Querschnitt Zuleitung für Garage

Diskutiere Querschnitt Zuleitung für Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich möchte eine Zuleitung zu meiner neu errichteten Garage verlegen. In der Garage wird eine 16A Drehstromsteckdose, vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich möchte eine Zuleitung zu meiner neu errichteten Garage verlegen. In der Garage wird eine 16A Drehstromsteckdose, vier Schuko-Steckdosen, ein Garagentorantrieb und drei Leuchstofflampen installiert. Das ganze möchte ich in einer kleinen Unterverteilung unterbringen. Wie muß ich das Zuleitungskabel bemessen ? Verlegung unter Putz, Länge ca. 20m.

Vielen Dank !
 
Hallo,

liegt die Leitung in ihrem 20m unter Putz oder ev. teilweise in einem Installationrohr? Gibt es im Verlauf der Leitunge noch anderen Leitungen die parallel verlegt wurden`?

Leistung:

Drehstromsteckdose 3 X 16A
Steckdosenstromkreis 16A
Garagenantrieb ev + Lich also 1 - 2 x 16A

also sollte hier schon eine Absicherung von min. 25A vorgenommen werden. Ich persönlich würde hier 32A empfehlen damit Drehstromsteckdosen + Schukostekdosen im ernstfall ausgelsatet werden können.

Also Berechnen wir das ganze mal für Verlegeart C ohne Häufung 20m Leitungslänge.

Ohne Häufung währe es noch möglich 4mm² zu verlegen, dass noch genau bis 32A belastbar ist. Von der Lösung würde ich allerdings absehen da diese Leitung bis zu ihrer Grenze hin belastet wird. Ich würde mehr reserven einplanen, da es auch mal zu erhöhter Leistungsaufnahme kommen kann. Des weiter sollte es ja auch im Sommer ein wenig wärmer werden, spätestens dort wird die Leitung überlastet.

Meine Empfehlung FÜR DIE ANGENOMMENN GEGEBENHEITEN 6mm².

Der Spannungsfall passt eh bei 6mm² und 20m.

Lauf Kiefer Tabelle A1, währe die höchst zulässige Schleifenimpedanz ca 600m OHM. Diese muss messtechnisch nachgewiesen werden um die Sicherheit der Anlage nach zu weisen.

Allerdings kann man auch hier keine 100% Aussage treffen ob die Leitung so verlegt werden kann. Da wir die Gegebenheite nicht zu 100% kennen kann dieses keine Aussage sein das du das verlgen sollst, sondern lediglich eine Hilfestellung sein in welche Richtung der Querschnitt sich bewegen wird.

MFG MArcell
 
Die Rechnerei kannst du dir sparen, denn da du ja schreibst, eine Unterverteilung in der Garage installieren zu wollen, muss als Zuleitung gemäß TAB2000 ein 5x16 qmm verlegt werden.

Technisch völliger Schwachsinn, wenn man aus der Garage keine Einliegerwohnung machen will.

Vielleicht ist das ja auch nur bei uns so. Im Zweifelsfall mal bei Deinem Stromversorger nachfragen, denn die VDE gibt nur die technische Sicherheit vor, sagt aber nichts über sonstige Anschlussbedingungen und Vorgaben. Eine falsche Installation könnte zu Problemen bei einer evtl. Vermietung oder Verkauf der Immobilie führen...
 
Ich würde hier auch 6mm² oder 10mm² nehmen, da die Garage nicht als eigene Wohneinheit betrachtet werden kann.

MfG; Fenta
 
Hallo!
Ich meld mich auch mal wieder =)

Also, Da die Garage nicht als Wohneinheit betrachtet wird und anhand der Daten die du angegeben hast würde ich dir eine NYM-J 5x6mm² Zuleitung empfehlen.
Tso, und aus erfahrungswerten rate ich dir aber, trotz der Kuperpreise doch eventuell ein NYM-J 5x10mm² zu verlegen.
Gründe: Du hast doch noch gut reserve auf der Leitung. Schnell fällt einem später in das eine oder andere ein wo noch gut wäre etc. oder du schaffst dir ein neues Gerät an. Wenn die Leitung unter Putz verlegt wird, dann ist später der Käse gegessen.
Es könnte sich rentieren dies zu überdenken!


mfg DaKuFa
 
Du kannst auch NYY-J verwenden ist mitunter etwas
preiswerter als NYM und es kann auch in Erde verlegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Zuleitung für Garage
Zurück
Oben