wie funktioniert das denn das man den als zeitschalter benutzt?
Das ist doch nureine Röhre mit 2 Kontakten und halt Quecksilber drin und wenn die Röhre kippt schließt oder öffnet der Kontakt, aber wie funktioniert das als zeitschalter?
 
Ganz einfach indem man an die Achse der Röhre eine Uhr baut, die dreht dann ganz langsam bis das Quecksilber umschwabt und die Kontakte verbindet.
 
noidem schrieb:
Wie funktioniert das denn das man den als Zeitschalter benutzt?
Das ist doch nureine Röhre mit 2 Kontakten und halt Quecksilber drin und wenn die Röhre kippt schließt oder öffnet der Kontakt, aber wie funktioniert das als Zeitschalter?

Hallo die Röhre alleine funktioniert nie als Zeitschalter.Man könnte sagen diese ist nur der Schaltkontakt.Du benötigst dazu noch ein mechanisches Laufwerk welches die Wippe betätigt. Welche du dazu benötigst kommt auf die Schaltzeiten an . Mit einem langsam laufenden Getriebemotor welcher die Wippe schwenkt kann man so etwas machen .Ich glaube aber dass es einfacher ist gleich eine passende Schaltuhr zu kaufen .
mfg sepp
 
Aha ok. Hat mich nur Interessehalber interessiert, das teil soll ich wie gesagt nur ausbauen!
Danke für die Infos!
Gruß Christian
 
Octavian1977 schrieb:
Ganz einfach indem man an die Achse der Röhre eine Uhr baut, die dreht dann ganz langsam bis das Quecksilber umschwabt und die Kontakte verbindet.


Hallo das wäre wohl zu einfach schließlich hat die Röhre auch Anschlussdrähte welche sich beim ständigen drehen....Also funktioniert das nur mittels einer Schaltnocke welche die Röhre so weit schwenkt dass diese schaltet und nach vorgegebener Zeit wieder zurückkippen kann. mfg sepp
 
Hallo,

diese Treppenlicht-Automaten gabs/gibts auch völlig ohne Uhrwerk und/oder Getriebemotor:
An einer Wippe war der Quecksilber-Kontakt befestigt und ein Zylinder mit Kolben.
Die Schwerkraft bewirkt, daß die Wippe so steht, daß dieser Kontakt AUS und der Kolben fast außerhalb des Zylinders sind.
Ein Zugmagnet zieht den Kolben in den Zylinder, die Wippe steht so, daß der Kontakt geschlossen ist. Der Zugmagnet wird wieder stromlos und der Kolben gleitet aus dem Zylinder. Beim Weg des Kolbens wird Luft aus dem Zylinder gedrückt, die mit einem einstellbaren Ventil gebremst wird.
Je nach Einstellung dieses Ventils ist die Schaltzeit EIN des Kontaktes.
Dieser Automat benötigt sehr wenige bewegte Teile, ist nachtastbar, aber lageabhängig.
Gruß Volker
 
Hallo gibt es noch immer-

Garvns Druckschalter mit Quecksilberschaltwippe
mit Apparateträger und Manometer
Schaltbereich: 1 – 6 bar
Anschluss: R ½“
Preis 127 €
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quecksilber Schalter?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
621
Octavian1977
O
Fachmann
Antworten
0
Aufrufe
1.770
Fachmann
Fachmann
P
Antworten
3
Aufrufe
4.056
s-p-s
s-p-s
M
Antworten
10
Aufrufe
3.217
tomcat1968.
tomcat1968.
Zurück
Oben