querschnitt 50W NV halogenlampen

Diskutiere querschnitt 50W NV halogenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin, ich bräuchte mal kurz was: elektr. trafo,12 V, 105VA, 2 x 50W,12V -NV-halogenlampen Gu 5,3 leitungslänge 2 m, kein dimmer. WELCHER...

  1. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich bräuchte mal kurz was:

    elektr. trafo,12 V, 105VA, 2 x 50W,12V -NV-halogenlampen Gu 5,3

    leitungslänge 2 m, kein dimmer.

    WELCHER QUERSCHNITT :?: reicht 0,75mm²?

    danke
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
  3. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    sry elektronischer.
     
  4. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke gretel!

    warum geht der formeleditor nich :cry:

    A = 2*2*100
    ......______________
    ......spannf.*12²*54

    wie ist der spannugsfall?
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Spannungsfallrechnen

    Hallo !

    Wie ist der Sp.fall ?

    Bei einer Lichtstrominderung um 30% geht 0,75mm².

    Bei nur 20% würde 1,0mm² vonnöten sein.

    Rechnung:
    0,792V sind 6,6% von 12V !
    Das ist einzusetzen in den Nenner....

    Gruß,
    Gretel
     
  6. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok thx
    also nur wenn ichs heller haben will, muss ich 1,5er reinziehen..naja reicht so isses halt dunkler :lol:

    was mir mehr sorgen macht, ist dere einbauspot, der is eigentlich für 20W..... sollte ich da zumindest ein anderes anschlusskabel (das kurze mit der fassung dran) kaufen, oder reicht das einfache was dabei war?
     
  7. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freak,
    willst in einen 20W Spot ein 50W Leuchtmittel einsetzen? :evil:

    wenn ja, dann rate ich dir zu einer guten Feuerversicherung!

    Gruß Kawa :D
     
  8. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    warum?
    ist doch aus metall.. der wird doch auch 50 W aushalten :?:

    gruß
     
  9. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freak,

    wenn auf dem Einbauspot eine Leistung angegeben ist, handelt es sich um die max. Belastbarkeit der Leuchte.
    Der Hersteller wird die Angabe nicht ohne Grund so niedrig ansetzen. Mit 50W wäre die Leuchte viel universeller einsetzbar.
    Um welchen Hersteller/ Leuchte handelt es sich?

    Gruß Kawa :D
     
  10. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo kawa!
    es sind leuchten aus dem hagebaumarkt, firma NICE PRICE, scheint zu PAULMANN zu gehören, steht auf der anleitung.
    hab bei denen auch angefragt, is ja heute feiertag. mal sehn, was die antworten.
    danke
    gruß

    PS: steht nich drauf, wie viel W max.
     
  11. freak

    freak

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

querschnitt 50W NV halogenlampen

Die Seite wird geladen...

querschnitt 50W NV halogenlampen - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung

    Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung: Guten Abend! Ich hoffe jemand hier kann mir meine Frage beantworten: Wir haben vom Verteiler zu einem Deckenauslass in etwa 6-8m. Dort hängt eine...
  2. Kabelquerschnitt Beratung für Wallbox und Stromspeicher

    Kabelquerschnitt Beratung für Wallbox und Stromspeicher: Hi zusammen, Im Raum 1 ist der Zählerschrank. Von dort soll ein Kabel rüber in Raum 3 zur Wallbox gelegt werden. Laut Internet 5x6mm² wenn man...
  3. Querschnitt Reduzierung am Zähler

    Querschnitt Reduzierung am Zähler: Hallo ich will in einen EFH Durchlauferhitzer installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Dach 16qmm verlegt sind und mit 50A abgesichert...
  4. 2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen

    2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen: Hallo Leute, ich habe bei einem Freund von mir folgenden Fall und möchte gerne eure Meinung dazu wissen: An der Hauswand sind an einer Stelle 2...
  5. Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge

    Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge: Mein Kumpel hat ein Gartenhaus bekommen. Er will ein NYY 5x4mm² legen. Länge bis zur UV 45m, maximal Belastung ist 16A (Belastung durch E Heizung...