Querschnitt zu Sicherungskasten OG und Garage und Verlegeart

Diskutiere Querschnitt zu Sicherungskasten OG und Garage und Verlegeart im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben vor dieses Jahr ein normales EFH (EG/OG) mit ca. 150m2 bauen zu lassen. Die Elektrik machen wir selber, ich bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neubau2014

Beiträge
6
Hallo,

wir haben vor dieses Jahr ein normales EFH (EG/OG) mit ca. 150m2 bauen zu lassen.
Die Elektrik machen wir selber, ich bin gelernter Elektriker, allerdings mache ich keine Rohbauten sondern Industrieanlagen.
Abnahme der Elektrik erfolgt durch meine Firma.

Zählerschrank mit Sicherungsverteiler kommt in den Hausanschlussraum.

Ins OG kommt nochmal ein normaler Sicherungsverteiler fürs Obergeschoss


Ich hätte ein paar Grundlegende Fragen:

Welche Leitung sollte ich vom Sicherungskasten EG zum Sicherungskasten OG verlegen?
ich hätte ein flexibles 5x6mm2 Ölflex zuhause und das hätte ich in einem Rohr UP verlegt, ist das zulässig? länge der Leitung ca. 15m

Dann würde ich noch gern das selbe Kabel zur Garage verlegen, in einem Rohr, länge ca. 25m, dort montiere ich so einen kleinen Baustromverteiler mit einer 32A und einer 16A Kraftsteckdose und 2 Steckdosen + Garagenlicht. Ist das so in Ordnung?

Dann sollte man ja beide Leitungen im Sicherungskasten im EG separat absichern oder? welche Sicherung sollte ich dafür verwenden?

Im OG Verteiler baue ich zusätzlich noch einen FI ein, ist so in Ordnung oder?

Keller hab ich keinen.

Ist bisschen viel geworden, aber ich sag jetzt schon mal DANKE für eure hilfe.

Mfg
 
Hallo!

Also als Anschlußleitungen für die beiden Verteilungen in Garage und OG nimmst du NYM-J-5x10mm².
Diese würde ich mir im Hauptverteiler auf NEOZED-Lasttrenner legen, somit kannst du die kompletten Unterverteilungen stromlos schalten falls du Umbaumaßnahmen machen willst.