Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, meine Frage: Welchen Querschnitt brauche ich für die Leitung vom HAK zum Zählerschrank, bei einem Zweifamilienhaus mit kleiner Werkstatt?...

1. Harzer

Harzer

Hi,

meine Frage: Welchen Querschnitt brauche ich für die Leitung vom HAK zum Zählerschrank, bei einem Zweifamilienhaus mit kleiner Werkstatt?
    - Leitungslänge ca. 8m mit Aufputzverlegung

Der Spannungsabfall darf, glaub ich, in diesem Fall 0,5 % betragen, Oder?

Mfg

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

die TAB sagt: Für die Dimmensionierung der hauptstromnversorgung gilt die DIN 18015-1

die DIN 18015-1 sagt: Hauptstromleitungen nach Berechnung (Spannungsfall) aber mindestens für 63A ausgelegt (mind 10mm² Cu)

4. s-p-s

s-p-s

Siehe auch Tabelle 4.1 Leistungsbedarf für Wohngebäude nach DIN 18015-1 und Bemessung der Hauptleitungen.

beachten
    Wohnungen mit elektrischer Warmwasserbereitung für Bade- oder Duschzwecke sowie ohne.

unten bei auf der Seite bei Download
    http://www.voltimum.de/news/3614/cm/pla ... -2000.html

5. Harzer

Harzer

Wenn ich nach der Tabelle 4.1 Leistungsbedarf für Wohngebäude nach DIN 18015-1 und Bemessung der Hauptleitungen, sollte im meinem Fall ein Querschnitt von 16 qmm ausreichen.

Was meint ihr?

6. fuchsi

fuchsi

Da wir eigentlich noch immer nicht wissen, welche Anschlussleistung Du benötigst, meinen wir gar nichts.

7. Harzer

Harzer

Stimmt, bin grad nur nach der Tabelle gegangen.
    Mit welcher Leistung muss bei einem 2 Familienhaus ca. rechnen, ohne Durchlauferhitzer?

8. fuchsi

fuchsi

Tja. Sowas muss man sich vorher selber überlegen. Wir wissen nicht,w as reinkommt, eventuell irgendwann reinkommen kann.

Saune?
    Werkstatt spezielle Maschinen?
    Warmwasserbereitung

9. s-p-s

s-p-s

Die Din Tabelle gibt auch die übliche Leistung an.
    Da musst du selber nachrechnen ob du von den Werten abweichst.

Ich denke eine kleine Werkstatt ohne besondere Geräte ist wie eine zusätzliche Wohnung zu rechnen.

10. Harzer

Harzer

Stimmt,man kann nur die elektr. Verbraucher berechnen, welche momentan vorhanden sind, was später mal kommt,wer weiß.
    Momentan ist es ein 2 Familienhaus, wie gesagt ohne Durchlauferhitzer, Warmwasser kommt über die Holzheizung, mit einer kleinen Werkstatt. Dort sind momentan keine Drehstromverbraucher vorhanden, grösster Verbraucher ist eine Säge mit ca. 2,5 KW.

11. elo22

elo22

Zu wenig. Unter 25 mm² geht da IMHO nix.

Lutz

12. Harzer

Harzer

Alles klar.
    Danke für Eure Hilfe.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ego1

ego1

16mm² mit 63A absicherung reicht da in der Regel locker.

15. Harzer

Harzer

Werde 25 qmm nehmen, wer weiss was noch später alles dazu kommt.
    Wenn man es eh neu verlegt, der Aufwand ist ja der gleiche.

Thema:

Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Querschnitt - Leitung HAK zum Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  2. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  3. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  4. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  5. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden