Querschnitt 1,5 oder 2,5mm2 ?

Diskutiere Querschnitt 1,5 oder 2,5mm2 ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte an diese Leitung einer CEE Dose eine Wallbox anschließen lassen. Kann man auf diesem Foto erkennen welchen Querschnitt die...
D

DaveRack

Beiträge
7
Hallo,
ich möchte an diese Leitung einer CEE Dose eine Wallbox anschließen lassen.
Kann man auf diesem Foto erkennen welchen Querschnitt die Zuleitung hat ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_9174.PNG
    IMG_9174.PNG
    3,9 MB · Aufrufe: 43
Ich hoffe die Sicherung ist aus!

Und nein... Kann man nicht.
Und selbst wenn es 2,5er ist, heißt das noch nicht, dass das reicht.
 
Sicherung ist natürlich raus.

Wieso nicht ?
Es wäre eine 11kw Wallbox, die Leitungslänge ist ziemlich genau 10m.
 
Ok, danke.

Ist dann garnichts zu holen mit der Leitung ?
Die Strecke ist ja immerhin sehr kurz..
 
Vom Hausanschluss durch die Hausmauer, unter dem Garagenpflaster durch und unter dem Boden in die Garage rein.
 
Das ist ein NYM-J und somit nicht für Erdverlegung geeignet.

Hab jetzt keine Tabelle greifbar, aber bei Erdverlegung könnte 1,5er reichen.
 
Die Leitung geht am Garagenboden in ein schwarzes Leerrohr, liegt also nicht ungeschützt in der Erde.
 
Falls es möglich sein sollte das Kabel einfach zu tauschen, wieviel Querschnitt benötigt man für zwei Wallboxen an einer Leitung ?

Ist das überhaut möglich ?

Dann würde es sich evlt. sogar rechnen noch eine zweite günstige Wallbox mit Förderung einzubauen.
 
Was soll der Quatsch?
hast du dann wenigstens den Leiter beim Ergebnis subtrahiert?
:rolleyes:
Dann hätten wir eine Hohlisolierung. Wenn man mit dem Präzionsgliedermaß gemessene 2,6mm Ø den angenommen Leiter von 1,5mm² abzieht, kommt man auf ca 3,8mm² Isolierung, bei 2,5mm² Leiter auf ca 2,8mm², also auf eine Isolierstärke von 0,95mm, bzw 0,41mm.
Besser wäre es gewesen einfach den Leiter (im stromlosen Zustand) mit einer Schieblehre zu messen und einen Taschenrechner zu benutzen oder die Biegegefühlmessung für Erfahrene anzuwenden.
 
schwarzes Leerrohr, liegt also nicht ungeschützt in der Erde.

So ein Leerrohr sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die immer einen Weg ins Rohr finden wird, niemals mehr abtrocknen kann.

Ausnahme:
Kurzes Leerrohr, mit stetigem Gefälle verlegt, beidesitig belüftet.

Aber dann kannst du ja die Leitung zum Glück austauschen.

Einen 11kW Wandladepunkt habe ich erst vor Kurzem an einer 5 x 1,5mm² angeschlossen. Echtes Erdkabel, im Sandbett direkt verlegt, 8m Gesamtlänge vom Zählerschrank zum Carport. Das Kabel wird spürbar warm, aber das ist OK so. Im Carport selber habe ich direkt nach dem Erdaustritt einen Abzweigkasten gesetzt und bin die letzten 5m mit 2,5mm² weitergegangen.

Auf Basis einer nicht austauschbar im nicht belüfteten Leerrohr liegenden NYM 5 x 1,5mm² würde ich gar nichts installieren. Es ist dem Zufall überlassen, wann das erste Mal der FI dir sagen wird, dass die Leitung im Eimer ist. Dann lieber jetzt gleich alles richtig machen. Du setzt auf die Zukunft der Elektromobilität und möchtest auch einmal "ziemlich schnell" laden? Dann lass ein NYY-J 5 x 10mm² verlegen. Das reicht dann auch mal für einen (zustimmungspflichtigen) 22kW Ladepunkt.
Du hältst 11kW für ausreichend (dauerhaft)? Ich auch, zumindest für die allermeisten Nutzer.
Dann lass als Minimum eine 5 x 2,5mm² verlegen.

Ein Verwandter, der gerade neu baut, verlegt auf meinen Rat 5 x 10mm², eine Telefonkabel und ein Netzwerkkabel zur Garage.
 
Thema: Querschnitt 1,5 oder 2,5mm2 ?
Zurück
Oben