Querschnitt Kupferdraht

Diskutiere Querschnitt Kupferdraht im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, habe im Bild folgende Aufgabe. Leider habe ich bisher nur den Querschnitt von ganzen Leitungen mit Spannungsfall etc. berechnet. Hier komm...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo, habe im Bild folgende Aufgabe.
Leider habe ich bisher nur den Querschnitt von ganzen Leitungen mit Spannungsfall etc. berechnet. Hier komm ich damit leider nicht weiter.
Ich bitte um einen LÖSUNGSANSATZ da ich gerne selber auf das Ergebniss kommen möchte.
Vielen Dank :)

PS: Würde es über den spezifischen Widerstand berechnen...oder?
 

Anhänge

  • 2021-01-19 12_42_31-Window.png
    2021-01-19 12_42_31-Window.png
    31,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
R=U/I damit hast du den ohmschen Widerstand der Leitung.
Und mit 0.018 Ωmm²/m kann man dann relativ leicht ausrechnen.
 
Es ist immer sinnvoll die Aufgabe auf "gegeben ist" und "gesucht ist" zu untersuchen.
Man schreibt also gegeben ist: .............
und man schreibt gesucht ist: ................

und dann geht's in etwa weiter wie von @fuchsi beschrieben.
 
Wer benennt überhaupt einen Querschnitt mit S?
S ist in dem Kontext eher die Einheit Siemens (1/Ω). (die aber heutzutage kein Schwein mehr verwendet)
 
Vielleicht ist das ein Anglizismus, den wir noch nicht kennen ?
S ist gängig in der internationalen Literatur für area/cross sectional area/surface area.

Um noch exakter zu werden:

Nach DIN EN 60027-1 ist "A" das Zeichen für Fläche und "S" dafür das Ausweichzeichen.
Nach DIN EN 60027-7 ist "q" allerdings das Zeichen für Leiterquerschnitt und "A" dafür das Ausweichzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Querschnitt Kupferdraht
Zurück
Oben