Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering?

Diskutiere Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen das bei Haushaltsgeräten und sogar bei Elektrowerkzeugen der Querschnitt der Anschlussleitung lediglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen das bei Haushaltsgeräten und sogar bei Elektrowerkzeugen der Querschnitt der Anschlussleitung lediglich 1mm2 oder sogar geringer ist. Ist dies nach VDE zulässig, wenn das Gerät an einer "normalen" Schukosteckdose welche in der Regel mit 16A vorgesichert ist angeschlossen wird?

Gruß
Anger
 
Anschlussleitungen unterliegen nicht der VDE Bestimmung bezüglich Z.B: Mindestquerschnitt.

Hier muss der Hersteller Funktion und Sicherheit garantieren.

Bezüglich der 16A Steckdose. Das Gerät muss so eigensicher sein, dass selbst im Fehlerfall z.B.: eher eine interne Glasrohrsicherung und nicht die Anschlussleitung durchschmort.
 
Auch diese unterliegen der VDE sowie der Rest.
Auch hier gilt, VDE muß man nicht einhalten, allerdings ist dann nachzuweisen, daß man mit den selbst erdachten Maßnahmen mindestens die gleiche Sicherheit erreicht.

für flexible Leitungen gilt ein Mindestquerschnitt von 0,75mm²
In einem Abschnitt der VDE ist auch aufgeführt, daß solche Anschlußleitungen einen kleineren Querschnitt als 1,5mm² aufweisen dürfen, ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem.
 
Du meinst wohl eher fest angeschlossenen Anschlussleitungen wie z.B.: für Deckenleuchten.


edit. ich sehe gerade es gibt die VDE 07xx "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke"
 
Ich stell mir gerade vor die Leitung meines Rasieres hätte 1.5mm² ;-)

Ciao
Stefan
 
Rasierer aktueller Modelle laufen oft mit Steckernetzteil und Kleinspannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt von Geräteanschlussleitung zu gering?

Neueste Themen

Zurück
Oben