Querung von Stangenrohrung

Diskutiere Querung von Stangenrohrung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Es geht um eine Kabelzuführung zu einer neuen Lampe in einem Keller in einem älteren Wohnhaus. Gibt es eine Regel / Best...

  1. #1 C_h_o_p_i_n, 08.12.2022
    C_h_o_p_i_n

    C_h_o_p_i_n

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Es geht um eine Kabelzuführung zu einer neuen Lampe in einem Keller in einem älteren Wohnhaus.

    Gibt es eine Regel / Best Practice - wenn ich mit einem einzelnen Kabel eine Gruppe von Stangenrohren kreuzen möchte bzw. muss - ob man die Stangenrohre über- oder unterquert ?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.459
    Ich würde sie unterqueren und das Kabel im Bereich der Querung nicht durch ein eigenes Stangenrohr schützen, also diesen Bereich frei lassen.
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    solange es sich da bei nicht um Leitungen mit Funktionserhalt (Kabel für Sicherheiststromversorgung von Brandschutz etc.) handelt gibt es dazu keine vorgaben.
     
  4. #4 Axel Schweiß, 09.12.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    590
    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich würde ohne eigenes rohr die entsprechende Leitung auf die bestehenden Rohre legen. So sind die dennoch "fest" und geschützt verlegt.
     
  5. #5 Pumukel, 09.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    unter dem Rohr sind die Leitungen gegen mechanische Beschädigung durch die Rohre geschützt, über dem Rohr nicht!
     
  6. #6 Axel Schweiß, 09.12.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    590
    Kommt wohl auf die Definition an. Bei mir ist über den Rohren, zwischen Decke und den Rohren. Während unter den Rohren, unterhalb der bestehenden Rohre wäre.

    Aber wer weiß in welcher Welt über quasi unter den Rohren ist. Mal schauen was die Wikipedia dazu sagt
     
  7. #7 Pumukel, 09.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    nimm einfach eine Wand . Unter den Rohren bedeutet dann zwischen Wand und Rohr und über den Rohren dann Wand , Rohr , Leitung!
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  8. #8 Axel Schweiß, 09.12.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    590
    Es geht ja aber um eine leuchte. Diese hängt in der Regel an der Decke.

    Und bei der Wand nutze ich dann doch eher die Worte "vor" bzw "hinter" den Rohren, und eben nicht über bzw unter. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung
     
  9. #9 Stromberger, 09.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.459
    Ich denke, es war offensichtlich, wie ich es ausgedrückt habe und ob "Meinung" zu einer Anordnung, die 99% ebenso definieren würden, der richtige Begriff ist, sei dahingestellt.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Mein Meister hätte mich alles noch einmal machen lassen, wenn ich bei irgendeiner Kreuzung über die andere Leitung bzw Rohr gesprungen wäre. Wenn da kein Beton ist, wäre die Leitung sogar hinter den Rohren im Putz verlegt worden
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 09.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.459
    Wenigstens noch einer, der "vor" und "hinter" verstanden hat.
     
  12. #12 Strippe-HH, 09.12.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.860
    Zustimmungen:
    541
    Es ist nun nicht erwähnt worden wie die vorhandenen Rohre befestigt worden sind. Wenn es Schnappschellen sind dann lässt sich die neue Leitung darunter kreuzen weil der Platz reicht. Verrohrt braucht in diesen Bereich nichts zu werden.
     
Thema:

Querung von Stangenrohrung