Querschnitt und Absicherung für Heizstab 3.5kW

Diskutiere Querschnitt und Absicherung für Heizstab 3.5kW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bekomme einen 400V-Heizstab (intern 3 Heizstäbe mit 0,5kW, 1kW und 2kW) für einen WW-Speicher. Wird mit Überschuss PV-Energie...
G

GuenniAC

Beiträge
2
Hallo,
ich bekomme einen 400V-Heizstab (intern 3 Heizstäbe mit 0,5kW, 1kW und 2kW) für einen WW-Speicher. Wird mit Überschuss PV-Energie betrieben.

Welchen Querschnitt und welche Absicherung sollte ich wählen? Leitungslänge unter 10m im Kunststoffrohr (auf Putz).
Reichen 5x2,5mm² und 20A? Welche Sicherungscharakteristik?

Danke für eure Kommentare.

Gruß
 
Absicherung mit 3x B16A, unter der Voraussetzung, dass die Heizstäbe mit 3-Phasen betrieben werden. 2,5mm² ist ausreichend.
 
Eigentlich reichen auch 10A und 5x1,5.

Die Empfehlung con Werner ist aber gut!
 
Das wird ja wohl Anlagen- intern verdrahtet ,daher reicht auch z.B. Ölflex 5 mal 0,75 mm².

Leprechaun
 
Bleibt jetzt die Frage, ob die PV dreiphasig eingespeist wird.
 
…..3 Heizstäbe mit 0,5kW, 1kW und 2kW) für einen WW-Speicher. Wird mit Überschuss PV-Energie betrieben.
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob diese Variante der WW-Erzeugung effizienter als eine WW-Erzeugung über Solarmodule ist? Bzw, gibt es dazu belastbare Untersuchungen?
 
Was willst du da für Untersuchungen haben? Du brauchst dir doch nur die Leistungszahlen (W/m²) bei PV und Solarthermie anschauen, dann hast du doch eine Antwort.
 
Denn nenne mir doch bitte mal die Leistungszahlen (effektiv, als nach WR, bzw Wärmetauscher abz. notwendige Pumenleistung). Am Besten noch das Gesamtinvest und den ROI bei realistischer Sonnenstrahleinfall und -Nutzung. Dann kann man erst entscheiden was sich mehr rechnet.

Oder man kauft sich so ein supergünstiges Solarcarport eines österreichischen Hersteller, damit man später von seinen kleinen Rente seinen BMW i3 vollladen kann und der Rest geht in den Tauchsieder
 
Ganz einfach eine Solarthermie mit Röhren bringt pro m² das 3Fache an Energie
 
Woher soll ich deine Zahlen für "WR, bzw Wärmetauscher abz. notwendige Pumenleistung). das Gesamtinvest und den ROI bei realistischer Sonnenstrahleinfall und -Nutzung" kennen?
 
Thema: Querschnitt und Absicherung für Heizstab 3.5kW
Zurück
Oben