Querschnitt getrennter Herd / Backofen

Diskutiere Querschnitt getrennter Herd / Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe vor, eine Küche elektrotechnisch zu installieren. Es wird ein Backofen und an einer anderen Stelle ein Kochfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen.

Ich muss mal sagen das ist ein richtig gutes Forum, wo man direkt weitergeholfen wird.
Also. Heut schonmal fleissig schlitze gestämmt ;-)
Konnte aber heute leider noch nicht herausbekommen, was für Anschlüsse die Geräte haben. Habe aber eine Telefonnummer vom Küchenbauer und werd mich dort morgen bei dem Schlau machen. denke dann kann man mehr sagen.
Habe es bisher so vorgesehen, dass ich nur eine Zuleitung habe. hoffe ich muss die Hilti morgen dann nicht nochmal rauskramen.

Danke bisher schonmal für eure Hilfe.

Gruß, SteveOh
 
Alles klar SteveOh! Weiter machen! :D

@Kollegen:

Natürlich kann man ein Kochfeld, das für zwei Außenleiter ausgelegt ist, auch an Wechselstrom anschließen! Genau für diesen Zweck sind nämlich auch zwei getrennte Neutralleiter herausgeführt! Man hat dann zwei separate Stromkreise in einem Gehäuse, dies mag dem einen oder anderen ungewöhnlich erscheinen, ist aber zulässig.

Sind die Außenleiter gleichphasig müssen auch die NEutralleiter getrennt bis zur UV geführt werden, damit eben keine Neutralleiterüberlastung eintritt.

0V
 
elo22 schrieb:
Wenn der Hersteller das vorsieht ist das vollkommen in Ordnung.
Nein, das ändert an den Schwächen des Schukosystems bei hohen Lasten garnichts.

MfG; Fenta
 
So... habe nun meine Infos.

Das Kochfeld kann auf 2 Phasen betrieben werden, meinten nur dass die genügend abgesichert werden müssen. Leistung der Induktionsfelder beträgt ca 7,8kW.
Müsste also denke ich mir den B16 Automaten bei 2 Phasen reichen, oder?

Problem mit dem Backofen ist geklärt. Er wird ohne Schukostecker geliefert und wird somit direkt an meiner Zuleitung angeschlossen.

Sind schonmal gute Nachrichten für mich.



Gruß, Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt getrennter Herd / Backofen
Zurück
Oben