Querschnitt Reduzierung am Zähler

Diskutiere Querschnitt Reduzierung am Zähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich will in einen EFH Durchlauferhitzer installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Dach 16qmm verlegt sind und mit 50A abgesichert...

  1. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich will in einen EFH Durchlauferhitzer installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Dach 16qmm verlegt sind und mit 50A abgesichert ist, 16qmm zum Zähler und am Zähler wird mit 10qmm reduziert wo dann am Hauptanschlusskasten mit 35A abgesichert ist. Ist so eine Reduzierung zulässig?
     
  2. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    80
    nicht nur zulässig sondern auch erforderlich . Die 35 A Sicherung wäre sogar schon direkt vor dem Zähler aber Spätestens direkt nach dem Zähler erforderlich . Ich geh mal davon aus das Dein Hauptanschlusskasten sich direkt neben dem Zähler befindet und nicht einige Meter davon weg. Dann darf die 35 A Sicherung auch in diesen Verlegt werden ( max 1 m)
    zu den Durchlauferhitzern also mehreren sag ich mal nichts .
     
  3. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Genau der Zähler ist direkt neben dem Hauptanschlusskasten. Aber ich hätte gedacht, wenn durchgehend 16qmm wäre, könnte ich doch dann im Hauptanschlusskasten auch mit 50A Absichern und dann mit 10qmm weiter um die Selektivität zu wahren. Den Durchlauferhitzer (18kw) mit 32A absichern und die Restlichen Stromkreisse Absichern
     
  4. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    80
    Falsch gedacht! Die Sicherung vor oder hinter dem Zähler muss selektiv zu der Sicherung Im Hausanschlusskasten sein. Und diese Bedingung ist erfüllt wenn im HAK 50 A Schmelzsicherungen (auch eine NH ist eine Schmelzsicherung ) und vor dem Zähler 35 A vorhanden sind. Die 35 A Sicherung schützt deine 10mm² zuverlässig vor Überlast und auch vor Kurzschlüssen. Beide Sicherungen gibt der Netzversorger vor !
     
  5. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank. Ich werde einen neues Thema für den Durchlauferhitzer öffen.
     
Thema:

Querschnitt Reduzierung am Zähler

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Reduzierung am Zähler - Ähnliche Themen

  1. Querschnittsreduzierung

    Querschnittsreduzierung: Hallo, ich weiß nicht ob es in diesem Bereich am besten aufgehoben ist, wenn nicht, bitte verschieben. Folgene Situation: Schaltschrank im...
  2. 2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen

    2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen: Hallo Leute, ich habe bei einem Freund von mir folgenden Fall und möchte gerne eure Meinung dazu wissen: An der Hauswand sind an einer Stelle 2...
  3. Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge

    Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge: Mein Kumpel hat ein Gartenhaus bekommen. Er will ein NYY 5x4mm² legen. Länge bis zur UV 45m, maximal Belastung ist 16A (Belastung durch E Heizung...
  4. Leitungsquerschnitt Stichleitungen

    Leitungsquerschnitt Stichleitungen: Hallo ich habe in meiner Scheune eine Leitung 5x 2.5mm². Müssen oder sollten die Stichleitungen zu den Verbrauchern, insgesamt 10x 58W (Skizze...
  5. Leitungsquerschnitt Saunaöfen

    Leitungsquerschnitt Saunaöfen: Hallo zusammen, ich soll eine Neue Unterverteilung für mehrere Saunaöfen setzten. Insgesamt sprechen wir von drei Öfen. Der Hersteller gibt eine...