Quetschzange für Aderendhülsen

Diskutiere Quetschzange für Aderendhülsen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen ob die einfachen Quetschzagen für das Quetschen von Aderendhülsen noch zulässig sind, oder ob man...

1. #1 -snake-, 27.02.2006
    -snake-

-snake-

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob die einfachen Quetschzagen für das Quetschen von Aderendhülsen noch zulässig sind, oder ob man Zangen verwenden muss die sich erst wieder öffnen wenn sie ganz durchgedrückt wurden.

Mich würde auch mal interessieren in welcher VDE ich das nachlesen kann.

Vielen Dank im voraus!

2. #2 Elektrofuchs, 27.02.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Also so weit ich weiß sind die normalen Zangen für Adernhüllsen auf jedenfall noch erlaubt.
    Mit Kabelschuhen und anderen wirds da wieder anders ausschauen denk ich mal.
    mfg

3. kawa

kawa

Hellau :wink: snake,

das kenne ich nur bei Quetschzangen für Kabelschuhe und Rohrverbinder.
    Bei Aderendhülsen sind die einfachen Zangen durchaus üblich.

Gruß Kawa :D

4. Agent

Agent

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben das die "einfachen" quetschzangen nur dann zulässig sind, wenn sie über mehrere "zähne" verfügen. d.h. die ganz alten, die nur eine -ich nenns mal backe - haben, sind nicht mehr zugelassen. irgendwie auch logisch, da man bei denen meistens die aderendhülse doch recht einfach wieder abziehen kann.

5. edi

edi

Hallo,

um Korrosion zu vermeiden soll eine gasdichte Vercrimpung der Hülsen erfolgen. Dies ist eigentlich nur mit geeigneten Crimpprofilen und festgelegten
    Pressdruck zu erreichen........also nicht mit der Baumarktzange für 3,50 Euro...

6. edi

edi

Glaub ich nicht , die Hersteller der Hülsen bzw der Reihenklemmen haben bestimmt eine Menge Know-How reingesteckt um das zu verhindern........
    Bei einer Standard Schraubenverbindung ( ohne " Druckblech" ) hast du evtl recht....

7. #7 Heimwerker, 27.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

hallo,

nun wenn sich da ne Schraube vonner Lüsterklemme reingebohrt hat, sieht die Aderendhülse ziemlich arm aus..

Auch bei den teuren Zangen, *feu_im_Besitz_einer_Weidmüller_zu_sein* :)

8. #8 matthias, 28.02.2006
    matthias

matthias

Die 4 oder 6-Kant Verpressung ist lediglich Industriestandard-Pressung!!! DAs heißt durch die verseilung der einzelnen Litzen und die 4 Kantverpressung kann die Pressung als "absolut" Gasdicht angesehen werden. (So stehts im Knipexkatalog)

Thema:

Quetschzange für Aderendhülsen

Die Seite wird geladen...

Quetschzange für Aderendhülsen - Ähnliche Themen

1. Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr

Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Aussensteckdose ein oder Ausschalten konnte. seid meiner...
  2. Trafo für 115V AC 400Hz gesucht, nur woher?

Trafo für 115V AC 400Hz gesucht, nur woher?: Einen wunderschönen ersten Advent Leute :D Nachdem ich jetzt einige Weile durch Google und Co gesurft bin und ausser Aliexpress und Wish nur sehr...
  3. Welche Drahtstärke für Klingelanlage?

Welche Drahtstärke für Klingelanlage?: Hallo, wir haben eine alte Türsprechanlage STR WF 26G und ich möchte eine neue Sprechstelle hinzufügen. Die Leitungslänge ist ca. 50 Meter. Es ist...
  4. E-Check mit Erweiterung einer Leitung für Geschirrspüler

E-Check mit Erweiterung einer Leitung für Geschirrspüler: Guten Abend, im Dachgeschoß in einer Mietwohnung meiner Eltern führt die örtliche Elektrofachkraft vor Neuvermietung einen E-Check durch....
  5. Elektriker für Notstrom

Elektriker für Notstrom: In Sachen Notstromversorgung habe ich schon wichtige Hinweise bekommen. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Ich suche schon seit Monaten...