Querschnitt zur Garage. Erdkabel 10m

Diskutiere Querschnitt zur Garage. Erdkabel 10m im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aufgrund bevorstehender Bagger- und Pflasterarbeiten möchte ich ein oder zwei neue Erdkabel zur Garage legen. An die Garage soll...
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Hallo,

aufgrund bevorstehender Bagger- und Pflasterarbeiten möchte ich ein oder zwei neue Erdkabel zur Garage legen.

An die Garage soll irgendwann eine Sommerküche und ein Carport angebaut werden. Von der Garage aus wird dann auch der Garten versorgt.

Hierfür hätte ich NYY 5x10qmm verlegt. Etwa 12m Leitungslänge.

Nun kam mir in den Sinn, dass auf die Dachflächen (Knapp 100qm) eventuell mal Photovoltaik drauf soll. Alleine dafür bräuchte ich ja zwei Leitungen zum Zählerschrank oder?

Ich möchte auch für E Mobilität vorsehen.

Also wäre es ratsam 2 x NYY 5x16qmm zu verlegen oder?

Danke vorab für eure Ideen/Ratschläge
 
Also immer wenn es teuer ist, Kabel nachzurüsten, ist man gut bedient einn Leerrohr zu legen. Kann ganz gut sein, dass deine deine Wallbox oder zukünftiges Elektroauto auch das Internet braucht. Wieviele und was die PV-Anlage, weißt du noch nicht.

In das Leerrohr legst du jetzt ein Kabel für den absehbaren BEdarf.
 
Ja das macht Sinn, umgerechnet ist das Kabel zwar nicht so teuer aber liegt halt unbenutzt drin.

Da ich nicht so viel Erfahrung habe, folgende Frage.
Welche Sorte Leehrrohr bzw. Durchmesser sollte man benutzen. Es wird so sein das ich in Knapp 2m tiefe im Haus nach Außen in den Graben bohren muss. Von da aus das Leehrror durch den Graben und durch die neue Betonplatte (Garagenboden) in die Garage.
Dadurch entsteht ja ein Bogen nach oben. Bekommt man da jemals was um die Kurve durch?
 
In das Leerrohr legst du jetzt ein Kabel für den absehbaren BEdarf.
Dann ist es aber kein Leer-rohr mehr. :p
Warum denn schon im Voraus die Reserve wieder blockieren?
Wenn es ein gerades Stück ist dann noch ok, aber wenn Bögen vorhanden dann würde ich mir das freihalten solange irgendwie möglich.
 
Dann ist es aber kein Leer-rohr mehr. :p
Warum denn schon im Voraus die Reserve wieder blockieren?
Wenn es ein gerades Stück ist dann noch ok, aber wenn Bögen vorhanden dann würde ich mir das freihalten solange irgendwie möglich.

dann leg halt das Kabel neben das Leerrohr. Dein Beitrag wäre verständlicher, wenn du das mit reingeschrieben hättest.
 
Wasser, Abwasser, Heizung oder Gas nicht vergessen. Vielleicht ist es irgendwann keine Garage mehr. Am Besten einen begehbaren Schacht zum Keller hin, der auch gewisse Druckwellen aushält. Wir gehen unsichern Zeiten entgegen.
 
Ja das macht Sinn, umgerechnet ist das Kabel zwar nicht so teuer aber liegt halt unbenutzt drin.

Da ich nicht so viel Erfahrung habe, folgende Frage.
Welche Sorte Leehrrohr bzw. Durchmesser sollte man benutzen. Es wird so sein das ich in Knapp 2m tiefe im Haus nach Außen in den Graben bohren muss. Von da aus das Leehrror durch den Graben und durch die neue Betonplatte (Garagenboden) in die Garage.
Dadurch entsteht ja ein Bogen nach oben. Bekommt man da jemals was um die Kurve durch?


Hm.

Zuerst mal zu dem Thema Bogen: für Leerrohre immer den größtmöglichen Radius realisieren. Dann geht das nachträgliche Einziehen am besten.

Ich hatte das ähnlich und ich habe ein 100er KG-Rohr genommen. Da auf gar keinen Fall einen 90grad-Bogen nehmen! Mindestens 2x45Grad. Für dicke störrische Kabel eher noch 3x30Grad. Vielleicht kann dazu jemand was mit mehr Erfahrung sagen.

