Querschnitt vom Zähler zur Vorsicherung

Diskutiere Querschnitt vom Zähler zur Vorsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Gibt es eine Norm, wie stark der Querschnitt vom Zähler abgehend, also in der Zählerschrankverdrahtung zur Vorsicherung sein muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin
solange du deine vorsicherungen mit 35A behältst ist das 6² io. und da du an den hak nich rankommst kannst du da eh nix dran ändern.was immer du auch vorhast muss mit den 35A auskommen (wenn jetzt 25A drin sind wirds das wohl auch es sei du planst grössere drehstromverbraucher) grössere sicherungen nich ohne kenntniss der vorsicherungen im hak.
was haste denn vor? Dachgeschoss ausbauen mit eigener uv?
 
was haste denn vor?
Es ist so: Auf meinem Grundstück stehen zwei Häuser, wovon mir das eine gehört. Der Zählerschrank befindet sich im Nachbarhaus, das unbewohnt ist. Es gibt für beide Häuser nur den einen Hausanschluß. Niemand weiß, was mit dem Nachbarhaus mal passiert. Ich möchte mich von dieser Konstellation unabhängiger machen und meine derzeitige Unterverteilung durch einen komplett neuen Schrank mit einem Zwischenzähler ersetzen. Dazu will ich die Schraubsicherungen im derzeitigen Zählerschrank entfernen und an diese Stelle entsprechende Verbindungsklemmen setzen und die 6 qmm-Kabel vom Zähler auf ein bereits verlegtes 5x16 qmm-Kabel durchverbinden. Dieses Kabel kommt in meinen neuen Zählerschrank und hier würde ich dann auch die Sicherung wieder setzen. Dazu muß ich halt wissen, wie stark die Kabel vom Zähler sind, um die Sicherung nicht überzudimensionieren.

Das ist erstmal mein Wunschdenken. Es ist im Übrigen nur ein Wechselstromanschluß. Mit der 25 A-Sicherung habe ich etwas Bauchschmerzen. Immerhin ist der Herd mit 20 Ampere abgesichert und da bleibt nicht viel Reserve, sollte beim Kochen z.B. gerade die Geschirrspülmaschine oder die Waschmaschine aufheizen.
 
also zu den bauchschmerzen: hat bis jetzt auch funktioniert. 20A fürn herd? hab ich noch n ich gesehen die letzten 20 jahre warscheinlich mangels 16er mal eingebaut (warscheinlich eher geschraubt gell). geh von der vorsicherung ab weil du den zähler ja nich stromlos schalten kannst :shock: und wenn du grössere sicherungen benutzt und im hak sitzen kleinere dann sitzte vieleicht nachm kurzschluss im dunkeln und kannst nich an die sichrungen ran :( da die sockel für 35A ausgelegt sind kannst du warscheinlich auch 35a einsetzen.
 
20A fürn herd? hab ich noch n ich gesehen die letzten 20 jahre warscheinlich mangels 16er mal eingebaut (warscheinlich eher geschraubt gell).
Nicht geschraubt. Die Sicherung ist in meiner UV und ist ein Sicherungsautomat. 20 Ampere wohl eher, weil die 16er zu oft ausgelöst hat :oops:

geh von der vorsicherung ab weil du den zähler ja nich stromlos schalten kannst :shock:
Unter die Vorsicherung bekomme ich aber das 16 qmm-Kabel nicht druntergeklemmt.
und wenn du grössere sicherungen benutzt und im hak sitzen kleinere
Es ist unwahrscheinlich, daß im HAK kleinere Sicherungen als 63 A sitzen. Grund: Im Zählerschrank sitzen ein weiterer Wechselstrom- und noch ein Drehstromzähler, also 3 Zähler für 3 Wohnungen. An dem Drehstromzähler hing zudem noch eine Unterverteilung für die Werkstatt eines Fuhrunternehmers, wovon ich weiß, daß daran zumindest eine Drehmaschine betrieben wurde.

da die sockel für 35A ausgelegt sind kannst du warscheinlich auch 35a einsetzen.
Mit dem neuen Kabel zu meinem Zählerschrank sicherlich. Aber auch, wenn zu der derzeitigen UV nur ein 5x4 qmm liegt? Ich weiß noch nicht, wann ich meinen neuen Zählerschrank in Betrieb nehme. Ist alles noch in der Planungsphase :roll:
 
elektroblitzer schrieb:
Haben die Häuser zwei Hausnummer?
Nein. Haben beide dieselbe Hausnummer. Es sind sog. Eigentumswohnungen in Hausform.

Warum? Hättest Du Interesse an dem Haus? Ich könnte mal wieder kompetente Nachbarn gebrauchen :mrgreen:
 
wie weit ist die 4² uv denn entfernt? @elektroblitzer nette idee mit eigenem hak aber der kostet ein vermögen :evil:
 
@mjtom

Nicht weit. Sie sitzt direkt hinter dem Zählerschrank auf der anderen Seite der Wand. Es sind vielleicht 2,5m - 3m 4qmm-Kabel dazwischen.
 
na denn wären 35 kein problem bau den klemmstein hinter das diazed und hau 35er rein. denn kannste spannungsfrei arbeiten und alet is safe.
 
denn setzte rechts 2 hauptschalter auf die hutschiene datt sollte passen die sind je 3 te (automaten) breit :!: :?:
 
Naja, mal sehen. Dauert ja noch ein bischen.
 
Das mit den zwei Hausnummern hängt mit der NAV zusammen. Jede eigene postalische Adresse benötigt einen HAK.

Der neue Eigentümer hätte sonst einen HAK beantragen müssen. Dann wäre bei der Neuerstellung der alte gleich mit gemacht worden. Klar ist wer das gezahlt hätte der Auftraggeber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt vom Zähler zur Vorsicherung
Zurück
Oben