Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm?

Diskutiere Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat vor kurzem eine Wallbox bei mir installiert. Da die Kabel etwas störrisch waren, hat er mit einem Schraubenzieher...
Oder halt ein vernünftiger Klemmkasten.

Solche Dosen sind auch definitiv werkzeuglos zu öffnen, also in dem Fall schon fast gemeingefährlich!

Im Anhang mal ein Beispiel wie man sowas halbwegs vernünftig löst.
Übrigens auch beides 5x6qmm. IMG_20201008_084747.jpg
 
Halbwegs ist doch wohl falsch, in meinen Augen gibt es da nichts zu bemängeln?
(Außer das die Stromkreisbezeichnung auch in den Dosenboden geschrieben gehört...)
 
Ist bei dir auch irgendwas abgebrannt?
Wir hatten am 28.12.2020 den Fall. Da war die Leitung zwischen Zählerschrank und Wohnungs UV defekt.
Wer auf der Rohbetondecke mufft hat nicht alle Latten am Zaun.
 
Eine fachgerecht ausgeführte Muffe ist nichts anderes als ein Stück Leitung ! Und ob da nun eine Leitung abbrennt oder die Muffe spielt gar keine Rolle .
 
Dieser Klemmkasten da ist und bleibt eine ständige mögliche Fehlerquelle !
 
Wir hatten am 28.12.2020 den Fall. Da war die Leitung zwischen Zählerschrank und Wohnungs UV defekt.
Wer auf der Rohbetondecke mufft hat nicht alle Latten am Zaun.
Halte auch nichts davon! Eine Muffe ist keine ungeschnittene Leitung. Wenn da nicht mit dem 100%-richtigen und richtig gutes Werkzeug gepresst wurde, besteht immer ein Restrisiko eines Übergangswiderstandes und somit Wärmeenticklung.

Aber wenn man gerade im HKS-Bereich sieht, was da alles so auf dem Rohfussboden gemufft und/oder abgezweigt wird, da wird mir regelmäßig schlecht. Und das mit Materialien, die erst noch ihre Langzeithaltbarkeit beweisen müssen. Gerade bei diesen Solarleitungen aus V4A-Wellrohr mir der aggressiven Flüssigkeit sehe ich kritisch. Dieses Wellrohr hat eine Haltbarkeit laut Hersteller von 15 Jahren und ich habe schon Stellen gesehen, wo diese Flüssigkeit ausgetreten ist und Kunststoffe regelrecht zersetzt hat.
Ich möchte hier ja nicht unken, aber bei nicht wenigen Häusern sehe ich in 25 Jahren Bewohner ausziehen und dann wird der ganze Estrich mit der Fußbodenheizung herausgerissen, um an die Leitungen heranzukommen. Oft muss denn noch mehr raus, da mehrschichtig übereinander gelegt wurde - entsprechende Fotos habe ich ja schon mal hier eingestellt. Dann wird die Sanierung genauso teuer, wie ein Neubau, da ist der erste Kredit gerade abbezahlt.
 
@ WWW die zeiten wo zb Gießharzmuffen der Stand der Technik waren sind lange Vorbei und auch normale Schrumpfmuffen sind da nicht schlechter ! Und das vernünftige Arbeit nur mit vernünftigem Werkzeug und Material abgeliefert werden kann ist auch kein Geheimnis. Ich schreib doch nicht ohne Grund fachgerechte Muffe und nicht Muffe alle Piff-Paff ! Und extra für dich Auch eine Leitung mit Muffe zählt als ungeschnittene Leitung . Mittlerweile gibt es auch Verbinder in Schraubtechnik und nicht nur als Pressmuffe . Da ist bei diesen Verbindern das richtige Anzugsdrehmoment der Schraube schon konstruktionsbedingt vorgegeben . (Abrissschrauben)
 
