Querung von Stangenrohrung

Diskutiere Querung von Stangenrohrung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Es geht um eine Kabelzuführung zu einer neuen Lampe in einem Keller in einem älteren Wohnhaus. Gibt es eine Regel / Best...
C

C_h_o_p_i_n

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Es geht um eine Kabelzuführung zu einer neuen Lampe in einem Keller in einem älteren Wohnhaus.

Gibt es eine Regel / Best Practice - wenn ich mit einem einzelnen Kabel eine Gruppe von Stangenrohren kreuzen möchte bzw. muss - ob man die Stangenrohre über- oder unterquert ?

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich würde sie unterqueren und das Kabel im Bereich der Querung nicht durch ein eigenes Stangenrohr schützen, also diesen Bereich frei lassen.
 
solange es sich da bei nicht um Leitungen mit Funktionserhalt (Kabel für Sicherheiststromversorgung von Brandschutz etc.) handelt gibt es dazu keine vorgaben.
 
Ich würde sie unterqueren und das Kabel im Bereich der Querung nicht durch ein eigenes Stangenrohr schützen, also diesen Bereich frei lassen.
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich würde ohne eigenes rohr die entsprechende Leitung auf die bestehenden Rohre legen. So sind die dennoch "fest" und geschützt verlegt.
 
unter dem Rohr sind die Leitungen gegen mechanische Beschädigung durch die Rohre geschützt, über dem Rohr nicht!
 
Kommt wohl auf die Definition an. Bei mir ist über den Rohren, zwischen Decke und den Rohren. Während unter den Rohren, unterhalb der bestehenden Rohre wäre.

Aber wer weiß in welcher Welt über quasi unter den Rohren ist. Mal schauen was die Wikipedia dazu sagt
 
nimm einfach eine Wand . Unter den Rohren bedeutet dann zwischen Wand und Rohr und über den Rohren dann Wand , Rohr , Leitung!
 
Es geht ja aber um eine leuchte. Diese hängt in der Regel an der Decke.

Und bei der Wand nutze ich dann doch eher die Worte "vor" bzw "hinter" den Rohren, und eben nicht über bzw unter. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung
 
Ich denke, es war offensichtlich, wie ich es ausgedrückt habe und ob "Meinung" zu einer Anordnung, die 99% ebenso definieren würden, der richtige Begriff ist, sei dahingestellt.
 
Mein Meister hätte mich alles noch einmal machen lassen, wenn ich bei irgendeiner Kreuzung über die andere Leitung bzw Rohr gesprungen wäre. Wenn da kein Beton ist, wäre die Leitung sogar hinter den Rohren im Putz verlegt worden
 
Wenigstens noch einer, der "vor" und "hinter" verstanden hat.
 
Es ist nun nicht erwähnt worden wie die vorhandenen Rohre befestigt worden sind. Wenn es Schnappschellen sind dann lässt sich die neue Leitung darunter kreuzen weil der Platz reicht. Verrohrt braucht in diesen Bereich nichts zu werden.
 
Thema: Querung von Stangenrohrung
Zurück
Oben