Querschnitt für Cee-Steckdosen

Diskutiere Querschnitt für Cee-Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alles klar: Die CEE-Dose ist mit 16A abgesichert, Verlegeart = Aufputz Länge = ca. 5-10meter geht das mir 2,5mm??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Jost

Guest
Alles klar:
Die CEE-Dose ist mit 16A abgesichert,
Verlegeart = Aufputz
Länge = ca. 5-10meter

geht das mir 2,5mm??
 
querschnitt

tach

ersteinmal willkommen im forum

der querschnitt deines kabels ist immer davon abhängig mit was es abgesichert wird und wie lange die kabellänge zwischen sicherung und dem verbraucher ist.

dann kommen noch einige andere dinge hinzu wie verlegeart, umgebungstemperatur,...



was hast du denn genau vor?

gruß tom
 
Moin!

Zu beachten sind

Absicherung
Verlegeart
Umgebungstemperatur
Spannungsfall
Häufung
...

5*1,5mm² kann reichen, kann aber auch zu knapp sein.

Wenn Du mit all den oben geschriebenen Begriffen nichts anfangen kannst, dann beauftrage lieber eine Fachkraft.
Mit der kannst Du dann auch klären, was Du in Eigenleistung machen kannst(Schlitze fräsen, Leitung verlgen, aufputz Leitung annageln...).
Die Fachkraft brauchst Du auf jeden Fall weil bestimmte Messungen nach VDE-Vorschrift gemacht werden müssen.

Gruß,
Christian

edit: @tom: Da warst Du wohl um ein paar Sekunden schneller:)
 
Bei CEE ist bei der Wahl der Sicherung (und damit der Leitung) auch noch der Farbcode zu berücksichtigen!

Gruß Sevo
 
Martin Jost schrieb:
Alles klar:
Die CEE-Dose ist mit 16A abgesichert,
Verlegeart = Aufputz
Länge = ca. 5-10meter

geht das mir 2,5mm??

5 bis 10m mit 2,5qmm sollte gut reichen für 16A.
 
bei 1,5qmm gehts nicht mehr so "locker", da muss man nachrechnen. Vermutlich wirds noch gehen, aber wenn du die teure Energie nicht im Kabel sondern im Verbraucher verheizen willst, nimm lieber 2,5 qmm. Bei den paar Metern kostet das auch nicht soviel mehr.
 
CEE 16A = 2,5mm² ......buff fertig, braucht man nicht drüber zu diskutieren!

Gruß
Thomas
 
tomcat1968. schrieb:
CEE 16A = 2,5mm² ......buff fertig, braucht man nicht drüber zu diskutieren!

Gruß
Thomas

Schließe mich der Meinung an.

bei mehr als einer Phase in einer Leitung ist die max zulässige Strombelastbarkeit bei 1,5² 13 Ampere und bei 2,5² 16Ampere. Es ist also nur 2,5² zulässig bei einer 16Ampere Sicherung. Und bei den 10 Metern Länge reicht 2,5² auch.
 
Hallo,

Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte nicht die Strombelastbarkeit sondern die zulässige Sicherung.
Laut Tabelle würde 1,5² bei Aufputz gerade noch gehen (Verlegeart C), aber sobald die Leitung in ein Rohr oder Kanal kommt (B2) oder in wärmere Regionen führt ist das zu viel und nur noch weniger als 16A zulässig. Die nächste einfach zu kaufende Sicherung ist dann 13Ampere.
Deshalb empfehle ich eigendlich immer 2,5² für eine 16A CEE Steckdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt für Cee-Steckdosen
Zurück
Oben