Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm?

Diskutiere Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat vor kurzem eine Wallbox bei mir installiert. Da die Kabel etwas störrisch waren, hat er mit einem Schraubenzieher...
M

marcelkb

Beiträge
5
Hallo,
mein Elektriker hat vor kurzem eine Wallbox bei mir installiert. Da die Kabel etwas störrisch waren, hat er mit einem Schraubenzieher (hintere Seite) nachgeholfen, diese in Position zu bringen.
Habe jetzt festgestellt das eines der Einzeladern eine Einkerbung in der Isolation hat.

Ist da schlimm? Idr. soll man ja bei Quetschungen im Kabel vorsichtig sein.

Dient das nur der Isolation der einzelnen Adern voneinander oder hat die Ummantelung noch einen anderen Zweck? Kurz bevor es in den Klemmblock geht ist es ja sowieso ganz abisoliert.

Angenommen die Einkerbung würde durchgehen bis an die stromführende Innenader, feucht werden etc. , was könnte dann passieren? Würden FI und LS fliegen?
 

Anhänge

  • elektrik.jpg
    elektrik.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 80
  • elektrik2.jpg
    elektrik2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 75
Auf dem Bild scheint das nicht sonderlich dramatisch zu sein.
Der Kasten an sich ist aber so nicht in Ordnung.
Die Klemmen haben keinen Breührungsschutz und ich bin mir auch ziemlich Sicher, daß der Querschnitt in dem Kästchen NICHT zulässig ist.
Klemmen ab 6mm² dürfen auch nicht unbefestigt verwendet werden.

Warum existiert das Teil überhaupt?
Hat der Pfuscher keine Leitung gefunden die lang genug ist?
Oder hat er so an eine Bestandsleitung angeflickt und weiß nicht wie man Muffen macht?
 
Beim Bau wurde in der TG schon eine Leitung zur Vorbereitung der Elektromobilität gelegt. Das Ende wurde in die Abschlussdose geführt.
Die Wallbox kam nun auf eine andere Seite sodass das Kabel verlängert werden musste (bzw. hätte es sowieso).

was ist mit "unbefestigt" gemeint? Die sind fest in der Klemme drin oder nicht?

Mich wunderte diese Klemmblock auch, ich hätte erwartet das man jede Ader mit Wagos verbindet.
 
Die Dose ist zu klein, das erklärt auch das Gewürge!

Eine Dose mit festverbauten Klemmen bringt aber ggf. die Gefahr mit, das diese Klemmen wenn sie nur eine Klemmstelle haben, die zwei unterschiedlichen Querschnitte nicht sicher verbinden.
 
Die Dose ist zu klein
Jo. BTW Wie sind den gnge und bl verbunden? Ist da noch so ein Ungetüm darunter?
Eine Dose mit festverbauten Klemmen bringt aber ggf. die Gefahr mit, das diese Klemmen wenn sie nur eine Klemmstelle haben, die zwei unterschiedlichen Querschnitte nicht sicher verbinden.
Naja, es gibt auch Klemmkästen mit Reihenklemmen. Aber warum unterschiedliche Querschnitte. Das passt irgendwie nicht.

Lutz
 
Jo. BTW Wie sind den gnge und bl verbunden? Ist da noch so ein Ungetüm darunter?

Naja, es gibt auch Klemmkästen mit Reihenklemmen. Aber warum unterschiedliche Querschnitte. Das passt irgendwie nicht.

Lutz


Das Ding ist oval es hat vorne Drei klemmen und hinten zwei
 
Die Klemmen haben keinen Breührungsschutz und ich bin mir auch ziemlich Sicher, daß der Querschnitt in dem Kästchen NICHT zulässig ist.
Klemmen ab 6mm² dürfen auch nicht unbefestigt verwendet werden.
Sekundärer Berührungschutz ist nicht vorgeschrieben, sofern sich die Dose nur mit Werkzeug öffnen lässt und wo siehst du da 6mm²?


PS: Ich habe im Laufe meines Berufsleben schon ganz andere Dinge gesehen - die Dose sieht doch gut aus.
 
In Verteilern und Klemmdosen gilt der Handrückenschutz.
Ansonsten wird das öffnen der Dose schon zu arbeiten unter Spannung und es ist ein entsprechender Warnhinweiß auf der Dose an zu bringen (gelbes Elektroschild).
Insbesondere, daß sich diese Offenen Klemmen hier nicht vermuten lassen.
 
In Verteilern und Klemmdosen gilt der Handrückenschutz.
Ansonsten wird das öffnen der Dose schon zu arbeiten unter Spannung und es ist ein entsprechender Warnhinweiß auf der Dose an zu bringen (gelbes Elektroschild).
Insbesondere, daß sich diese Offenen Klemmen hier nicht vermuten lassen.
DIN?

Wenn ich sowas reklamieren möchte, benötige ich entsprechende Normen oder Vorschriften.
 
Also die Kabel sind 6mm^2 aber beide Leitungen. Haben also den gleichen Querschnitt

Aus einer Gelmuffe? Das erklärt wieso ich die Klemme nicht ergoogeln konnte. Die ist oval, hat unten also noch 2 Eingänge.

Die Abzweigdose steht im Internet wirklich nur bis 2.5mm^2 gelistet. Das erklärt wieso am unteren Rand der Kunstoff weggebogen ist, irgendwie musste das Kabel ja durch.
Da sind keine Schrauben, nur einfach ranzudrücken wobei eine Ecke immer aufspringt da die Dose ja doch recht voll ist und somit unter Druck-Spannung steht.

Normen und Vorschriften wären super ;)
Hätte man da nicht einfach Wagos nehmen können? Die sind doch auch bei 3phasig 6mm^2 Starkstrom zugelassen oder nicht?
 
Zusammengefasst: die Dose ist sch...(freundlich: ungeeignet) und das würde ich dem Eli auch so sagen und um Abhilfe ersuchen. Kostenfrei.
 
Ein Glanzleistung ist es wohl nicht. Allerdings habe ich schon Schlimmeres gesehen.
Im Bestand würde ich drüberschauen. Als neue Leistung einr Fachfirma würde ich es urgieren.
 
6mm² Klemmen gibt es von wago nur als Reihenklemmen. Diese sind in dieser Dose ebenfalls nicht zugelassen. Einzig sinnvolle Lösung wäre eine ordentliche schrumpfmuffe.
 
Würde tatsächlich auch gehen :oops:. Mir waren nur die bis 4mm² bekannt.
Mit wie viel Ampere ist die Leitung denn abgesichert?

Nur müsste nach wie vor die Dose ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • Datenblatt_221-612_29.12.2020.pdf
    300,1 KB · Aufrufe: 12
Thema: Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm?
Zurück
Oben