querschnitt zueleitung für zusätliche Uv

Diskutiere querschnitt zueleitung für zusätliche Uv im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - D Seperater Zähler an der Wand wo eine Zuleitung drauf geht vom Hauptanschlusskasten von 10mm / AP Verteilung gleich daneben ,die zuleitung vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigmen

Beiträge
8
D Seperater Zähler an der Wand wo eine Zuleitung drauf geht vom Hauptanschlusskasten von 10mm /
AP Verteilung gleich daneben ,die zuleitung vom Zähler auf die AP Verteilung ist 6mm /
Es handelt sich um ein Einfamilien haus
Jetzt will ich eine zusätzliche UV setzten in der 1 Etage des Hauses. Will jetzt nur das Erdgeschoss und das keller über die Ap verteilung laufen lassen und die 1 etage und das DG über die UV in der 1 etage laufen lassen . Mir ist klar das ich die UV mit 63 A absichern muss aber welchen querscnitt müsste ich nach Eon Vde nehmen Es würde ja auch ein 6mm dicke zuleitung reichen für die Unterverteilung inder 1 etage !!!
 
ich verstehs immer noch nicht...

ist die unterverteilung nicht direkt mim zähler verbunden ?
6mm² sind in der tat ziemlich klein dimensioniert..
 
" Dicke" und "dünne" Zuleitung

Hallo

ich interpretiere das wie folgt :

Leitung vom HAK zum " Zählerschrank " 6mm²,
Leitung vom " Zählerschrank" zu irgend einer Unterverteilung 10mm² .

Natürlich erscheinen auch mir die 6mm² sehr unwahrscheinlich .

Bei richtiger Dimensionierung aller Schutzorgane spricht aber nichts gegen die 10mm² zur UV .
 
Ich glaube er meint es eher ander rum.
Zähler->UV 6mm²
UV Verdrahtung 10mm²
 
Nein die leitung von der Haupverteilung zur Unterverteilung ist 10mm und die leitung vom Zähler zur Haupt verteilung nur 6 mm
 
Wie bereits geschrieben, wenn die 6mm^2 zum Zeitpunkt der Errichtung den annerkannten Regeln der Technik(zB VDE) entsprachen, so sind diese OK.

die 10mm^2 weiter sind auch kein Problem :wink:

grtz
BM
 
Hallo Bigman,

drück Dich doch bitte mal etwas genauer aus.

Aber um Dir ein klares Bild zu schaffen und den Leuten, die ggf. in Zukunft hier rein schauen, wäre es gut zu wissen, was da vor Ort tatsächlich los ist.

Also, wie groß ist der Querschnitt vom Hausanschlußkasten bis zur Hauptverteilung/Zählerverteilung.
Wie geht es von dort weiter?
Sitzt dort eine separate Unterverteilung?
Wie ist diese Zuleitung dimensioniert.

Dann kommt es noch drauf an, ist es ein Einvermilienhaus mit einem Zählerschrank in dem auch die UV untergebracht ist, gibt es in dem selben eine separate Unterverteilung?

Befinden wir uns in einem Mehrfamilienhaus?
Zentrale oder dezentrale zähleranordnung?

Also ein paar Informationen benötigt man schon um richtig antworten zu können.

Allerdings kann das zuständige EVU dazu Informationen geben, da von EVU zu EVU andere Bestimmungen gelten können, die zudem abhängig sind um welches Netz es sich handelt und wann diese Anlage errichtet wurde.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnitt zueleitung für zusätliche Uv
Zurück
Oben