Querschnitt N bei mehreren Phasen

Diskutiere Querschnitt N bei mehreren Phasen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'servus, gleich noch ne Frage hinterher die ich mir noch nicht beantworten konnte. Bei einem 5 x 1,5 qmm Kabel mit ist das Verhältnis 1 x N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch einen 400A Hauptschalter zu Hause, der trennt die 3 Phasen (90 qmm) und den N (70 qmm).
Somit geht man wohl davon aus, das der meiste Strom symetrisch ist

Verstehe diese Aussage nicht.....
 
Ermeint wohl, durch gegenseitige Kompensation der Verbraucher wird bei der hohen Leistung die Belastung schon irgendwie wieder halbwegs symmetrisch sein - ist allerdings auch oft nicht so :/

@Lightyear: Warum du angepisst bist, muss man aber nicht verstehen, oder? :?:

MfG; Fenta
 
Angepisst - ich...?

Du hast doch geschrieben, dass Du Dich freuen würdest, wenn ich mich irre... Oder habe ich da was falsch verstanden..?

Das ist für mich bestenfalls Kindergartenniveau - sich über Fehler dritter zu amüsieren... Aber, weil ich Dich kenne und zu wissen glaube, wes' Geistes Kind Du bist, habe ich einen Smiley dahinter gesetzt...
 
Aber was hat das mit einem 400A Schalter zu tun .........Da geht mir kein Licht auf :arrow: :idea:
 
400A Schalter?

Weil ich immer davon ausgegangen bin, das der N mindestens genauso groß geschaltet wird, wie die anderen 3 Phasen. Gemäß meines 400A Schalters ist dem aber nicht so.

Gruß
Benjamin
 
Lightyear schrieb:
Angepisst - ich...?

Du hast doch geschrieben, dass Du Dich freuen würdest, wenn ich mich irre... Oder habe ich da was falsch verstanden..?
Aber doch nur im übertragenen Sinn! Ich würde mich freuen, wenn es kein Problem mit Oberwellen gäbe - so habe ich das
gemeint!

MfG; Fenta
 
Na dann ist ja alles gut...

Edit: kleine Umformulierung...
 
In den Versorgungsnetzten Der EVU/VNB kann man sicher auch heute noch von einem Neutralleiterstrom ausgehen der kleiner ist als der größte Phasenstrom.

Schließlich gibt es zur Kompensation Vorschriften!

Der Cosinus Phi ist schließlich auf min 0,9 zu kompensieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt N bei mehreren Phasen
Zurück
Oben