Querschnitt falsch?

Diskutiere Querschnitt falsch? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo :-) So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix007

Beiträge
16
Hallo :)

So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit 6mm verdrahtet war.
Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf.

Das kann doch nicht sein oder?
Man muss ja bis zu allen primären Seite der anderen Sicherung mit 6 fahren?
Und danach je nach Sicherung dimensionieren stimmt's?

Danke im voraus.
 
Der Querschnitt der Verdrahtung ist nach der Vorsicherung auszulegen.
 
Wir kennen die Vorsicherung nicht um den Querschnitt ab HS zu beurteilen.

LSS als Vorsicherung sind keine gute Wahl mangels Selektivität.

25A mit 2,5mm² CU kann in Ordnung sein, kommt auf die Wärmeberechnung an - rein von der Strombelastbarkeit ginge es.
 
Ok.
Ich denke die Versicherung wird 35 a sein.
Und von den Klemmen zum Hauptschalter dann 6mm und vom Hauptschalter zum der 25 a Sicherung 6mm und dann muss man ja alle Sicherungen primär anfahren die sind mit 2,5.
 
werner_1 schrieb:
Der Querschnitt der Verdrahtung ist nach der Vorsicherung auszulegen.

Das heißt wenn die Vorsicherung 25 A wäre müsste man im schaltschrank zu allen Sicherungen mit 6mm fahren?
 
T.Paul hat doch schon detailliert geschrieben: "25A mit 2,5mm² CU kann in Ordnung sein, kommt auf die Wärmeberechnung an - rein von der Strombelastbarkeit ginge es."
Bei 35A ist natürlich ein größerer Querschnitt erforderlich als 2,5mm².
 
Kannst du mal darlegen, was du mit "primär anfahren" meinst?

Du hast geschrieben, bzw. ich daraus verstanden, dass die anderen Sicherungen in Reihe zu der 25A-Absicherung liegen und folglich dies die Vorsicherung für die weiteren Sicherungen darstellt, nach denen der Querschnitt mit Nennstrom 25A zu bemessen ist.
 
T.Paul schrieb:
Kannst du mal darlegen, was du mit "primär anfahren" meinst?

Du hast geschrieben, bzw. ich daraus verstanden, dass die anderen Sicherungen in Reihe zu der 25A-Absicherung liegen und folglich dies die Vorsicherung für die weiteren Sicherungen darstellt, nach denen der Querschnitt mit Nennstrom 25A zu bemessen ist.

Ganz genau die anderen Sicherungen sind in Reihe.
 
Ich frag mich immer noch was der 25A LS da soll, oder soll der bezwecken, daß beim Kurzschluß gleich die Ganze Reihe ausfällt?

Wenn die einzelne Reihe abschaltbar sein soll gehört da ein entsprechender Lastschalter rein.
Ansonsten gehört dort ein Schmelzsicherungselement hin, (z.B. Neozed Sicherungslasttrennschalter) oder man geht direkt auf die Leitungschutzschalter der Endstromkreise.

Bei 35A wäre meine Wahl zur Verdrahtung im Kasten eher 10mm², allein aufgrund der Häufung der Stromkreise dort.
 
Das die Konstellation Unsinn ist, ist ja von der Frage nach dem geeigneten Querschnitt unabhängig.

6mm² ist fast immer in Ordnung für 35A Vorsicherung. Ich halte eher die 2,5mm² für 25A knapp bemessen - ich plane da generell 4mm² ein vor der Wärmeberechnung - Aber passen könnte es trotzdem, wenn es nicht viele Betriebsmittel und genügend Luftraum gibt.

Um auf 10mm² CU zu kommen muss ich entweder einen sehr knapp bemessenen Verteiler/Schaltschrank haben, viel Leistungselektronik oder eine 50A-Einspeisung ...
 
Ich denke die soll als Vorsicherung im schaltschrank sein noch zusätzlich.
Es handelt sich hierbei um ein Band mit 3 Motoren mit FU s
 
werner_1 schrieb:
Der Querschnitt der Verdrahtung ist nach der Vorsicherung auszulegen.

Schon mal davon gehört, daß der Schutz auch durch die nachgeschaltete Sicherung gegeben sein kann?

Selektivität etc. jetzt mal ausser acht, sondern rein auf Grund der Fragestellung.
siehe auch bzgl. Konstellation durch T.Paul.

Es ist nicht bekannt wieviele Sicherungen je Außenleiter mit welchem Nennstrom folgen.
Ergo kann es falsch sein, genauso jedoch problemlos ohne Beanstandung.
(beispielhaft folgt jeweils nur ein LS mit z.B. 20 A oder noch weniger.)

Ergo dürfte m. E. sogar die Einspeisung unter Beachtung der entsprechenden Faktoren (beispielhaft Leitungsschutz, Querschnitt, Belastbarkeit, Spannungsfall, Abschaltbedingungen, etc.) deutlich höher als die vermuteten 35 A sein.
 
Bei Schutz der Leitung durch nachgeschaltete Sicherungen muß die Leitung "kurzschlußfest" ausgeführt werden!
Da diese Leitungsart kaum einer liegen hat und diese auch teuerer ist macht es meist mehr Sinn den Querschnitt nach der Vorsicherung auszulegen.
 
Felix007 schrieb:
Ich denke die soll als Vorsicherung im schaltschrank sein noch zusätzlich.
Es handelt sich hierbei um ein Band mit 3 Motoren mit FU s

Es wäre schön wenn du von dem ganzen eine Skizze machen würdest die den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
Ich lese dauernd nur:

Felix007 schrieb:
ich habe in einem Schaltschrank gesehen ...
Das kann doch nicht sein oder?
ist das eine Feststellung! (kann doch nicht) oder eine Frage? (oder?)
Ich denke die Vorsicherung wird 35 A sein.
ich denke es handelt sich nur um 16 A - wer hat nun Recht?
Ganz genau die anderen Sicherungen sind in Reihe.
wenn mehrere, dann sind sicher die nachfolgenden Sicherungen wiederum parallel.8)
Ich denke die soll .... (siehe oben)
Bitte einfach die Fakten, und wenn nichts konkretes bekannt ohne eigene Wertung, bzw. in welcher Art hast du mit der Thematik zu tun?
z. B. leerling äääh Auszubildender :lol:
Elektriker oder einer der Nachfolgebezeichnungen
Hausmeister - neudeutsch Facility Manager
irgendwelche andere direkte oder indirekte Berührungspunkte?

Bitte nicht böse sein, ist nicht so schlimm gemeint wie es sich anhört.
Das Problem ist ganz einfach daß wir (ich) nicht einordnen können (kann) in wie fern das geschriebene fachlich ein zu stufen ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Schutz der Leitung durch nachgeschaltete Sicherungen muß die Leitung "kurzschlußfest" ausgeführt werden!
...
Tatsächlich? Zumindest in Verbindung von z. B. FI 40 A ohne zusätzliche Vorsicherung habe ich noch nie eine kurzschlußfeste Leitung in diversen Schaltschränken gesehen. (Vorsicherungen z. B. 63 A, Verdrahtung zum / vom FI in 6 mm²)
 
Nur weil Du es nicht gesehen hast ist es noch lang nicht richtig.

Ich sehe auch oft genug Stromkreise für 63A die nur mit 6mm² verdrahtet sind, denn diese Brücken sind halt gerade da, weil man sonst ja nur Verteilungen mit 40A verdrahtet und die Wohnung mit DLH und 63A baut man dann halt genau so.

Bei einem Isolationsschaden an der für die Vorsicherung unterdimensionierter Leitung führt fast zwangsläufig zu einem Brand, im schlimmsten Fall ohne Auslösen der Vorsicherung!

Der FI selbst darf den Überstromschutz einfach durch die nachgeschalteten Sicherungen erhalten, auch wenn ich das nicht für gut erachte.
 
Der Kurzschlussschutz muss gegeben sein - dies muss aber nicht ausschließlich durch Kurzschlusssichere Verlegung erreicht werden. Die zum Einsatz kommende Verdrahtung muss dem Kurzschlusstrom für die Dauer des selbigen schadfrei widerstehen.

Eine NH-Sicherung 35A benötigt bei ~140A die max. erlaubten 5s für die Trennung einer Versorgungsleitung - dafür reicht ~2,73mm² PVC-isoliertes Kufer aus - H07V-K 4mm² ist also Kurzschlusssicher!

Das selbe Spielchen für eine mit 63A abgesicherte Versorgungsleitung ergibt dann übrigens ~5,83mm² so dass das 6mm² Kurzschlusssicher ist. Viel Problematischer ist, dass wohl auch der einfachste Kleinverteiler zu warm wird, als dass das 6mm² 63A führen könnte - für 32A (2x16A) als Abgang hinter einem 40A-FI, begrenzt durch die Abgänge, wäre es aber i.O. solange die Wärmeberechnung passt!
 
Vielleicht um den Kurzschlußstrom fließen zu lassen aber nicht um diesen Schadfrei zu überstehen.
 
Doch, aufgrund der begrenzten Zeit ...

q = WURZEL(t) * Ia / k

Materialkoeffizient für PVC-isoliertes Kupfer: 115 A * WURZEL(s)/mm²
 
http://www.e-schaltplan.de/wendesch1.gif

Es ist so wie auf diesen bild nur das vor der Sicherung des Motors ein la Schalter 25 a ist und davor der Hauptschalter.

Nur es gibt ein paar mehrere Sicherungen.

Ich bin Lehrling und das war eine Beobachtung Feststellung.

[/img][/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt falsch?
Zurück
Oben