Was nicht geht, ist der Schwabbelkram, den man in Wände einputzt. Das ist nicht druckfest.

2mtr Tiefe wäre mir zu tief. Geht das nicht höher?

Mit der Einführung in die Garage hast du so oder so ein Problem. Da ist auch noch das Fundament im Weg. Hast du dir schon überlegt, wie du in die Garage reinkommst? Wenn es irgend geht, kommst du seitlich durch die Wand besser durch. Eventuell stark schräg, dass du außen gerade so mit dem Rohr im Boden drin bist. Ist Oberkante Bodenplatte Garage gleich Oberkante Gelände?
 
Für KG Rohr gibt es auch Schächte. Wenn es um die Ecke geht kann man sowas einbauen im Hof
KG Schacht DN 400 Komplett-SET Rohr Kanal Entwässerung Einlauf/Auslauf DN110 | eBay
Bietet sich auch an, wenn man irgendwo noch fürs Hoflicht abzweigen möchte oder für die Gartenlaube auch evtl. an ein Hoftor denken. Wenn man einmal buddelt, dann lieber vorher nachdenken, was mal kommen könnte.
Wenn man an der Garage keine Kernbohrung machen will oder kann, kann man auch außen hoch gehen und oben durch die Wand.
 
Für KG Rohr gibt es auch Schächte. Wenn es um die Ecke geht kann man sowas einbauen im Hof
KG Schacht DN 400 Komplett-SET Rohr Kanal Entwässerung Einlauf/Auslauf DN110 | eBay
Bietet sich auch an, wenn man irgendwo noch fürs Hoflicht abzweigen möchte oder für die Gartenlaube auch evtl. an ein Hoftor denken. Wenn man einmal buddelt, dann lieber vorher nachdenken, was mal kommen könnte.
Wenn man an der Garage keine Kernbohrung machen will oder kann, kann man auch außen hoch gehen und oben durch die Wand.

Wenn die kabel tiefer liegen und/oder dicker sind, dann kriegst du die da nicht um ecke rum...
 
Wie tief willst du das Rohr denn einbuddeln. Auf öffentlichem Grund 60cm. In meinem Hof eher flacher, zumal das Kabel im Rohr gut geschüzt ist.
Bei mir gehen sogar 2 Kupferrohre samt Isolierung durch das Rohr
 
In meinem Grundstück, 22 x 50 m, habe ich vor knapp 30 Jahren mehrere Kabuflex DN75 velegt, davon 2 zur nachführbaren Solarthermie, da sind zwei Wicutherm 18 x 36 nebst Steuerkabeln und Versorgung für den Garten drin. Liegt am Haus etwa 1,6 m tief, ansonsten etwa 50 cm tief.
Bei Starkregenereignissen läuft mir manchmal das Wasser in den Keller, da habe ich aber einen Bodenablauf.

Also, Kabuflex rein ins Erdreich, solange das geht! Reichlich!

Leprechaun
 
Naja KG Rohr ist dicht, im Gegensatz zu Kabuflex und zur Sicherheit kann man da ja auch das Gefälle vom Keller weg machen und an der tiefsten Stelle an einen Abfluss anschließen. Oder man dichtet es im Haus einfach mit Brunnenschaum ab.
 
Mit der Einführung in die Garage hast du so oder so ein Problem. Da ist auch noch das Fundament im Weg. Hast du dir schon überlegt, wie du in die Garage reinkommst? Wenn es irgend geht, kommst du seitlich durch die Wand besser durch. Eventuell stark schräg, dass du außen gerade so mit dem Rohr im Boden drin bist. Ist Oberkante Bodenplatte Garage gleich Oberkante Gelände?
Gräbst einfach unter das Fundament hindurch.
 
Fundamente sind 60 oder eher 80 tief. Da drunter durchgraben ist nicht das Problem. Aber innen durch ein kleines Loch in der Bodenplatte nach unten schon...

Wenn dann, würde ich sowas probieren:
upload_2020-10-21_8-59-55.png
 
Thema: Querschnitt zur Garage. Erdkabel 10m
Zurück
Oben