Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.

Diskutiere Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal die Maße von einer 10mm² ABB Sammelschiene gemessen. Herausgekommen sind 5x1,5mm. Das wäre ja dann ein Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch letzlich egal. Wichtig ist die Angabe 63A bei 40°C Umgebungstemperatur!
 
worlde schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal die Maße von einer 10mm² ABB Sammelschiene gemessen. Herausgekommen sind 5x1,5mm. Das wäre ja dann ein Querschnitt von 7,5mm². Wie kommt man dann auf 10mm²? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Danke



https://s26.postimg.org/qvj9ios9h/image.jpg

https://s26.postimg.org/euxthykut/image.jpg

https://s26.postimg.org/wme1a5pn9/image.jpg

Falls deine Schublehre richtig misst, sieht das nach 4x1,5 aus...

Hast du schon mal einen Kabel-/Leitungsquerschnitt vermessen und die Querschnittsflaeche berechnet? Nicht das die da auch schummeln...
 
@worlde: Du hast die Anschlusspinne vermessen. Die Schiene könnte einen größeren Querschnitt haben. :idea:
 
karo28 schrieb:
Falls deine Schublehre richtig misst, sieht das nach 4x1,5 aus...

Hast du schon mal einen Kabel-/Leitungsquerschnitt vermessen und die Querschnittsflaeche berechnet? Nicht das die da auch schummeln...

ja stimmt, 6mm² wäre bei 4x1,5mm richtig nicht 7,5mm². Nein ich habe nicht die Leitungsquerschnitte gemessen. Es geht ja auch nicht darum, ob jemand schummelt etc. Ich gehe schon davon aus, dass es passt. Ich dachte nur, dass es für angeblich 10mm² ziemlich klein aussieht. Und ob mir dazu jemand eine Erklärung hat. Die Schiene sollte doch dann auch immer den gleichen Querschnitt haben. Bsp.: Wenn man eine Reihe LS-Schalter hat, am linken LS-Schalter wird mit 10mm² eingespeist und am rechten LS-Schalter wird mit einer weiteren 10mm³ Leitung zu einem weiteren Block mit LS-Schaltern gebrückt, so wäre ja zwischen drin eine Querschnittsverengung. Oder sollten sowieso verschiedene LS-Schalter-Blöcke extra von Klemmen angefahren werden?
 
Der Normquerschnitt ergibt nicht den tatsächlichen Querschnitt.

Nach Norm ist festgelegt welchen Leitwert ein Leiter ein zu halten hat. In heutiger Zeit kommt man dabei auch mit weniger Material aus, was einen kleineren Querschnitt ergibt

Auch bei Messungen an Kabel und Leitungen wirst Du nie auf den Querschnitt kommen der angegeben ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Normquerschnitt ergibt nicht den tatsächlichen Querschnitt.

Nach Norm ist festgelegt welchen Leitwert ein Leiter ein zu halten hat. In heutiger Zeit kommt man dabei auch mit weniger Material aus, was einen kleineren Querschnitt ergibt

Auch bei Messungen an Kabel und Leitungen wirst Du nie auf den Querschnitt kommen der angegeben ist.

Das klingt nach einer sinnigen Erklärung. Danke
 
Octavian1977 schrieb:
Nach Norm ist festgelegt welchen Leitwert ein Leiter ein zu halten hat. In heutiger Zeit kommt man dabei auch mit weniger Material aus, was einen kleineren Querschnitt ergibt

worlde schrieb:
Das klingt nach einer sinnigen Erklärung. Danke

Kommt mir ziemlich unsinnig vor. Kunde kauft und bezahlt bei uns 10 schöne LED Panels für sein Büro. Wir liefern 6 St. Nach Reklamation unsere Antwort: ach Sie brauchen nach Norm 500 Lux in Ihrem Büro, mit unseren besseren Produkten reichen dafür 6 St. :shock:
 
LED_Supplier schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Nach Norm ist festgelegt welchen Leitwert ein Leiter ein zu halten hat. In heutiger Zeit kommt man dabei auch mit weniger Material aus, was einen kleineren Querschnitt ergibt

worlde schrieb:
Das klingt nach einer sinnigen Erklärung. Danke

Kommt mir ziemlich unsinnig vor. Kunde kauft und bezahlt bei uns 10 schöne LED Panels für sein Büro. Wir liefern 6 St. Nach Reklamation unsere Antwort: ach Sie brauchen nach Norm 500 Lux in Ihrem Büro, mit unseren besseren Produkten reichen dafür 6 St. :shock:

Der Vergleich hinkt gewaltig...
Die Auswahl elektrischer Leiter erfolgt ja massgeblich nach der Strombelastbarkeit. (Siehe auch Vergleiche Cu - Alu). Diese ist nunmal abhängig vom Leitermaterial (Leitfaehigkeit) und der Isolierung. Die Querschnittsangabe bei Leitungen ist da eher historisch gewachsen als Unterscheidungsmerkmal. Massgeblich sind hier wohl die Kupferzahl bzw. Aluzahl für den tatsaechlichen Gehalt der Leitung und ihrer Eigenschaften und den Preis.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig...
Die Auswahl elektrischer Leiter erfolgt ja massgeblich nach der Strombelastbarkeit. (Siehe auch Vergleiche Cu - Alu). Diese ist nunmal abhängig vom Leitermaterial (Leitfaehigkeit) und der Isolierung. Die Querschnittsangabe bei Leitungen ist da eher historisch gewachsen als Unterscheidungsmerkmal. Massgeblich sind hier wohl die Kupferzahl bzw. Aluzahl für den tatsaechlichen Gehalt der Leitung und ihrer Eigenschaften und den Preis.
Dann kann ich Cu 10 mm2 bestellen und Alu xy mm2 bekommen. Es geht nämlich nach der "Strombelastbarkeit". Unsinn, dann soll man das auch so spezifieren, z.B. Stromschiene für 63 A, 1.5 x 4 mm Cu. Alles andere ist irreführend.

Irgendwo soll man doch mal wieder auf den Boden zurückkehren und nicht nach antiquierten Normen und Brauchtume spezifizieren.

Übrigens fängt man bei den Leuchtmitteln auch an so zu reden. Leuchtmittel LED 60 W. Gemeint sind dann so ca. 8 Watt (man weiß ja gar nicht was man kauft), die eine Leistung von "ca." 60 Watt Glühbirnen haben sollen. Grausam....
 
Dann mußt Du auf der Stromschiene auch den spezifischen Leitwert dieser angeben.
Das wird dann immer schwerer zu überblicken.
Da ist es doch besser 10mm² an zu geben unter der Bezeichnung ich in jedem Elektro Tabllenbuch etwas zur Strombelastung finden kann.

Ob Alu oder Kupfer macht dahingehend einen enormen Unterschied, da Alu an einigen Stellen wesentlich anders zu bewerten ist. (z.B. Mindest(Norm)querschnitt 10mm²), spezielle Klemmverbindungen, etc.)

Übrigens meinz 240TD hat auch nur 2,3xy l Hubraum und keine 2,4.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann mußt Du auf der Stromschiene auch den spezifischen Leitwert dieser angeben.
Das wird dann immer schwerer zu überblicken.
Da ist es doch besser 10mm² an zu geben unter der Bezeichnung ich in jedem Elektro Tabllenbuch etwas zur Strombelastung finden kann. [..]

Nö, wenn ich eine Schiene mit 10mm² CU kaufe, dann erwarte ich 10mm² CU und weiss bei gegebener Länge und Kappa 56 was ich an Widerstand zu erwarten habe. Da gibt es doch nichts dran zu deuten...
Oder mengen die Hersteller vielleicht heimlich Silber bei um den Leitwert/Widerstand mit weniger Querschnitt zu erreichen.. :wink:

#J.
 
Wenn der tatsächliche Querschnitt drauf steht anstatt des Normquerschnittes dann weißt Du eben den Leitwert nicht.

Denn hergestellt wird ein Stück mit einer Leitfähigkeit wie Normquerschnitt mit 56er Leitwert.

Bezahlt wird aber durch den Kupferzuschlag der wirkliche Kupferanteil denn der geht nach Gewicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn der tatsächliche Querschnitt drauf steht anstatt des Normquerschnittes dann weißt Du eben den Leitwert nicht.

Denn hergestellt wird ein Stück mit einer Leitfähigkeit wie Normquerschnitt mit 56er Leitwert.

Bezahlt wird aber durch den Kupferzuschlag der wirkliche Kupferanteil denn der geht nach Gewicht.

Wie erreicht man denn den Leitwert von (real) 10mm² CU
mit weniger Querschnitt?
 
Ich begreife diese ganzen Debatten nicht.
Bei diesen Leiterschienen gab es noch nie Probleme mit Überlastungen oä.
Es ist natürlich logisch, LSS von Verbrauchern mit höheren Anschlusswerten kommen Ab Hauptschalter/ RCD oder Summensicherung zuerst auf die Schiene dann diese mit geringeren Anschlusswerten.
Zudem ist es so alles was innerhalb einer geschlossenen Anlage unterhalb eines Meters ausfällt, da ist auch ein geringerer Querschnitt zulässig und unter diesen fallen auch die 6mm² Leiterschienen unterhalb der LSS. In einer üblichen Hausanlage sind diese also unbedenklich zu verwenden.

Und nun schnappt euch mal einen Zollstock und messt eine Leiterschiene für 12 LSS nach.
 
In diesem Beitrag wird ein gewaltiger Unsinn gepostet.

Der querschnittreduziete PIN hat die Aufgabe die Kastenklemme auf kurzem Wege mit der SCHIENE zu verbinden und kann dabei problemlos 63A übertragen.

Wird eine ablängbare Schienenvariante auseinandergenommen, so kann man nachmessen, dass die Verbindung von Pin zu Pin (die eigentliche Schiene!) einen Querscnnitt von 8x1,5mm dh. sogar mehr als 10mm² aufweist.

Gruß H&O
 
Diese Weisheit mit den "geringeren zulässigen Querschnitten in Verteilern" konnte ich noch in keiner Norm finden, erscheint mir auch nicht logisch.
Bitte um Quellenangabe.
 
Octavian1977 schrieb:
Diese Weisheit mit den "geringeren zulässigen Querschnitten in Verteilern" konnte ich noch in keiner Norm finden, erscheint mir auch nicht logisch.
Bitte um Quellenangabe.

Dazu erbraucht es keine Quellen sondern nur der reinen Logik.
Siehe dich mal in deiner Wohnung/Haus um,und erkläre mir mal bitte wo du mit deinen Verbrauchern auch wirklich soviel Energie brauchst, dass eine grenzwertige Belastung solcher beschriebenen Kammschiene und interner Brückenverdrahtung von 6mm² in einer UV nicht ausreicht.
Ich glaube es kaum, auch wenn ein 24KW Durchlauferhitzer an deiner Anlage angeschlossen wäre.
Es ist mir schon zu Lehrzeiten (1971-1974) beigebracht worden das innerhalb einer Sicherungsverteilung ein um einer Stufe verringerter Leiterquerschnitt zulässig ist und mir ist es bis heute auch noch nicht anders gesagt worden.

Aber ich lasse mich ja als inzwischen berenteter Oldie gerne eines Besseres belehren.
 
H&O schrieb:
... so kann man nachmessen, dass die Verbindung von Pin zu Pin (die eigentliche Schiene!) einen Querscnnitt von 8x1,5mm dh. sogar mehr als 10mm² aufweist.
Das habe ich schon im 4. Beitrag geschrieben. 8)
 
werner_1 schrieb:
H&O schrieb:
... so kann man nachmessen, dass die Verbindung von Pin zu Pin (die eigentliche Schiene!) einen Querscnnitt von 8x1,5mm dh. sogar mehr als 10mm² aufweist.
Das habe ich schon im 4. Beitrag geschrieben. 8)

Hallo werner_1!

Ich hatte das schon gelesen, alle Anderen allerdings offenbar nicht, sonst hätten sich alle nachfolgenden sinnfreien Diskussionen ( zu Querschnittsabweichungen, CU, AL, Leitwert u.a.) erübrigt.

Da ich noch Reste von einer gekürzten Schiene hatte, habe ich nur deine Vermutung durch den gemessenen Querschnitt 8x1,5mm>10mm² für den Fragesteller bestätigt.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.
Zurück
Oben