Querschnittsauswahl beim Erdkabel

Diskutiere Querschnittsauswahl beim Erdkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe zu einer Außenleuchte eine Leitung NYY-J 5x2,5mm² gezogen. Nun möchte ich eine 2. Leuchte setzen und wollte dann ein...
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo

ich habe zu einer Außenleuchte eine Leitung NYY-J 5x2,5mm² gezogen.

Nun möchte ich eine 2. Leuchte setzen und wollte dann ein Verbindungsleitung von 15m verlegen.
Kann diese Leitung jetzt einen Querschnitt von 1,5mm² haben ?
Dürfte doch eigentlich nichts passieren. Die Leuchten haben ein LM von je 7W.

Danke Euch im voraus.
 
Fatale Entscheidung!
Wie lang ist die gesamte Leitung?
Der Querschnitt wird von der Vorsicherung bestimmt nicht von dem was daran zufälligerweise betrieben wird.
Ausgehend von einer 16A Absicherung ist die Verlängerung von 15m mit 1,5mm² vermutlich gerade noch zulässig OHNE daß diese an an eine bereits vorhandene Leitung angeschlossen wird.

Es ist zu prüfen welche Absicherung gewählt werden muß, es ist auf jeden Fall eine geringere als 16A ein zu setzen. selbst 10A könnte noch zu hoch sein.
Das Kabel muß schon am Anschlußpunkt über einen FI 30mA geführt werden!
abschließend ist zu prüfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal! Wir werden alle sterben!
Mein Gott, komm mal wieder runter von deinem Thron!
 
Bei uns ist eine Wegebeleuchtung auch mit 1,5mm² verlegt worden und das ist von der Sicherung bis zum 1.Verbraucher weitaus über 50 Meter.
Später kam noch eine weitere Leuchte hinzu die ungefähr 30 Meter davon entfernt ist mit 2x 7W ESL oder vielleicht auch mehr.
Alles von einem Elektro-Meisterbetrieb gemacht worden.
 
Thema: Querschnittsauswahl beim Erdkabel
Zurück
Oben