Querschnitt Zuleitung zur UV

Diskutiere Querschnitt Zuleitung zur UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hai *, ich kann mich gerade nicht entscheiden, welchen Querschitt ich für eine Zuleitung wählen soll. Es geht darum, bei einem Wohnhaus (60er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JudgeMan

JudgeMan

Beiträge
224
Beruf
BOFH, Elektroinstallateur
Hai *,

ich kann mich gerade nicht entscheiden, welchen Querschitt ich für eine Zuleitung wählen soll.
Es geht darum, bei einem Wohnhaus (60er Jahre Koffer) eine zusätzliche Wohneinheit einzurichten.
Die Zuleitung geht vom Anschlußraum über 7 Etagen zur Wohnung (ich nehme jetzt mal ca. 3m als Stockwerkshöhe), damit hätte man eine Gesamtlänge von ca. 42m - 14m Ap durch den Keller, 21m (die 7 Stockwerke) durch einen alten Müllschlucker und dann noch ca. 6m bis in die Wohnung, ggf. kommen noch ein paar "Angstmeter" dazu.
Sollten das besser schon 25mm² werden oder würden noch 16mm² genügen?
Ach so, vorgesichert wird mit 63A, zur Not (mit ein wenig unbehagen) könnte man noch auf 50A runtergehen, wegen der elektrischen Warmwasserbereitung. Rest der Wohnung ist Standard, d. h. ein paar Stromkreise ca. 7-8 für die Räumlichkeiten) + Herd.

Gruß,

Martin
 
Nabend,

bei E-Warmwasserbereitung währe 50 A aber das unterste der Gefühle ;). Also ich würde da schon eher 25mm² verlegen. Da du mit 16mm² ca 1,2% Spnnungsfall hast uns somit nicht mehr wirklich viel für die Verbraucher übrig (Rechnung mit 63A). Also wenn es mit der Preislichen Seite vereinbar ist würde ich 63A und 25mm² verlegen, da bist du auf jeden Fall auf der sicherren Seite.

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Nabend,

bei E-Warmwasserbereitung währe 50 A aber das unterste der Gefühle ;).
Wieso? Das geht auch mit einem 40A FI, der mit 80A vorgesichert ist ;-) (Alles schon dagewesen)

Aber schön, daß ich mich nicht verrechnet habe, ich tendiere ohnehin zur 25er ...

Gruß,

Martin
 
würde jetzt rein vom Gefühl her jetzt auch sagen 25er... aber mal ne andere Frage, wer verlägt des Kabel bzw. was für Netzart ?!
 
@matthias: ich & TN-C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Zuleitung zur UV
Zurück
Oben