Querschnitt Reduzierung am Zähler

Diskutiere Querschnitt Reduzierung am Zähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich will in einen EFH Durchlauferhitzer installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Dach 16qmm verlegt sind und mit 50A abgesichert...
D

Drdrak

Beiträge
57
Beruf
Automatisierungstechnik
Hallo ich will in einen EFH Durchlauferhitzer installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Dach 16qmm verlegt sind und mit 50A abgesichert ist, 16qmm zum Zähler und am Zähler wird mit 10qmm reduziert wo dann am Hauptanschlusskasten mit 35A abgesichert ist. Ist so eine Reduzierung zulässig?
 
nicht nur zulässig sondern auch erforderlich . Die 35 A Sicherung wäre sogar schon direkt vor dem Zähler aber Spätestens direkt nach dem Zähler erforderlich . Ich geh mal davon aus das Dein Hauptanschlusskasten sich direkt neben dem Zähler befindet und nicht einige Meter davon weg. Dann darf die 35 A Sicherung auch in diesen Verlegt werden ( max 1 m)
zu den Durchlauferhitzern also mehreren sag ich mal nichts .
 
Genau der Zähler ist direkt neben dem Hauptanschlusskasten. Aber ich hätte gedacht, wenn durchgehend 16qmm wäre, könnte ich doch dann im Hauptanschlusskasten auch mit 50A Absichern und dann mit 10qmm weiter um die Selektivität zu wahren. Den Durchlauferhitzer (18kw) mit 32A absichern und die Restlichen Stromkreisse Absichern
 
Falsch gedacht! Die Sicherung vor oder hinter dem Zähler muss selektiv zu der Sicherung Im Hausanschlusskasten sein. Und diese Bedingung ist erfüllt wenn im HAK 50 A Schmelzsicherungen (auch eine NH ist eine Schmelzsicherung ) und vor dem Zähler 35 A vorhanden sind. Die 35 A Sicherung schützt deine 10mm² zuverlässig vor Überlast und auch vor Kurzschlüssen. Beide Sicherungen gibt der Netzversorger vor !
 
Ok vielen Dank. Ich werde einen neues Thema für den Durchlauferhitzer öffen.
 
Thema: Querschnitt Reduzierung am Zähler
Zurück
Oben