Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering?

Diskutiere Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen das bei Haushaltsgeräten und sogar bei Elektrowerkzeugen der Querschnitt der Anschlussleitung lediglich...

1. anger

anger

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen das bei Haushaltsgeräten und sogar bei Elektrowerkzeugen der Querschnitt der Anschlussleitung lediglich 1mm2 oder sogar geringer ist. Ist dies nach VDE zulässig, wenn das Gerät an einer "normalen" Schukosteckdose welche in der Regel mit 16A vorgesichert ist angeschlossen wird?

Gruß
    Anger

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja.

4. fuchsi

fuchsi

Anschlussleitungen unterliegen nicht der VDE Bestimmung bezüglich Z.B: Mindestquerschnitt.

Hier muss der Hersteller Funktion und Sicherheit garantieren.

Bezüglich der 16A Steckdose. Das Gerät muss so eigensicher sein, dass selbst im Fehlerfall z.B.: eher eine interne Glasrohrsicherung und nicht die Anschlussleitung durchschmort.

5. #4 Octavian1977, 20.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch diese unterliegen der VDE sowie der Rest.
    Auch hier gilt, VDE muß man nicht einhalten, allerdings ist dann nachzuweisen, daß man mit den selbst erdachten Maßnahmen mindestens die gleiche Sicherheit erreicht.

für flexible Leitungen gilt ein Mindestquerschnitt von 0,75mm²
    In einem Abschnitt der VDE ist auch aufgeführt, daß solche Anschlußleitungen einen kleineren Querschnitt als 1,5mm² aufweisen dürfen, ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem.

6. fuchsi

fuchsi

Du meinst wohl eher fest angeschlossenen Anschlussleitungen wie z.B.: für Deckenleuchten.

edit. ich sehe gerade es gibt die VDE 07xx "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke"

7. sko

sko

Ich stell mir gerade vor die Leitung meines Rasieres hätte 1.5mm² ;-)

Ciao
    Stefan

8. #7 Octavian1977, 20.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Rasierer aktueller Modelle laufen oft mit Steckernetzteil und Kleinspannung.

Thema:

Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering? - Ähnliche Themen

1. Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering: Hallo zusammen, seit dem wir vor ca. einem Jahr unser Haus gekauft haben funktioniert die bereits vorhandene Klingel nicht. Das Haustelefon ist...
  2. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  3. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  4. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  5. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden