Querschnitt im Zählerschrank, nach Neozed 35A

Diskutiere Querschnitt im Zählerschrank, nach Neozed 35A im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, folgende Situation: Bei einem Altbau habe ich 2x FI-Schalter nachgerüstet. Alter Zustand: Der Zählerschrank hat 3x50A...

1. envy__

envy__

Hallo Zusammen,

folgende Situation: Bei einem Altbau habe ich 2x FI-Schalter nachgerüstet.

Alter Zustand: Der Zählerschrank hat 3x50A Hauptsicherung vor dem Zähler, ab dem Zähler geht es mit 10mm^2 auf 16 LSS Automaten, die sind jeweils auch mit 10mm^2 Brücken/Schiene verdrahtet.

Neuer Zustand:
    3x50A --10mm^2--> Zähler --10mm^2--> 2x 3er Neozed Block 35 A --6mm^2--> FI 40A --10mm^2-->auf die LS Automaten, jeweils 8 Stück pro FI

Also zu den 2 Neozed Blöcken gehts mit 10mm^2 ab da jeweils zu den 2 FIs mit 6mm^2. Da die Neozed Blöcke mit 35A gesichert sind, müsste ab dem Neozed Block ja 6mm^2 Querschnitt ausreichen, oder?

MfG envy

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 16.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

von der Strombelastbarkeit passt es mit 6mm² und 35A
    Wie die Häufung und Wärmeentwicklung in Deinem Kasten aussieht kann ich aber nicht ersehen.

Ich selbst jedenfalls verdrahte in Verteilungen ab 32A mit mindestens 10mm² und für 63A mindestens 16mm²

Thema:

Querschnitt im Zählerschrank, nach Neozed 35A

Die Seite wird geladen...

Querschnitt im Zählerschrank, nach Neozed 35A - Ähnliche Themen

1. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  2. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  3. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  4. Platz für Zählerschrank ausreichend?

Platz für Zählerschrank ausreichend?: Servus, sind am sanieren... und der Platz der für den Zählerschrank geplant war, reicht nicht da ein waagrechtes Rohr übersehen wurde und so nun...
  5. Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte

Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte: Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden