Querschnitt Einzeladerleitung UV

Diskutiere Querschnitt Einzeladerleitung UV im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Würde gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema sammeln: In einer UV befinden sich 2 Stk. 40A FIs welche mit jeweils 35A Neozed...

  1. Barium

    Barium

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Würde gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema sammeln:
    In einer UV befinden sich 2 Stk. 40A FIs welche mit jeweils 35A Neozed vorgesichert sind.
    Die UV wird vom HAK mit 5x16² gespeist (abgesichert mit 63A NH im HAK).
    Welchen Querschnitt würdet ihr hier für die Verdrahtung vom Zähler zu den FIs wählen?
    Reichen in diesem Fall die üblichen 10mm² H07V-K für beide FIs aus (Sprich: Zähler -> FI 1 -> FI 2)?
    Bin mir hier nicht ganz sicher bezüglich Umgebungstemperatur usw.

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)
     
  2. #2 Octavian1977, 01.03.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Nach der 35A Sicherung ist ein Querschnitt zu wählen der zu dieser Absicherung passt.
    Dazu sind die Bedingungen im Verteiler zu berücksichtigen.
    Ich persönlich installiere so Wohnungsverteiler immer mit 16mm², auch bei 35A da mir das zu aufwändig ist mehrere Querschnitte auf Lager zu legen.
     
  3. Barium

    Barium

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Auslegen auf die 35A leuchtet mir ein, demnach muss ich ja die Leitung zu den FIs auf die vorgeschaltete 63A NH auslegen.
    Wären 10mm² im Verteiler für 63A deiner Meinung nach zulässig?
     
  4. #4 Octavian1977, 02.03.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    "Die Leitung zu den FIs" ist doch Deiner Beschreibung nach zu urteilen mit 35A abgesichert und nicht mit 63A.

    Für 63A verlege ich im Verteiler min 16mm².
    Gerade auf grund der Wärmeentwicklung und Häufung ist kleiner dort nicht an zu raten.
     
  5. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    70
    Die Leitung zwischen HAK und Zählerschrank muss mindestens mit 63A Abgesichert werden können, das heißt mindestens 16mm²

    Da du einen 35SLS Schalter hast brauchst du nur eine 10mm² Leitung. Der FI Schalter ist durch den SLS Schalter mit 35A abgesichert. Demzufolge müssen die Leitungen nur 35A aushalten.
     
    s-p-s gefällt das.
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Welchen Querschnitt hat denn der Zählerumlauf?
     
  7. #7 Carsten1972, 02.03.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    220
    Was?
    Ich las von 35A Neozed.
    Ich las auch von einer "UV" - gemeint dürfte aber wohl der Zählerschrank sein.

    Gibt es sonst vor dem Zähler nichts? Keinen SH-Schalter? Soll das so bleiben?

    63A SH-Schalter, haushaltsübliche Last und 10mm² Zählerverdrahtung sind völlig OK.

    Von der Hauptleitungsklemme zu den beiden 35A Neozed jeweils mit einer eigenen 10mm² zu gehen tut auch keinem weh.
     
Thema:

Querschnitt Einzeladerleitung UV

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Einzeladerleitung UV - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für Schuppenanschluss

    Kabelquerschnitt für Schuppenanschluss: Moin, ich möchte vom Hausanschluss / Verteilerschrank des Wohnhauses vom Elektriker eine elektrische Leitung zum 60 Meter entfernten Schuppen für...
  2. Kabelquerschnitt anhand Außendurchmesser bestimmen

    Kabelquerschnitt anhand Außendurchmesser bestimmen: Hallo, besteht die Chance, den Kabelquerschnitt anhand des Außendurchmessers des Kabels zu bestimmen? Es geht um ein Kabel, welches von einem...
  3. Richtige Querschnitte

    Richtige Querschnitte: Hallo, ich habe eine doofe Frage aber ich konnte leider nichts im Internet finden ! Verbraucher ist Motor mit 260 A Vorsicherung beträgt: 315 A...
  4. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hallo Leute, ich habe ein Aufgabe bezüglich eines Kabelquerschnitts. Meine Lösung sind 3,79mm² --> demnach würde ich 4mm² wählen Mein Rechenweg:...
  5. Leitung für Bootselektrik Querschnitt

    Leitung für Bootselektrik Querschnitt: Hallo allerseits, Ich bin leider nicht so versiert in Sachen Elektrik, daher hier dieser Post. Ich habe ein 4,20m langes Boot und möchte den...