querschnitt

Diskutiere querschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; tach bei einem umbau in einem kaufhaus sagte bei der abnahme,der tüv prüfer das 1,5mm querschnitt nicht mehr mit 16 ampere abgesichert werden...

1. #1 wolfgang, 09.07.2005
    wolfgang

wolfgang

tach
    bei einem umbau in einem kaufhaus sagte bei der abnahme,der tüv prüfer das 1,5mm querschnitt nicht mehr mit 16 ampere abgesichert werden darf.
    trift das auch in der normalen hausinstallation zu

2. Anzeige

Schau mal hier: querschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Haushaltsabsicherung ?

Hallo Wolfgang , erstmal Willkommen im Forum !

Zu berücksichtigen sind :
    http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf
    -
    Generell gilt: Absichern so niedrig wie möglich.
    Weiters : Höchstens aber so hoch, wie Betriebsmittel, Leitungen (nach thermischer Last und Spannungsfall), Abschaltbedingungen und ergänzende Bestimmungen es zulassen (es zählt der jeweils niedrigeste dieser Grenzwerte).

Sehr oft werden 16A-LS verwendet, weil das idiotischerweise die billigsten sind und es für Stromkreise mit Schukosteckdosen sowieso der absolut höchstzulässige Wert ist.

Meist aus falsch verstandener Sparsamkeit leider auch noch in Verbindung mit Leitungen von nur 1,5mm² Querschnitt, was vielfach unzulässig ist...

Für Licht- und Steckdosenstromkreise im Haushalt genügen üblicherweise jedoch 10A, wenn wirklich mehr Leistung benötigt wird,gibt es auch den praxisgerechten Zwischenwert von 13A.
    Ausnahmen sind bestimmte Großgeräte wie WaMa etc... , da diese bis zu 3,65kW Leistungsaufnahme haben können.

Empfehlung:
    Unbedingt Leitungsquerschnitte, -Längen, -Typen und Verlegeart prüfen (lassen). Absicherung entsprechend anpassen.
    Oder gleich alle Allgemeinkreise auf 13A bzw. 10A (Bad, Kizi) herabsetzen.

Außerdem unbedingt FI mit max. 30mA für sämtliche Stromkreise einbauen!

Ist nicht nur ein sehr guter Schutz bei indirektem Berühren und ein guter Zusatzschutz bei direktem Berühren, sondern außerdem noch ein hervorragender Brandschutz.

Falls Trennung möglich, kann man für Bad und/oder Kizi auf 10mA gehen, das erhöht die Personenschutzwirkung nochmals deutlich.

Nicht von den immer wieder kursierenden Ammenmärchen kirre machen lassen, man stünde damit alle Naslang im Dunkeln!
    Daß ein 30mA-FI ohne triftigen Grund auslöst, kommt seltener vor als ein Stromausfall seitens der E-Werks.

Gruß ,
    Gretel

4. #3 wolfgang, 10.07.2005
    wolfgang

wolfgang

hallo gretel
    besten dank für die info
    10 ampere ist eigendlich ausreichend,ich werde es so machen.
    und ein FI ist für mich sowiso ein muss

gruss wolfgang

5. Jan

Jan

dannn sag mia doch ma einer warum elektriker immer 16 A LS's benutzen, auch die die sons auch nich sparen????

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

querschnitt

Die Seite wird geladen...

querschnitt - Ähnliche Themen

1. Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?

Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?: Moin moin, ich bin gelernte Elektrofachkraft und baue nun mein Haus um und will auf jede Etage eine Unterverteilung setzten. Nun wollte ich mir...
  2. Querschnitt vor und nach FI

Querschnitt vor und nach FI: Moin zusammen. ich will die tage meine 60er Jahre Verteilung rausreißen und eine neue Hager rein. Kurze Daten: 4mm² zuleitung direkt auf FI....
  3. Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit

Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit: Hallo zusammen, ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken....
  4. Reicht der Querschnitt der Hauptleitung zum Zähler ?

Reicht der Querschnitt der Hauptleitung zum Zähler ?: Reichen NYM-J 5x10mm² für die Hauptleitung (also vom HAK bis Zählerkasten)? Entfernung knapp 9m. Wir haben eine Anschlussleistung von 30 kW. Wie...
  5. Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.

Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.: Hallo zusammen, ich habe mal die Maße von einer 10mm² ABB Sammelschiene gemessen. Herausgekommen sind 5x1,5mm. Das wäre ja dann ein Querschnitt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden