Querschnitt für E-Herd Leitung im Neubau

Diskutiere Querschnitt für E-Herd Leitung im Neubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Meine Frage wäre ob es eine Vorschrift gibt die uns sagt welchen Querschnitt wir für den E-Herd Anschluss nehmen müssen oder ob wir ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manu163

Guest
Hallo

Meine Frage wäre ob es eine Vorschrift gibt die uns sagt welchen Querschnitt wir für den E-Herd Anschluss nehmen müssen oder ob wir ganz einfach den Querschnitt berechnen müssen wie bei allen anderen Leitungen. Bei uns in der Firma wird nämlich gerne diskutiert, weil der eine sagt 5x1.5 reicht und der andere sagt 5x2.5 ist pflicht.

Vielen dank für die Hilfe in vorraUS
LG Manuel
 
In neuen Wohnungen sind E-Herde eher für einen Anschluß bis 3x20A anstatt 3x16A zu berrechnen.

5x1.5mm² kann, ,muß sich aber nicht ausgehen. Mit 5x2.5mm² sollte man (unberrechnet) eher auf der sicheren Seite sein. (5x1.5mm² kann bei einer Absicherung mit 3x16A schon knapp sein)
 
Und somit ist mindestens 5x2,5 zu verlegen, in wärmegedämmten Wänden 4mm²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt für E-Herd Leitung im Neubau
Zurück
Oben