Querschnitte Verkabelung FI-Schalter

Diskutiere Querschnitte Verkabelung FI-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)...
R

rshaf3y

Beiträge
4
Hallo!

Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)?

Konkretes Szenario: Zuleitung hat 6qmm. Die Verdrahtungsbrücken zwischen FI und weiterer Verteilung hätten für die Außenleiter ebenfalls 6qmm, allerdings für den Neutralleiter 10qmm. Ist letzteres problematisch weil abweichend?

Danke und Grüße
 
Der Querschnitt ist anhand der Vorsicherung zu dimensionieren.
Werte wie Umgebungstemperatur, Häufung etc sind zu berücksichtigen.
Den Querschnitt höher zu wählen als erforderlich ist durchaus erlaubt.
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Wenn die Verdrahtung den selben Querschnitt hat wie die Zuleitung und die Vorsicherung entsprechend der Kriterien von @Octavian1977 korrekt gewählt ist, spricht auch nichts gegen eine Erhöhung des Querschnitts in der Verteilung.

Auch wenn in deinem Fall nur der N in 10mm² ausgeführt ist, stellt das kein Problem dar, da ja die restliche Verdrahtung in 6mm² (gleicher Querschnitt wie die Zuleitung) ausgeführt ist.
Voraussetzung hierfür ist natürlich die korrekte Vorsicherung.

Wie groß ist die Vorsicherung denn in deinem Fall? Zusätzliche Infos wie Leitungslänge, Verlegeart und Umgebungstemperatur wären auch interessant.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Aus der Erinnerung heraus ist die Vorsicherung mit 30A, muss ich aber vor Ort nochmal nachschauen.
Es handelt sich um die Unterverteilung für eine 50qm Wohnung mit insgesamt 9 separat abgesicherten Stromkreisen.

Die nachgeschaltete Verteilung ist mit 1.5mm Leitungen durchgeführt, Unterputzverlegung, Umgebungstemperatur wie im Wohnbereich üblich. An der Installation selbst soll nichts verändert werden, lediglich der RCD soll "nachgerüstet" werden.
 
@rshaf3y, wenn die Zuleitung 6mm² hat, kannst du in der Verteilung alles nehmen, was du willst, solange es 6mm² Cu oder größer ist.
 
1. 30A Sicherung gibt es nicht, üblich als Schmelzsicherung sind 35 Sonderbestellung geht auch 32 und 40A
2. Für eine Wohnungsverteilung ist die Auslegung der Leitung zu gering, diese wäre auf 63A aus zu legen und somit mit 6mm² wesentlich zu gering.
Mindestquerschnitt wäre hier 10mm², was aber nur sehr selten paßt, daher eher 16mm² oder mehr.
Selbst für 35A fände ich ein 6mm² schon sehr knapp, wenn man den Spannungsfall auch einhalten will, mehr als 1% sollte es zur UV nicht werden.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde die von mir aus der Erinnerung heraus gemachten Angaben vor Ort prüfen und Rückmeldung geben.
 
1. 30A Sicherung gibt es nicht, üblich als Schmelzsicherung sind 35 Sonderbestellung geht auch 32 und 40A
2. Für eine Wohnungsverteilung ist die Auslegung der Leitung zu gering, diese wäre auf 63A aus zu legen und somit mit 6mm² wesentlich zu gering.
Mindestquerschnitt wäre hier 10mm², was aber nur sehr selten paßt, daher eher 16mm² oder mehr.
Selbst für 35A fände ich ein 6mm² schon sehr knapp, wenn man den Spannungsfall auch einhalten will, mehr als 1% sollte es zur UV nicht werden.
Zur Ergänzung, es gibt auch 36A;)
 
Theoretisch (!) ist es sogar besser, wenn der N dicker ist.
Vor ein paar Jahren Jahren wurde da mal regelrechte Panikmache betrieben wegen erhöhter Neutralleiterströme durch Oberwellen.
Was ist daraus eigentlich geworden?
 
Erhöhte Neutralleiterströme waren vor ca 10 Jahren ein ernstes Problem in der Industrie.
Besonders dort wo man zuvor aus Geizgründen reduzierten Neutralleiter verlegt hat (z.B. 50% Außenleiterquerschnitt)

Mittlerweile kaum noch ein Problem, daß die proffessionellen Geräte sehr gute Kompensationen und Filter integriert haben.

Im Privatbereich ist die Masse der Geräte noch klein könnte aber mit dem ganzen Kram von Internet Billig Anbietern in Zukunft zum Problem werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Angaben überprüft und muss mich korrigieren.
  • Die Zuleitungen haben 10 qmm
  • Die Vorsicherung ist mit 50A pro Phase als Schmelzsicherung
  • Es sind 10 LSS mit je 16A nachgeschaltet
Nach euren Antworten sollte ich dann alle Verdrahtungsbrücken mit mind. 10qmm (eher 16qmm?) wählen und den FI-Schutzschalter mit 63A.

Soweit richtig?
Danke und Grüße
 
Hallo,
wie wäre es 2 RCD mit 40 A einzubauen. Dann ist im Fehlerfall auch nicht alles dunkel.
Je 4 Pol. RCD max. 6 Sicherungen 16 A. Dann sind die RCD durch nachgeschaltete Sicherungen gegen Überlast geschützt
 
Thema: Querschnitte Verkabelung FI-Schalter
Zurück
Oben