querschnitt

Diskutiere querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten. Dort wird umgebaut,bzw erweitert. Jetzt sind dort einige Motoren Installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang

Beiträge
22
Hallo Leute
Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten.
Dort wird umgebaut,bzw erweitert.
Jetzt sind dort einige Motoren Installiert worden,die ich angeschlossen habe.Die leitungen alle in ölflex,teilweise abgeschirmt,wegen eines FU.
Nun zu den daten:9,5KW=2,5mm2,7,5KW=1,5mm2 und ein 30KW Motor mit 10mm2.
Erst schien mir das doch ein wenig zu klein Dimensioniert mit den querschnitten,erst beim anschellen an der steigeleiter ist mir richtig aufgefallen das die leitungen richtig heiss werden.
bei der nachfrage mit dem der das geplant hat,wurde mir gesagt das das in ordnung sei.
WILL DER MICH VERARSCHEN??? :twisted:
30KW SIND CA 56-58Ampere,10mm2 ist nur bis 50 ampere Abzusichern.
Alle Leitungen sind auf einer Kabeltrasse verlegt,und der längste weg ist CA15m.
Was haltet ihr davon?


Gruss wollec
 
wolfgang schrieb:
oh gott :twisted:1,5mm² darf nur bei günsigster verlegung bis 18 A abgesichert werden..
dreh- oder wechselstrom?
erst beim anschellen an der steigeleiter ist mir richtig aufgefallen das die leitungen richtig heiss werden.
lol also die isolationsmessung werden die leitungen wohl nich mehr bestehn, nachdem die alle heiß waren

30KW SIND CA 56-58Ampere,10mm2 ist nur bis 50 ampere Abzusichern.
meiner tabelle nach bis 40A :wink:
wer hat denn den scheiß "installier"?
und warum verdammmt nochmal alles in ölfkex :?:
gruß
 
Hallo,

der genaue Typ der Kabel bzw.Leitungen wird hier garnicht genannt.......
deshalb mal ganz langsam....wir sind hier in der Industrie. Da kann es sein das Kabel NYY-J verwendet
werden die frei in Luft oder Erde durchaus mit mehr
als 50 A ( 10mm²) belastet werden dürfen.
http://www.helukabel.de/pdf/german/...BARKEIT_FUER_NYY_ NAYY_NYCY_ NYCWY_ NACWY.pdf


http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T24._STROMBELASTBARKEIT_FUER_LEITUNGEN.pdf
 
Die leitungen alle in ölflex,teilweise abgeschirmt,wegen eines FU.

und warum verdammmt nochmal alles in ölfex

Wer schon öfters in Industrieanlagen Kabel und Leitungen verlegt hat wir die Vorteile einer flexiblen Verlegung " lieben" lernen .
In vielen Bereichen kann man garnichts anderes nehmen.(Energieketten usw.)

Hersteller von Frequenzumrichtern schreiben maximale
Querschnitte zwischen Umrichter und Motor vor um Probleme mit Kabelkapazitäten zu vermeiden....
 
ölflex

Hallo
Hallo Heimwerker,die Motoren sin alle in Drehstrom ausgelegt.
Hallo edi,warum ölflex?man sagte mir das es ölflex sein soll,ich habe eigendlich ziemlich wenig mit solchen leitung zu tun,es ist auf jedenfall Flexiebell,Grau und ist beschissen abzumanteln
 
Natürlich ist es schlecht abzumanteln.

Das zeigt das es sehr kerbfest ist, und das ist gut so. Wahrscheinlich sogar eine PUR Leitung.
Reisst also bei Torsion und Biegung nicht ein.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnitt
Zurück
Oben