querschnittsberechnung für einen 630A verbraucher

Diskutiere querschnittsberechnung für einen 630A verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo elektrofreunde, vor folgendem problem stehe ich z.Z. und hoffe auf eure hilfe. Ich möchte einen verbraucher mit 630A Nennstrom über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo elektrofreunde,

vor folgendem problem stehe ich z.Z. und hoffe auf eure hilfe.
Ich möchte einen verbraucher mit 630A Nennstrom über eine NSHV (100m entfernt) über vorhandene pritsche versorgen.
einzeladerverlegung ist möglich und ich denke sogar sinnvoll.
ich brauchte die/den Kabelquerschnitt(e) und am liebsten unter angaben einer berechnung.
viele dank im vorraus
euer andre
 
Hallo,

sehr sehr wenig Information....

Verbraucher Typ ?
Gleichzeitigkeitsfaktor?
Schweranlauf dabei ?
Vorimpedanz bis zur NSHV ?
Welcher Typ von Schutzgerät soll eingesetzt werden?
Wie sehr ist die Pritsche ausgelastet ( Verlegeart Häufung) ?
 
Servus!
Hier im Forum gibts auch Programme für Leitungs berechnung!
Formel:

1,73 x l x I x cos
------------------- = A
gamma x delta U

gamma = bei Kupfer 56 und bei Alu ca. 35,4 (glaub ich)
Ab einer bestimmten Länge solltest du auch Aluleitungen in betracht ziehen. Sind ab einem bestimmten Querschnitt um einiges günstiger! Musst halt auf Klemmstellen achten!

A = Querschnitt
1,73 = Wurzel 3
l = Länge
I = Strombelastung
cos Phi = Leistungsfaktor
delta U = Spannungsfall! bei 400 V -> 12 V

Du brauchst ein 185 mm² nach meiner Berechnung!
würde evtl noch Reserven wegen Erweiterungen, usw. mit einberechnen! Auf Kabeltyp achten!
 
Achja :!: :!: :!:
Das war nur nach Querschnitt ( Spannungsfall und Betriebsstrom ) berechnet! Du mußt auch auf die Verlegeart, Häufung, usw. achten.
Du mußt auch nochmal den Schleifenwiderstand an der NSHV messen, ob die Auslösezeiten erreicht werden können! (je höher der Zs desto kürzer das Kabel)
 
Du brauchst ein 185 mm² nach meiner Berechnung!

Ja , wenn du die "Bude" unbedingt abbrennen willst...

Selbst ein einadriges Kupferkabel 1x185mm² ist( im Drehstromverbund) laut verschiedener Hersteller selbst bei günstigster Verlegeweise auf der Pritsche nur mit rund 400 A belastbar...
 
Wer redet denn von 1 x 185 mm²?
Ich meinte ein 4/5 x 185 mm²
Aber hast recht Sorry!!!

Hab aber im nächsten Beitrag geschrieben:
Achja Exclamation Exclamation Exclamation
Das war nur nach Querschnitt ( Spannungsfall und Betriebsstrom ) berechnet! Du mußt auch auf die Verlegeart, Häufung, usw. achten.
 
Hallo,

ja , ich habe es als 1x185 mm² interpretiert, das hat mich doch sehr irretiert....
 
Hab mich auch blöd ausgedrückt!
um nach verlegeart zu gehen, müssten wir halt auch wissen, was für eine pritsche das ist! (gelocht, ungelocht oder Kabelkonsole und die Häufung!
 
Wenn bei 100m für 16A mindestens 10mm² erforderlich ist, kann man sich ja schon denken, dass es beim 40-fachen nicht mit 185mm² getan ist. Das Mindeste ist hier 300mm², ich persönlich würde 2x185 pro Leiter legen, evtl sogar 2x240mm²!

MfG; Fenta
 
Hallo,

ich denke auch das man hier um eine Paralleleinspeisung nicht drum rum kommen wird.

