Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, meine Frage: Welchen Querschnitt brauche ich für die Leitung vom HAK zum Zählerschrank, bei einem Zweifamilienhaus mit kleiner Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harzer

Beiträge
62
Hi,

meine Frage: Welchen Querschnitt brauche ich für die Leitung vom HAK zum Zählerschrank, bei einem Zweifamilienhaus mit kleiner Werkstatt?
- Leitungslänge ca. 8m mit Aufputzverlegung

Der Spannungsabfall darf, glaub ich, in diesem Fall 0,5 % betragen, Oder?


Mfg
 
die TAB sagt: Für die Dimmensionierung der hauptstromnversorgung gilt die DIN 18015-1

die DIN 18015-1 sagt: Hauptstromleitungen nach Berechnung (Spannungsfall) aber mindestens für 63A ausgelegt (mind 10mm² Cu)
 
Siehe auch Tabelle 4.1 Leistungsbedarf für Wohngebäude nach DIN 18015-1 und Bemessung der Hauptleitungen.

beachten
Wohnungen mit elektrischer Warmwasserbereitung für Bade- oder Duschzwecke sowie ohne.


unten bei auf der Seite bei Download
http://www.voltimum.de/news/3614/cm/pla ... -2000.html
 
Wenn ich nach der Tabelle 4.1 Leistungsbedarf für Wohngebäude nach DIN 18015-1 und Bemessung der Hauptleitungen, sollte im meinem Fall ein Querschnitt von 16 qmm ausreichen.

Was meint ihr?
 
Da wir eigentlich noch immer nicht wissen, welche Anschlussleistung Du benötigst, meinen wir gar nichts.
 
Stimmt, bin grad nur nach der Tabelle gegangen.
Mit welcher Leistung muss bei einem 2 Familienhaus ca. rechnen, ohne Durchlauferhitzer?
 
Tja. Sowas muss man sich vorher selber überlegen. Wir wissen nicht,w as reinkommt, eventuell irgendwann reinkommen kann.

Saune?
Werkstatt spezielle Maschinen?
Warmwasserbereitung
 
Harzer schrieb:
Mit welcher Leistung muss bei einem 2 Familienhaus ca. rechnen, ohne Durchlauferhitzer?


Die Din Tabelle gibt auch die übliche Leistung an.
Da musst du selber nachrechnen ob du von den Werten abweichst.

Ich denke eine kleine Werkstatt ohne besondere Geräte ist wie eine zusätzliche Wohnung zu rechnen.
 
Stimmt,man kann nur die elektr. Verbraucher berechnen, welche momentan vorhanden sind, was später mal kommt,wer weiß.
Momentan ist es ein 2 Familienhaus, wie gesagt ohne Durchlauferhitzer, Warmwasser kommt über die Holzheizung, mit einer kleinen Werkstatt. Dort sind momentan keine Drehstromverbraucher vorhanden, grösster Verbraucher ist eine Säge mit ca. 2,5 KW.
 
16mm² mit 63A absicherung reicht da in der Regel locker.
 
Werde 25 qmm nehmen, wer weiss was noch später alles dazu kommt.
Wenn man es eh neu verlegt, der Aufwand ist ja der gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank

Neueste Themen

Zurück
Oben