querschnitt

Diskutiere querschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten. Dort wird umgebaut,bzw erweitert. Jetzt sind dort einige Motoren Installiert...

  1. #1 wolfgang, 03.09.2005
    wolfgang

    wolfgang

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Bin Gerade auf einen Kalksandsteinwerk am Arbeiten.
    Dort wird umgebaut,bzw erweitert.
    Jetzt sind dort einige Motoren Installiert worden,die ich angeschlossen habe.Die leitungen alle in ölflex,teilweise abgeschirmt,wegen eines FU.
    Nun zu den daten:9,5KW=2,5mm2,7,5KW=1,5mm2 und ein 30KW Motor mit 10mm2.
    Erst schien mir das doch ein wenig zu klein Dimensioniert mit den querschnitten,erst beim anschellen an der steigeleiter ist mir richtig aufgefallen das die leitungen richtig heiss werden.
    bei der nachfrage mit dem der das geplant hat,wurde mir gesagt das das in ordnung sei.
    WILL DER MICH VERARSCHEN??? :twisted:
    30KW SIND CA 56-58Ampere,10mm2 ist nur bis 50 ampere Abzusichern.
    Alle Leitungen sind auf einer Kabeltrasse verlegt,und der längste weg ist CA15m.
    Was haltet ihr davon?


    Gruss wollec
     
  2. #2 Heimwerker, 03.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    oh gott :twisted:1,5mm² darf nur bei günsigster verlegung bis 18 A abgesichert werden..
    dreh- oder wechselstrom?
    lol also die isolationsmessung werden die leitungen wohl nich mehr bestehn, nachdem die alle heiß waren

    meiner tabelle nach bis 40A :wink:
    wer hat denn den scheiß "installier"?
    und warum verdammmt nochmal alles in ölfkex :?:
    gruß
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    der genaue Typ der Kabel bzw.Leitungen wird hier garnicht genannt.......
    deshalb mal ganz langsam....wir sind hier in der Industrie. Da kann es sein das Kabel NYY-J verwendet
    werden die frei in Luft oder Erde durchaus mit mehr
    als 50 A ( 10mm²) belastet werden dürfen.
    http://www.helukabel.de/pdf/german/...BARKEIT_FUER_NYY_ NAYY_NYCY_ NYCWY_ NACWY.pdf


    http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T24._STROMBELASTBARKEIT_FUER_LEITUNGEN.pdf
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    und warum verdammmt nochmal alles in ölfex

    Wer schon öfters in Industrieanlagen Kabel und Leitungen verlegt hat wir die Vorteile einer flexiblen Verlegung " lieben" lernen .
    In vielen Bereichen kann man garnichts anderes nehmen.(Energieketten usw.)

    Hersteller von Frequenzumrichtern schreiben maximale
    Querschnitte zwischen Umrichter und Motor vor um Probleme mit Kabelkapazitäten zu vermeiden....
     
  5. #5 wolfgang, 04.09.2005
    wolfgang

    wolfgang

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ölflex

    Hallo
    Hallo Heimwerker,die Motoren sin alle in Drehstrom ausgelegt.
    Hallo edi,warum ölflex?man sagte mir das es ölflex sein soll,ich habe eigendlich ziemlich wenig mit solchen leitung zu tun,es ist auf jedenfall Flexiebell,Grau und ist beschissen abzumanteln
     
  6. #6 Heimwerker, 05.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Re: ölflex

    ja das is ölflex :lol: :)
    mfg
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Natürlich ist es schlecht abzumanteln.

    Das zeigt das es sehr kerbfest ist, und das ist gut so. Wahrscheinlich sogar eine PUR Leitung.
    Reisst also bei Torsion und Biegung nicht ein.....
     
Thema:

querschnitt

Die Seite wird geladen...

querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Querschnitte Verkabelung FI-Schalter

    Querschnitte Verkabelung FI-Schalter: Hallo! Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)?...
  2. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

    Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...
  3. Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter

    Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter: Hallo allerseits, bei der Bemessung von Absicherung bzw. Kabelquerschnitt spielt die u. a. Häufung der stromführenden Leiter eine wesentliche...
  4. Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten

    Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten: Moin, Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, welche ich kernsanieren möchte. Auch die Elektroinstallation möchte ich komplett erneuern. Ich...
  5. Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?

    Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?: Hallo, ich möchte in meine Garage eine Unterverteilung setzen. (Fertiger Kasten mit 2x 16A CEE und 4 x Schuko) Dieser ist eingangsseitig mit einem...