MfG

Marcel
 
Hey Leute, ich hab mich gleich nachdem ich den ersten Beitrag losgeschickt habe an den zweiten gemacht, weil ich gemerkt habe das ich den Rest weggelassen habe :!: :!: :!: :!:

Also lüncht mich nicht gleich :!: :!: :!:

Achja Exclamation Exclamation Exclamation
Das war nur nach Querschnitt ( Spannungsfall und Betriebsstrom ) berechnet! Du mußt auch auf die Verlegeart, Häufung, usw. achten.


danach habe ich geschrieben :arrow:
um nach verlegeart zu gehen, müssten wir halt auch wissen, was für eine pritsche das ist! (gelocht, ungelocht oder Kabelkonsole und die Häufung!

Ohne solche Angaben kann man schlecht aus der Tabelle VDE 0298 rauslesen, weil sich die Strombelastbarkeit um bis zu hunderte Ampere variiert. Deshalb nur rein rechnerisch!!!

eine parallelspeisung oder mit Alukabel!
wird nicht so teuer!
 
Man könnte natürlich auch einfach 600mm² Alu reinlegen, Leitungen gibts prinzipiell ja bis 10cm² - aber wer will sowas verlegen :-/

Die Idee mit dem alu ist auch aus Gewichtsgründen gut!

MfG; Fenta
 
Ja genau! war eine Prüfungsfrage! Sind etliche tausend Euronen unterschied und es ist in vielen dingen günstiger zu verlegen, grad wegam Gewicht!

Hab ich irgendwo Leitungen geschrieben? passiert mir machmal!
 
ANTWORTEN

-leider weiß ich nicht genau um welchen verbraucher
es sich handelt. ich würde mal einen motor annehmen.
-Häufung für die pritsche? Annahme 0,8
-Über die Vorimpedanz kann ich leider nichts sagen
-einen gleichzeitigkeitsfaktor würde ich nicht
annehmen

ihr könnt natürlich auch erfahrungswerte mit einbeziehgen. Mich interessiert eine realistische lösung.

danke
 
@ fentanyl!
soweit ich weiß sind bis 10 mm² Leitungen, alles andere drüber wird Kabel genannt!

@andre_sc!
Ist das eine echte Baustelle oder nur mal so?
Um so etwas zu planen, braucht du mehr Informationen!
Du musst ja wissen was später mal "drandgehängt" wird!

-Häufung für die pritsche? Annahme 0,8

Also nur 80 % von einem Kabel oder wie soll man das verstehen? Häufung: Die Anzahl der Kabel/Leitungen in der Pritsche!
-Über die Vorimpedanz kann ich leider nichts sagen
Die muss ja auch gemessen werden!
-einen gleichzeitigkeitsfaktor würde ich nicht
annehmen
dafür müsstest du ja auch wissen was für Verbraucher vorhanden sind!
Und was ist das für eine Kabelpritsche? Gelocht? Nicht gelocht? Kabelkonsole?
 
EuGla schrieb:
@ fentanyl!
soweit ich weiß sind bis 10 mm² Leitungen, alles andere drüber wird Kabel genannt!

Alles was unter der Erde liegt ist ein Kabel, und alles was auf oder in der Wand ist ist eine Leitung...

Was nun in Kellern ist, Kabel oder Leitung... ist auslegungssache :roll: :lol:

MfG

Marcel
 
Leitung ist der Oberbegriff, Kabel bezieht sich auf in Luft (als Spannseil z.B.) oder unterirdisch verlegte Leitungen.

Wobei diese Definition auch nicht übergreifend und allgemein gilt, sondern nur im VDE-Raum und für das Elektrogewerk. Woanders ist das nicht so eindeutig.

MfG; Fenta
 
Bin ich mal wieder a bissl schlauer geworden! Ob des bei mir noch was hilf sei mal so dahin gestellt :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnittsberechnung für einen 630A verbraucher

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
6.331
Drehfeld
Drehfeld
Zurück
Oben