Querschnitt 70m CEE 5x32A H07RN-F Verlängerungsleitung?

Diskutiere Querschnitt 70m CEE 5x32A H07RN-F Verlängerungsleitung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was für einen Querschnitt sollte man für ein Baustellenverlängerungskabel von 70m mit 32A CEE Steckern mit 5x32A H07RN-F verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro-Alex

Guest
Hallo,

was für einen Querschnitt sollte man für ein Baustellenverlängerungskabel von 70m mit 32A CEE Steckern mit 5x32A H07RN-F verwenden?

Reichen 6mm² aus oder müssen es 10mm² sein?

Viele Grüße Alex.
 
Bei der Länge wäre 10mm² der Mindestquerschnitt.
 
Nach einem Stecker für 10 mm² kannst du jedoch Suchen.
Ich kenne nur welche bis 6mm²
 
Dann ist eine 70m Zuleitung nicht fachgerecht realisierbar
 
Octavian1977 schrieb:
Dann ist eine 70m Zuleitung nicht fachgerecht realisierbar
Eigentlich richtig, aber ich hatte auf Baustellen wo ich Bauanschlusskästen geprüft hatte ähnliche Dinge gesehen. Beispiel: 2x mal 30 Meter und mehr H07RN-F-G6 aneinander gesteckt und am ende hängt in der zweiten oder dritten Etage ein Steckdosenverteiler dran an dessen 400V-Steckdose die Kreissäge und an den 230V-Steckdosen andere Arbeitsgeräte und auch 500W Halogenstrahler angeschlossen sind.
Und der Elektriker schließt auch noch seine Fräse und Dosensenker daran an weil ja der Weg schön kurz zu seiner Arbeitsstelle ist und der Santärfritze braucht Licht und Strom.
Das ist aber ganz normal auf der Baustelle, denn die dort arbeiteten Handwerker brauchen Strom und stecken die Verlängerungskabel zusammen und ob da ein Stecker warm wird stört denen nicht.
Denn die haben ja Arbeitshandschuhe an. :shock:
 
s-p-s schrieb:
Nach einem Stecker für 10 mm² kannst du jedoch Suchen.
Ich kenne nur welche bis 6mm²

Hier od nebenan hatten wir das Thema schon mal gehabt und dort wurde ein Artikel verlinkt der zulässig war
Ob es ABL, PCE od walther war.. keine Ahnung mehr.. mennekes / bals war es zumindest net auch wenn hier 10mm² passt ;)
 
Die stehen net mal im Katalog 2016/2017, dort sind die noch immer mit 6mm² angegeben im Gegensatz zum Flyer von 2016 :roll:
 
Na ob das was wird mit den Abschaltbedingungen?
 
Elektro-Alex schrieb:
Hallo,

was für einen Querschnitt sollte man für ein Baustellenverlängerungskabel von 70m mit 32A CEE Steckern mit 5x32A H07RN-F verwenden?

Reichen 6mm² aus oder müssen es 10mm² sein?

Viele Grüße Alex.

Wo wird das denn eingesteckt?

Leprechaun
 
Ich habe auch schon 10mm² an eine 32A Kupplung/Stecker angeschlossen. Ein paar Litzen weggeschnitten, bis eine 6mm² Endhülse passt.
Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen bei, denn das 10mm² wurde ja nur wegen der Länge, nicht wegen der Belastbarkeit gewählt.

Wenn man das nicht macht, sondern 2 mal 35m mit 6mm² macht werden die doch ineinander gesteckt. FÜr die meisten ist eben nur wichtig, dass Strom "rauskommt".

Und dann hab ich mit dem langen 10mm² und etwas weggeschnittenen Litzen weniger Probleme, wie mit korrekt angeschlossenem 6mm² aber dann aneinander gesteckt.



Viele Grüße

Manuel
 
Strippe-HH schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Dann ist eine 70m Zuleitung nicht fachgerecht realisierbar
Eigentlich richtig, aber ich hatte auf Baustellen wo ich Bauanschlusskästen geprüft hatte ähnliche Dinge gesehen.
Auf dem Bau sind alle auch schmerzfrei. Und die Zeit lange zu überlegen ist auch nicht da.
Und als bei unseren Spotplatz die Elektriker Strom brauchten, haben die einfach an eine 500m Trommel NYY 3G1,5 Stecker und Kupplung rangeschraubt. "Det passt scho"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt 70m CEE 5x32A H07RN-F Verlängerungsleitung?
Zurück
Oben