Querschnitt Potentialausgleich

Diskutiere Querschnitt Potentialausgleich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wonach richtet sich der Querschnitt vom Potentialausgleich? Hiermit meine ich die Verbindung von der Haupterdungsschiene zu fremden leitfähigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

float

Beiträge
181
Wonach richtet sich der Querschnitt vom Potentialausgleich? Hiermit meine ich die Verbindung von der Haupterdungsschiene zu fremden leitfähigen Teilen (z.B. Rohrleitungen oder Maschinenteilen).
In der VDE0100-410 ist nur ein Mindestquerschnitt von 6mm² genannt.
Muss der Querschnitt vom PA nicht auch abhängig von den Außenleitern sein, wie der Schutzleiter?
 
DIN VDE 0100 Teil 540:

normal 0,5 x Querschnitt des größten Schutzleiters der Anlage

minimal 6 mm2 Cu

maximal 25 mm2 Cu oder leitwertgleich

Die größe des Schutzleiters wird so bestimmt:

Immer auf den Aussenleiter bezogen:

Kleiner gleich 16mm² => Gleich dem Aussenleiter.

zwischen 16 und 35mm² => 16 mm² und bei mehr als 35 mm² 0,5* den Aussenleiter.
 
Hallo float,

der Mindestquerschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters wird auch in VDE0100-540 Abschnitt 544 behandelt. Dort ist ebenfalls von 6mm² Kupfer, 16mm² Alu oder 50mm² Stahl die Rede. Im Kiefer steht, dass der Querschnitt früher nach dem Querschnitt des Hauptschutzleiters bemessen wurde, dies aber heute nicht mehr gelte.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo float,

der Mindestquerschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters wird auch in VDE0100-540 Abschnitt 544 behandelt. Dort ist ebenfalls von 6mm² Kupfer, 16mm² Alu oder 50mm² Stahl die Rede. Im Kiefer steht, dass der Querschnitt früher nach dem Querschnitt des Hauptschutzleiters bemessen wurde, dies aber heute nicht mehr gelte.

Schöne Grüße,
Bernd

Stimmt, verdammt bin ich tatsächlich schon so alt das ich schon veralterte Normen zitieren kann ;)
 
Zelmani schrieb:
Hallo float,

der Mindestquerschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters wird auch in VDE0100-540 Abschnitt 544 behandelt. Dort ist ebenfalls von 6mm² Kupfer, 16mm² Alu oder 50mm² Stahl die Rede. Im Kiefer steht, dass der Querschnitt früher nach dem Querschnitt des Hauptschutzleiters bemessen wurde, dies aber heute nicht mehr gelte.

Schöne Grüße,
Bernd

Ich würd mal sagen auch hier ist es besser im Zweifelsfall eine Nummer Stärker zu nehmen als ihn zu
gering zu dimensionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Potentialausgleich
Zurück
Oben