@ WWW die zeiten wo zb Gießharzmuffen der Stand der Technik waren sind lange Vorbei und auch normale Schrumpfmuffen sind da nicht schlechter ! Und das vernünftige Arbeit nur mit vernünftigem Werkzeug und Material abgeliefert werden kann ist auch kein Geheimnis. Ich schreib doch nicht ohne Grund fachgerechte Muffe und nicht Muffe alle Piff-Paff ! Und extra für dich Auch eine Leitung mit Muffe zählt als ungeschnittene Leitung . Mittlerweile gibt es auch Verbinder in Schraubtechnik und nicht nur als Pressmuffe . Da ist bei diesen Verbindern das richtige Anzugsdrehmoment der Schraube schon konstruktionsbedingt vorgegeben . (Abrissschrauben)
Du magst ja Recht haben, aber ich kann hinterher nicht kontrollieren, ob dort mit hochwertigen fachgerechten Werkzeug und den Systemmuffen gearbeitet wurde und vor allem, ob da sauber mit ausreichend Zeit gearbeitet wurde. Die Stelle ist hinterher übergeschrumpft und nicht inspizierter. Gerade an ausreichend Zeit und somit Ruhe mangelt es heutzutage auf der Baustelle - alles muss schnell, schnell gehen und denn sowas flotti-kalotti hingezaubert ohne die Verbindung mit geeigneten Messgerät zu prüfen, da dies einfach Zeit kostet. Das kommt zum Glück aber sehr selten vor, das E-Leitungen unterm Estrich gemufft werden, da wird eher eine neue Leitung gelegt, da dies schneller geht. Dann eher in der Wand, da mal wieder keine Abstimmung zwischen Fliesenleger und Elektriker gegeben hat oder die Küche anders aussieht als ursprünglich geplant. Steckdosen im Sockelbereich, anstatt hinterm Gerät sind auch solche krankhafte Marotte der Küchenplaner - oft musss den noch die Zuleitung verlängert werden, da die Küchengerätehersteller auch an allem sparen. Und die Küchenlieferanten nehmen denn die billigste verfügbare Verlängerung, um so ein Gerät anzuschliessen. Kommt beim Backofen immer gut - hier sehe ich viel größere Gefahren, als bei solcher hier mehrfach reklamierten verwendeten Gelmuffe ohne Gel.
 
Du kannst aber auch keine Leitung kontrollieren die unterm Estrich oder in der Wand liegt !
Und eine beschädigte Leitung unterm Estrich ist auch nichts anderes als eine nicht normgerechte Muffe !
Komm mir also nicht mit solchen sinnlosen Argumenten !
 
Man muss letztlich immer nach Situation entscheiden.
Eine Pressverbindung wird nach VDE zumindest so sicher erachtet, dass man sie danach dauerhaft und unzugänglich verdecken darf.
Unter dem Estrich kann also immer nur eine Verbindungsmuffe das Mittel der Wahl sein.

Wenn man alles ordnungsgemäß macht, dann hält das auch.

Im von mir gezeigten Fall war es egal ob Muffe oder nicht, da diese Stelle nie wieder verdeckt wird.
Und den Kasten fand ich optisch ansprechender als eine frei auf der Wand liegende Muffe oder den Abschnitt in größeres Rohr zu packen.

Egal wie rum man das fachgerecht macht, das was der TE gezeigt hat geht auf jeden Fall gar nicht!
Wenn der Elektriker wenigstens die komplette Gelmuffe benutzt hätte und die dann an der Wand befestigt wäre das immer noch besser gewesen als diese Zeitbombe.
 
.....gewesen als diese Zeitbombe.
Wo siehst du diese Zeitbombe? Die Verbindung selber sieht doch solide aus und wenn der Deckel fest drauf sitzt nicht zu beanstanden, da gibt es wesentlich andere Gefährdungen, die so produziert werden. Z.B. Leitungen deutlich neben den Dosen - wo keiner mehr mit rechnet, zu Außenleuchten irgendwo innen an der Wand hoch - wo keiner mit rechnet oder zu Schaltern/Steckdosen auf der Rückseite vom anderen Raum - wo keiner mit rechnet. Einmal ein Bild oder den Wickeltisch angebracht, kann diese Leitung unbemerkt Kontakt zu einer Schraube haben und temporär unter Strom stehen. Macht sich im Kinderzimmer immer gut, die plagen nerven ja sonst.
 
Thema: Quetschung an Isolierung einer Einzelader schlimm?
Zurück
Oben