Querschnitt vor und nach FI

Diskutiere Querschnitt vor und nach FI im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen. ich will die tage meine 60er Jahre Verteilung rausreißen und eine neue Hager rein. Kurze Daten: 4mm² zuleitung direkt auf FI...
F

Flo011

Beiträge
13
Moin zusammen.
ich will die tage meine 60er Jahre Verteilung rausreißen und eine neue Hager rein.

Kurze Daten: 4mm² zuleitung direkt auf FI.

Meine Frage ist: Darf ich als verdrahtungsmittel in der neuen Verteilung 16mm² nehmen? Sprich N vom Fi zur N-Klemmenreihe und die drei Phasen halt auf die Phasenschiene ?

Habe nämlich noch 16mm² rumliegen in flexibel und würde das gerne mal verbrauchen?
Bin der meinung das kleiner als 4mm² nur ein Problem darstellen sollte? 16mm² doch nicht ?


Liebe Grüße
 
Das würde meines Wissen nach kein Problem darstellen aber es ist halt unüblich das man flexible Kabel zum verdrahten einer Verteilung verwendet. Dafür nimmt man ja eigentlich immer "feste" Leitungen. Und ist 16mm² nicht etwas übertrieben stark für ne Verteilung?
 
Das ist Blödsinn. In Verteilungen wird flexible Verdrahtung verwendet.

Nein, ein stärkerer Querschnitt ist kein Problem, sofern die Anschlüsse passen.
 
Das würde meines Wissen nach kein Problem darstellen aber es ist halt unüblich das man flexible Kabel zum verdrahten einer Verteilung verwendet. Dafür nimmt man ja eigentlich immer "feste" Leitungen. Und ist 16mm² nicht etwas übertrieben stark für ne Verteilung?
Das ist Blödsinn. In Verteilungen wird flexible Verdrahtung verwendet.

Nein, ein stärkerer Querschnitt ist kein Problem, sofern die Anschlüsse passen.



Eben, also ich verdrahte immer Flexibel...
Klar ist 16mm² etwas überdimensoniert, aber hab halt noch Restbestände hier liegen..
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich finde diese Verdrahtung sogar besonders Zukunftsicher ! Wenn in Zukunft mal die Verteiler-Zuleitung erneuert wird. (z. B. NYM-J 5 x 16 mm²) ist der Verteiler bereits dafür vorbereitet. Sehr gut !! Und nur flexibel verdrahten, bitte.
 
16mm² ist dafür durchaus nicht überdimenisoniert.
Die 4mm² Zuleitung allerdings stark unterdimensioniert.
Mehr als 25A Absicherung ist da nicht drin, bei entsprechendem Leitungsweg ist auch das zu viel.
60er Jahre lässt schnell ein TN-C Netz vermuten, Aber auch aufgrund des Alters macht der Austausch der Zuleitung Sinn.
Sind denn die Endstromkreise als TN-S oder TT ausgeführt?
 
16mm² ist dafür durchaus nicht überdimenisoniert.
Die 4mm² Zuleitung allerdings stark unterdimensioniert.
Mehr als 25A Absicherung ist da nicht drin, bei entsprechendem Leitungsweg ist auch das zu viel.
60er Jahre lässt schnell ein TN-C Netz vermuten, Aber auch aufgrund des Alters macht der Austausch der Zuleitung Sinn.
Sind denn die Endstromkreise als TN-S oder TT ausgeführt?
Moin,
Endstrom ist als tn-s. Austausch der Zuleitung werd ich der Hausverwaltung mal vorschlagen, da es sich um ein Haus mit 6 Parteien handelt.
 
Zuleitungen zu Wohnungen sind meist Sondereigentum
Das hatte ich in diversen Aufteilungsplänen und auch im WEG. aber ganz anders gelesen.
Zählereinrichtung und Wohnungszuleitung ist Gemeinschaftseigentum, während der Sicherungskasten in der Wohnung zum Sondereigentum gehört. Die Grenze stellt der Hauptschalter in der UV dar.
 
Das Problem ist eher die 4mm2 Zuleitung.
Größer ist immer besser, und in Verteilungen wird nur flexibel verdrahtet, dafür wird außerhalb der Verteilung nur mit starren Drähten bzw. Leitungen gearbeitet.
 
Wenn ich mal ein UV für bekannte installiere Verwende ich als Zuleitung meist 16mm². Da ich keine FIS einbaue nehmen wir mal den Hauptschalter als vergleich.

Meist gehe ich dann mit 16mm² weiter auf die Sicherungen vom Hauptschalter auf die Diazed und LS. Ich verwende meist im verteiler auch starres kabel
 
Blablabla
Ich fahre bei Rot über die Ampel, und mach mir die Hose mit der Kneifzange zu. Aber wen interessiert das?
 
Wenn ich mal ein UV für bekannte installiere Verwende ich als Zuleitung meist 16mm². Da ich keine FIS einbaue nehmen wir mal den Hauptschalter als vergleich.

Meist gehe ich dann mit 16mm² weiter auf die Sicherungen vom Hauptschalter auf die Diazed und LS. Ich verwende meist im verteiler auch starres kabel
Fährst wahrscheinlich auch mit dem LKW zum Einkaufen, da sicherer. Einparken ist natürlich umständlich und auf keinen Fall wirtschaftlich. Aber man könnte ja notfalls eine ganze Palette mitnehmen, wenn es etwas im Angebot gibt.

Völlig übertrieben. Bei uns ist die ganze Verteilung 6qmm vom Werk aus. Mehr als 50A bekommt man ohne Begründung in HH nicht und da reichen 6qmm aus, auch zwischen HAK und SLS. Kostet uns 2/5 vom 16ner und lässt sich zudem leichter und schneller verlegen, spart also Zeit. Der Kunde kann auch gerne alles in 25qmm bekommen, sofern er es bezahlt, aber es zahlt keiner!

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei uns ist es im HAK meist 63 / 80A ( ohne DLE und Elektroheizung)

Wie gesagt ich mach das alles nur Hobby massig und verlange nie arbeitskosten deshalb kann man beim Material auch mal etwas teurer sein.
In den Semesterferien habe ich zeit da kommt es nicht darauf an ob ich in 5 Stunden oder in 10 Stunden fertig bin. Man kann sich ja während der Arbeit unterhalten.

Und lieber ein zu großer Querschnitt als ein zu kleiner.
Stimmt natürlich dass 4*16mm² widerspenstiger ist als 5*6. Aber daran hab ich mich schon gewöhnt muss man halt etwas fester drücken. 16mm² NYY ist nochmal ne Nummer schlimmer
 
Wie gesagt dafür habe ich meine Gründe diese habe ich auch schon oft erläutert .

Du musst ja nicht meiner Meinung sein zwingt dich ja keiner ;)
 
Thema: Querschnitt vor und nach FI
Zurück
Oben