Querschnitt Potentialausgleich

Diskutiere Querschnitt Potentialausgleich im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie groß muss der Querschnitt der Leitung Potentialausgleich zur Badewanne oder Dusche gewählt werden? Sind 6mm² zu viel oder...

1. #1 Stefan31, 16.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen, wie groß muss der Querschnitt der Leitung Potentialausgleich zur Badewanne oder Dusche gewählt werden? Sind 6mm² zu viel oder reichen auch 4mm²?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Querschnitt Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Für den reinen örtlichen PA im Bad kann bei geschützter Verlegung auch 2,5mm² CU ausreichend sein. DER Haupt-PA muss aber min. 6mm² CU aufweisen. Bei ungeschützter Verlegung ist 4mm² CU für den ÖPA notwendig. Ist so einer im Bad überhaupt bei Dir erforderlich? Wie sieht der HPA im Haus aus?

4. #3 Octavian1977, 16.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Badewanne oder Dusche werden nicht mehr geerdet.

Vorraussetzung ist, daß diese keine leitfähige Verbindung mit raumübergreifenden metallischen Teilen (z.B. Abflußrohr)

5. #4 Stefan31, 17.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Die Rohre zu den Wasseranschlüssen müssen geerdet werden. Die Wannne wohl nicht. Wie der HPA aussieht, kann ich nicht sagen, aber bestimmt 10mm² oder 16mm².

6. #5 Stefan31, 17.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Genau, das muss noch geprüft werden. Danke.

Gruß

7. #6 Octavian1977, 17.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Rohre der Wasserzuleitung müssen auch nur geerdet werden, wenn diese aus Metall sind und raumübergreifend. Heute werden immer öfter Kunststoffrohre verwendet.

Eine Badewanne kann auch Raumübergreifend sein wenn diese, sofern aus Metall Kontakt mit den Moniereisen der Baukonstruktion hat( z.B. durch Verschraubung auf dem Boden). Auch dies ist heute sehr selten, da Wannen meistens in Styropor Schalen gestellt werden.

8. #7 Stefan31, 18.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Danke für den Hinweis.

9. Dipol

Dipol

10. #9 Stefan31, 22.03.2012
    Stefan31

Stefan31

Thema:

Querschnitt Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Potentialausgleich - Ähnliche Themen

1. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  2. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  5. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden