Querschnitt tiefer in der UV

Diskutiere Querschnitt tiefer in der UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, warum darf man in der UV einen Querschnitt tiefer gehen? Liegt es an der Länge, oder der flexiblen Leitung, oder woran liegt es?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnnygreat

Beiträge
9
Hallo,
warum darf man in der UV einen Querschnitt tiefer gehen?

Liegt es an der Länge, oder der flexiblen Leitung, oder woran liegt es?
 
hallo sps,
das schockt mich jetzt etwas...

habe gelernt das ich in der uv einen tiefer gehen kann und es in den letzten wochen auch so gemacht...
 
tja nicht alles was man hört ist aktuell und zulässig
 
Es kann sogar ein größerer Querschitt nötig sein.

Betonung liegt auf kann nach den Tabellen handelt
es sich ja mehr um größere Schaltschränke (mit Verdrahtungskanälen) wie sie in der
Industrie eingesetzt werden in einer normalen UV
dürften auch Werte/Temperaturen die da angegeben wurden nicht
unbedingt erreicht werden.
Wenn aber Durchlauferhitzer und Sauna gleichzeitig
Last ziehen würde ich selbstverständlich auch keine
6qmm mehr einsetzen sondern höher gehen.
 
Hallo,

diese "Regelung" kommt aus der Verlegungsart der Leiter. Hier kann "Frei in Luft" angenommen werden.

Das erhöht die Strombelastbarkeit Iz des Leiters. Zum Beispiel eines 1,0 mm² Leiters auf 19A und eines 1,5 mm² Leiters auf 24A.

Also darf ein 1,5 mm² Leiter mit 20A abgesichert werden.

Daher sagt man das man einen Querschnitt tiefer in Verteilungen wählen kann.

Das läßt jedoch auch die Wärmeentwicklung im Verteiler ausser acht. Wenn es sich also um eine UP- Verteilung handelt, in der sich eventuell auch noch ein Netzteil und Relais befinden, dann kann es hier schnell zu einer erhöhten Temperatur kommen.

Daher ist es genau zu prüfen ob die Querschnitte der einzelnen Leiter reduziert werden dürfen.

(Quelle: DIN VDE 0298-4:1998-11)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt tiefer in der UV
Zurück
Oben