Radiallüfter

Diskutiere Radiallüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !!! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. Habe hier einen Radial Lüfter aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baal

Beiträge
6
Hallo !!!

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos.

Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube, den ich gerne nutzen möchte um meinen Keller bei Bedarf zu entlüften.
In der Haube funktioniert er ohne Probleme auf allen 3 Stufen...

Habe versucht so gut wie es geht Fotos zu machen:

http://s13.postimg.org/7287exagj/DSC07522.jpg

http://s13.postimg.org/drequxvsj/DSC07524.jpg

http://s13.postimg.org/y2qlh8o4z/DSC07527.jpg

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass weiß der Nullleiter ist, rot blau und schwarz die 3 Phasen für die Stufen und gelb natürlich die Erdung.

Ist das so korrekt!?

Ich habe so verkabelt (rot und blau abisoliert) und er lief auch kurz so...
Dann wollte ich den Lüfter in eine Box bauen um vernünftig die Luft abzuleiten zu können.
Problem jetzt...der Motor "stottert" in kurzen Intervallen und ein leicht verbrannter Geruch liegt in der Luft...
:shock:


vielen Dank wenn jemand eine Idee hat ob hier noch was zu retten ist...
:roll:


lg Baal
 
"...Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass weiß der Nullleiter ist, rot blau und schwarz die 3 Phasen für die Stufen und gelb natürlich die Erdung. ..."

Der Satz enthält etliche Fehler.

Einen Anschluß für einen Nulleiter gibt es an dem Motor gar nicht wäre bei dem Querschnitt auch seit 1973 nicht mehr erlaubt. Der Motor hat auch keinen Anschluß für 3 Phasen. Die Erdung heißt Schutzleiter und ist Grüngelb.

Was hier angeschlossen werden muß ist der Neutralleiter und je nachdem welche Stufe, entsprechend die Phase an einen oder mehreren Drähten.
Der einzige Anschluß der hier soweit klar ist wäre der grüngelbe Schutzleiter.
Rein nach Norm müsste der Neutralleiter die blaue Ader sein, aber ob sich der Motorenhersteller daran gehalten hat?

Hättest Dir vorher mal merken sollen was wo dran war.

Möcht ja nicht wissen wie das Gesamtkonstruckt nachher aussieht.
Viel spaß beim Brandlöschen.
 
Octavian1977 schrieb:
" ...Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass weiß der Nullleiter ist, rot blau und schwarz die 3 Phasen für die Stufen und gelb natürlich die Erdung. ..."

Der Satz enthält etliche Fehler.

Einen Anschluß für einen Nulleiter gibt es an dem Motor gar nicht wäre bei dem Querschnitt auch seit 1973 nicht mehr erlaubt. Der Motor hat auch keinen Anschluß für 3 Phasen. Die Erdung heißt Schutzleiter und ist Grüngelb.

Was hier angeschlossen werden muß ist der Neutralleiter und je nachdem welche Stufe, entsprechend die Phase an einen oder mehreren Drähten.
Der einzige Anschluß der hier soweit klar ist wäre der grüngelbe Schutzleiter.
Rein nach Norm müsste der Neutralleiter die blaue Ader sein, aber ob sich der Motorenhersteller daran gehalten hat?


Hättest Dir vorher mal merken sollen was wo dran war.

Möcht ja nicht wissen wie das Gesamtkonstruckt nachher aussieht.
Viel spaß beim Brandlöschen.


Das ist eigentlich das Einzige, was man zu dieser Anfrage als Antwort schreiben kann !!!

P.
 
Naja ok...
Also den "Tipp" hatte ích aus einem Konkurenz-Forum...von einem auch hier recht aktiven Mitglied.
 
:lol:

Merke: Wenn einer viel schreibt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das Geschriebene auch richtig ist.

Hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist, und dir die Sache ausmessen könnte?

P.
 
Nee nicht wirklich...wird wohl schwierig.

Hätte einfach gerne verstanden warum er so angeschlossen jetzt so reagiert...
 
baal schrieb:
Nee nicht wirklich...wird wohl schwierig.

Hätte einfach gerne verstanden warum er so angeschlossen jetzt so reagiert...

Vermutlich handelt es sich um einen Spaltpol-Motor.

Auf dem Leistungsschild ist doch der etwas "komplizierte" Schalter zu sehen. Dieser Schalter hatte die Aufgabe die Wicklungen richtig an Spannung zu legen.

Nach meinem Verständnis benötigst du mindestens zwei angeschlossene Wicklungen:

nämlich eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung.

P.
 
Ok und wie wäre der Weg das herauszufinden!?

Ich zweifel doch ob ich das bewerkstelligen kann und lasse es dann wohl auch lieber sein...aber interssant finde ich es dann schon.

Kann nie schaden etwas zu lernen 8)


Und warum lief er zu erst völlig rund um dann jetzt dieses Laufverhalten zu zeigen!?
Weil geändert habe ich dazwischen nichts...
 
baal schrieb:
Ok und wie wäre der Weg das herauszufinden!?

Ich zweifel doch ob ich das bewerkstelligen kann und lasse es dann wohl auch lieber sein...aber interssant finde ich es dann schon.

Kann nie schaden etwas zu lernen 8)


Und warum lief er zu erst völlig rund um dann jetzt dieses Laufverhalten zu zeigen!?
Weil geändert habe ich dazwischen nichts...

Wenn ich mich nicht total irre, ist die Wicklung mit dem dicken Draht die Haupt- oder Arbeitswicklung
und die Wicklung mit dem dünnen Draht dann die Hilfswicklung. Diese Hilfswicklung hat vermutlich noch eine "Anzapfung", die zur Drehzahl-Umschaltung benützt wird, welches der etwas komplizierte Schalter bewirkt hat, in dem er die Wicklungsenden unterschiedlich zusammengeschaltet hat.

Falls du auf dem Motor den Hersteller erkennen kannst, solltest du versuchen auf dessen Homepage ein Anschlußbild zu finden.

Die Drahtfarben sind wohl nicht genormt, können also von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, so dass man von anderen Motoren nicht auf deinen "Typ" schließen kann.

Alles ziemlich hoffnungslos per Ferndiagnose ... :wink:

P.
 
Ok was mir noch eingefallen ist, ich habe den Lüfter ja ausgebaut...mit Glück ist die Abzugshaube, die nem Kumpel gehörte noch nicht auf dem Müll gelandet.

Könnte man dann mit nem Phasenprüfer die einzelnen Phasen durchmessen und daraus Schlüsse ziehen!?
Der Schalter selber wird mir wahrscheinlich nicht helfen, wenn er kompliziert aufgebaut ist...
:x


Achso und Hersteller hab ich geguckt, natürlich nichts zu finden.
 
:eek:

Vielleicht hast du Glück und kannst noch feststellen, wo die Drahtfarben am Schalter abgezwickt wurden.

Auf jeden Fall den Schalter ausbauen, denn er ist der Knackpunkt um den Lüfter eventuell doch noch zum Laufen zu bekommen.

P.
 
Ok danke dir...werde ich gleich mal vorbei fahren...er hat sie noch da stehen!!!

Erstmal vielen Dank dir :D

Würde mich trotzdem interessieren warum sich das Laufverhalten verändert hat!?

Aber hab jetzt auch genug genervt :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiallüfter

Neueste Themen

Zurück
Oben