querschnitt

Diskutiere querschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten. Dort wird umgebaut,bzw erweitert. Jetzt sind dort einige Motoren Installiert...

1. #1 wolfgang, 03.09.2005
    wolfgang

wolfgang

Hallo Leute
    Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten.
    Dort wird umgebaut,bzw erweitert.
    Jetzt sind dort einige Motoren Installiert worden,die ich angeschlossen habe.Die leitungen alle in ölflex,teilweise abgeschirmt,wegen eines FU.
    Nun zu den daten:9,5KW=2,5mm2,7,5KW=1,5mm2 und ein 30KW Motor mit 10mm2.
    Erst schien mir das doch ein wenig zu klein Dimensioniert mit den querschnitten,erst beim anschellen an der steigeleiter ist mir richtig aufgefallen das die leitungen richtig heiss werden.
    bei der nachfrage mit dem der das geplant hat,wurde mir gesagt das das in ordnung sei.
    WILL DER MICH VERARSCHEN??? :twisted:
    30KW SIND CA 56-58Ampere,10mm2 ist nur bis 50 ampere Abzusichern.
    Alle Leitungen sind auf einer Kabeltrasse verlegt,und der längste weg ist CA15m.
    Was haltet ihr davon?

Gruss wollec

2. #2 Heimwerker, 03.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

oh gott :twisted:1,5mm² darf nur bei günsigster verlegung bis 18 A abgesichert werden..
    dreh- oder wechselstrom?
    lol also die isolationsmessung werden die leitungen wohl nich mehr bestehn, nachdem die alle heiß waren

meiner tabelle nach bis 40A :wink:
    wer hat denn den scheiß "installier"?
    und warum verdammmt nochmal alles in ölfkex :?:
    gruß

3. edi

edi

Hallo,

der genaue Typ der Kabel bzw.Leitungen wird hier garnicht genannt.......
    deshalb mal ganz langsam....wir sind hier in der Industrie. Da kann es sein das Kabel NYY-J verwendet
    werden die frei in Luft oder Erde durchaus mit mehr
    als 50 A ( 10mm²) belastet werden dürfen.
    http://www.helukabel.de/pdf/german/...BARKEIT_FUER_NYY_ NAYY_NYCY_ NYCWY_ NACWY.pdf

http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T24._STROMBELASTBARKEIT_FUER_LEITUNGEN.pdf

4. edi

edi

und warum verdammmt nochmal alles in ölfex

Wer schon öfters in Industrieanlagen Kabel und Leitungen verlegt hat wir die Vorteile einer flexiblen Verlegung " lieben" lernen .
    In vielen Bereichen kann man garnichts anderes nehmen.(Energieketten usw.)

Hersteller von Frequenzumrichtern schreiben maximale
    Querschnitte zwischen Umrichter und Motor vor um Probleme mit Kabelkapazitäten zu vermeiden....

5. #5 wolfgang, 04.09.2005
    wolfgang

wolfgang

ölflex

Hallo
    Hallo Heimwerker,die Motoren sin alle in Drehstrom ausgelegt.
    Hallo edi,warum ölflex?man sagte mir das es ölflex sein soll,ich habe eigendlich ziemlich wenig mit solchen leitung zu tun,es ist auf jedenfall Flexiebell,Grau und ist beschissen abzumanteln

6. #6 Heimwerker, 05.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Re: ölflex

ja das is ölflex :lol: :)
    mfg

7. edi

edi

Natürlich ist es schlecht abzumanteln.

Das zeigt das es sehr kerbfest ist, und das ist gut so. Wahrscheinlich sogar eine PUR Leitung.
    Reisst also bei Torsion und Biegung nicht ein.....

Thema:

querschnitt

Die Seite wird geladen...

querschnitt - Ähnliche Themen

1. Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812

Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812: Servus zusammen, ich möchte oberhalb entlang einer Mittelpfette (Dachstuhl) ein 5V SK6812 LED Band anbringen. Insgesamt 7m (60LEDS und 18W /m)...
  2. Verbinder für sehr großen Leiterquerschnitt

Verbinder für sehr großen Leiterquerschnitt: Hallo! Ich muß eine Leitung mit einem extrem großen Querschnitt (ca. 9mm Durchmesser / 63mm² Querschnitt des Leiters) mit einem...
  3. Kabelquerschnitt UV Garage

Kabelquerschnitt UV Garage: Hi, ich weiß, das Thema wurde schon mal in ähnlicher Form behandelt, hätte trotzdem nochmal kurz eure Meinung: Möchte ein Kabel vom...
  4. Querschnitt und Absicherung für Heizstab 3.5kW

Querschnitt und Absicherung für Heizstab 3.5kW: Hallo, ich bekomme einen 400V-Heizstab (intern 3 Heizstäbe mit 0,5kW, 1kW und 2kW) für einen WW-Speicher. Wird mit Überschuss PV-Energie...
  5. Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen

Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen: Hallo Forum, Ich möchte meine bestehende Ritto Türsprechanlage auf ein neues System (z. B Goliath,etc.) mit Video umrüsten. An der...