Querschnitt Zuleitung E-Herd

Diskutiere Querschnitt Zuleitung E-Herd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Fachwelt, ich renoviere gerade eine Wohnung in Bayern. Frage: Für die Unterputz-Zuleitung für den E-Herd ist welcher Querschnitt...

1. #1 werkzeugmacher, 29.03.2006
    werkzeugmacher

werkzeugmacher

Hallo liebe Fachwelt,

ich renoviere gerade eine Wohnung in Bayern.
    Frage: Für die Unterputz-Zuleitung für den E-Herd ist welcher Querschnitt nach "bayerischen Vorschriften"
    zu nehmen ?? (aus NRW kenne ich 2,5 qmm - hier sollen
    angeblich 1,5 qmm ausreichen).

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle aus Bayern

2. Anzeige

Schau mal hier: Querschnitt Zuleitung E-Herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum .

Sicher wird es da keine expliziten bayrischen Regelungen geben.
    Im allgemeinen hängt der zu verlegende Querschnitt
    von der Nennspannung und Nennstrom des Herdes , der Leitunglänge (und damit dem zu erwartenden Spannungsfall) ,der Verlegeart der Leitung usw ab.

Nenne also Spannung ( normal 400 V Drehstrom ),
    Leistung des Herdes , Leitunglänge vom Verteiler zum Herd, Leitung auf Putz unter Putz oder ähnliches......und man wird eine Aussage treffen können.......

4. #3 Nullvolt, 29.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo,

früher galt einmal: mindestens 2,5 mm². Heute kannst Du ganz normal mit Spannungsfall und Abschaltbedingung rechnen.

0V

5. #4 techniker28, 29.03.2006
    techniker28

techniker28

hi,

hast dur Drehstrom zur Verfügung?wenn ja dann musst du mindestens 2,5 mm² nehmen. Je nach Leitungslänge usw.
    Wenn du Wechselstrom zu Verfügung siehts schon wieder ganz anders aus.

gruß,
    techniker28

6. #5 Heimwerker, 29.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

Wo sollte das gefordert sein ?
    Sehe das wie Nullvolt

--

Obwohl zu einem Qerschnitt von 2,5mm² immer zu raten ist, ob gefordert, sollte sich ja aus den üblichen Rechnungenn ergeben

--

7. #6 Hemapri, 29.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Wieso? Eine Herdanschlußleitung wird in der Regel mit 16A pro Außenleiter abgesichert. Berücksichtigt man Verlegeart, Leitungslänge und Häufung, so könnte man oft sogar eine mit 1,5mm² Querschnitt nehmen. Und das gilt für ganz Deutschland. Die oft zitierte "Vorschrift", das ein Herd grundsätztlich mit 2,5mm² angefahren werden muß, ist nicht zutreffend. Da aber moderne E-Herde bei einer Absicherung gegen Überlast oft im Grenzbereich betrieben werden, ist es auf jeden Fall vorteilhaft, bei einem E-Herd eine 2,5er Leitung zu nehmen, selbst, wenn 1,5mm² ausreichen würden.

MfG

8. #7 techniker28, 29.03.2006
    techniker28

techniker28

hi,
    ja das weiß ich, das es da keine Vorschrift gibt.Aber da mir die Daten des Herdes unbekannt sind und die neuen Herde ja bekanntlich etwas mehr brauchen als die älteren Modelle habe ich gemeint, dass er 2,5mm² nehmen soll.
    Das "muss" nicht wörtlich nehmen :wink:

gruß,
    techniker28

9. #8 werkzeugmacher, 30.03.2006
    werkzeugmacher

werkzeugmacher

Viele gute Antworten

Tach zusammen,

vielen Dank bis jetzt für die umfangreichen Antworten
    und eure interessante Diskussion.
    Ich bin erst morgen wieder in der Wohnung und kann
    dann die geforderten Daten (Drehstrom? - Anschlußwerte?
    - Zuleitungslänge? - etc.) bekanntgeben.

Melde mich wieder mit neuem "Thema"

Schönen Feierabend - bis dann.

Gruß wzkgmacher

Thema:

Querschnitt Zuleitung E-Herd

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Zuleitung E-Herd - Ähnliche Themen

1. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  2. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  5. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden