Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten

Diskutiere Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, welche ich kernsanieren möchte. Auch die Elektroinstallation möchte ich komplett erneuern. Ich...
D

Diesel_

Beiträge
3
Moin,

Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, welche ich kernsanieren möchte. Auch die Elektroinstallation möchte ich komplett erneuern. Ich bin selbst Elektroniker, komme aber nicht aus der Gebäudetechnik. Mir fehlt somit das Wissen zu aktuellen Normen.

Zu meinem Problem:

Die Unterverteilung meiner Wohnung sitzt im Hausflur. Es ist kein RCD vorhanden und aktuell bin ich mir nicht mal sicher, ob ein PE vom HAK in der Verteilung ankommt, da ich noch nicht nachgesehen habe.
In meiner Verteilung gibt es aktuell 15 LS-Schalter. Sprich, vom Flur aus gehen 15x3x1,5mm² Leitungen in meine Wohnung.
Das möchte ich unter keinen Umständen so weiter nutzen!

Jetzt wurde mir erzählt, es müsse vom Flur aus die Möglichkeit bestehen, die Wohnung spannungsfrei zu schalten. Daher habe ich mir gedacht, dass ich alle LS-Schalter aus der Verteilung im Flur entferne, dort einen SLS-Schalter o.ä. platziere und die 15x3x1,5mm² parallel nutze, um den Querschnitt zu erhöhen. Praktisch 5x L1, 5xL2, 5xL3. In der Wohnung wollte ich mir dann eine neue Unterverteilung aufbauen und die Leitungen mit Eingangsklemmen auf Stromschienen auflegen. Den Neutralleiter wollte ich wie ein PEN nutzen und entweder im Flur, oder in meiner Verteilung in der Wohnung in N und PE aufsplitten, damit ich einen RCD verwenden kann.

Die Fagen:

1.) Darf ich das laut VDE?
2.) Geht das überhaupt, oder hängt mein Plan irgendwo?

Vielen Dank im Voraus; LG
 
zu 1) Jein, aber es macht wenig Sinn